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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Welchen Dämpfer PX vorne verbaut ihr aktuell, wenn ihr Originaloptik beibehalten wollt?

Ich habe den YSS vom SC verbaut, und die Staubschutzkappe  vom alten original eingebaut/angepasst. Sieht ganz gut aus, nur dass der Dämpfer unten am letzten Stück schwarz lackiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Originaloptik heißt für dich mit Staubschutzkappe?

 

Da is die Auswahl ja sehr beschränkt. Entweder Forsa oder Carbone (RMS), sonst gibts nicht viel 

 

Kannst du davon einen eimpfehlen?

 

Beim SCK hab ich noch "CIF" und den "OEM" entdeckt.

Beim SIP "Repro" und "Piaggio"...

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Kannst du davon einen eimpfehlen?

 

Beim SCK hab ich noch "CIF" und den "OEM" entdeckt.

Beim SIP "Repro" und "Piaggio"...

 

Nein, fahre selbst den BGM Sport 

 

Carbone sagt man nach, dass sie etwas straffer sind als "Original". Repro, CIF, RMS, OEM ist mMn. mehr oder weniger alles das gleiche. Kauf welcher dir am besten passt oder einen guten gebrauchten original Stoßdämpfer. 

Geschrieben

Carbone würde ich nicht nochmal kaufen.

Verrichtet zwar seinen Dienst, ist aber steinhart und wenn ich mal wieder Kohle habe kommt was Gescheites rein.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht’s in erster Linie darum, die originale Optik zu erhalten, da der Roller auch sonst in tadellosem Originalzustand ist. Fahren sollte das ganze halt auch ähnlich wie Original.

Ist der mit "Piaggio" gelabelte sein Geld wert?

 

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben

Ich (95kg) fahre auf meiner PX lusso Escorts Stoßdämpfer vorne und hinten. Diese sind etwas straffer als das original und optisch unauffällig. Leider aber vorne auch ohne Staubschutzkappe. Diese soll man aber vom originalen Dämpfer übernehmen können, wenn man gewillt ist, den Dämpfer zu zerlegen. 

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Mir geht’s in erster Linie darum, die originale Optik zu erhalten, da der Roller auch sonst in tadellosem Originalzustand ist. Fahren sollte das ganze halt auch ähnlich wie Original.

Ist der mit "Piaggio" gelabelte sein Geld wert?

 

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...:whistling:

 

CIF von SCK schon x-Fach in Kundenfahrzeugen verbaut. Top teil für einen original Hobel auf Allgäuer Straßen

 

Hab aber auch schon 2x den OEM verbaut, war jetzt auch nicht schlechter. Irgendwie kommt das zeug doch eh aus dem gleichen Loch und RMS/CIF labeln das um. Jedoch sagt man CIF nach, dass Sie noch sehr viel in Italien produzieren lassen.

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...

Nö! Ich hab schon einige gebrauchte überholt: Die waren fast immer nur "angeranzt", aber technisch in Ordnung. Das kommt wohl daher, dass viele beim Restaurieren ihrer Vespa die alten einfach durch neue ersetzen, ohne nach den alten zu schauen. Von daher sind die auch oft sehr günstig zu bekommen. Und wer kein strafferes Fahrwerk will, ist mit gebrauchten durchaus gut bedient.

 

Natürlich weiß man nie, wann der Dämpfer dann doch mal ausfällt; das kann mit einem neu gekauften aber auch passieren!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Nö! Ich hab schon einige gebrauchte überholt: Die waren fast immer nur "angeranzt", aber technisch in Ordnung. Das kommt wohl daher, dass viele beim Restaurieren ihrer Vespa die alten einfach durch neue ersetzen, ohne nach den alten zu schauen. Von daher sind die auch oft sehr günstig zu bekommen. Und wer kein strafferes Fahrwerk will, ist mit gebrauchten durchaus gut bedient.

 

Natürlich weiß man nie, wann der Dämpfer dann doch mal ausfällt; das kann mit einem neu gekauften aber auch passieren!

Bei sensibler Handhabung hält so ein Päservativ bestimmt auch ewig...:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich eher darüber wundern, dass die Laschen so V-förmig stehen... 

 

Das zieht sich bei :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ist normal falls du dich über den Carbone Dämpfer in einer CiF Tüte wunderst ;-)

 

Soll laut Bestellung ein CIF Dämpfer sein, Carbone Sticker für Optik Tuning anbei...

Die Laschen sind okay so.

  • 3 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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