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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Welchen Dämpfer PX vorne verbaut ihr aktuell, wenn ihr Originaloptik beibehalten wollt?

Ich habe den YSS vom SC verbaut, und die Staubschutzkappe  vom alten original eingebaut/angepasst. Sieht ganz gut aus, nur dass der Dämpfer unten am letzten Stück schwarz lackiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Originaloptik heißt für dich mit Staubschutzkappe?

 

Da is die Auswahl ja sehr beschränkt. Entweder Forsa oder Carbone (RMS), sonst gibts nicht viel 

 

Kannst du davon einen eimpfehlen?

 

Beim SCK hab ich noch "CIF" und den "OEM" entdeckt.

Beim SIP "Repro" und "Piaggio"...

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Kannst du davon einen eimpfehlen?

 

Beim SCK hab ich noch "CIF" und den "OEM" entdeckt.

Beim SIP "Repro" und "Piaggio"...

 

Nein, fahre selbst den BGM Sport 

 

Carbone sagt man nach, dass sie etwas straffer sind als "Original". Repro, CIF, RMS, OEM ist mMn. mehr oder weniger alles das gleiche. Kauf welcher dir am besten passt oder einen guten gebrauchten original Stoßdämpfer. 

Geschrieben

Carbone würde ich nicht nochmal kaufen.

Verrichtet zwar seinen Dienst, ist aber steinhart und wenn ich mal wieder Kohle habe kommt was Gescheites rein.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht’s in erster Linie darum, die originale Optik zu erhalten, da der Roller auch sonst in tadellosem Originalzustand ist. Fahren sollte das ganze halt auch ähnlich wie Original.

Ist der mit "Piaggio" gelabelte sein Geld wert?

 

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben

Ich (95kg) fahre auf meiner PX lusso Escorts Stoßdämpfer vorne und hinten. Diese sind etwas straffer als das original und optisch unauffällig. Leider aber vorne auch ohne Staubschutzkappe. Diese soll man aber vom originalen Dämpfer übernehmen können, wenn man gewillt ist, den Dämpfer zu zerlegen. 

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Mir geht’s in erster Linie darum, die originale Optik zu erhalten, da der Roller auch sonst in tadellosem Originalzustand ist. Fahren sollte das ganze halt auch ähnlich wie Original.

Ist der mit "Piaggio" gelabelte sein Geld wert?

 

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...:whistling:

 

CIF von SCK schon x-Fach in Kundenfahrzeugen verbaut. Top teil für einen original Hobel auf Allgäuer Straßen

 

Hab aber auch schon 2x den OEM verbaut, war jetzt auch nicht schlechter. Irgendwie kommt das zeug doch eh aus dem gleichen Loch und RMS/CIF labeln das um. Jedoch sagt man CIF nach, dass Sie noch sehr viel in Italien produzieren lassen.

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Gebrauchte Dämpfer kaufen ist irgendwie wie zweimal mit derselben Lümmeltüte...

Nö! Ich hab schon einige gebrauchte überholt: Die waren fast immer nur "angeranzt", aber technisch in Ordnung. Das kommt wohl daher, dass viele beim Restaurieren ihrer Vespa die alten einfach durch neue ersetzen, ohne nach den alten zu schauen. Von daher sind die auch oft sehr günstig zu bekommen. Und wer kein strafferes Fahrwerk will, ist mit gebrauchten durchaus gut bedient.

 

Natürlich weiß man nie, wann der Dämpfer dann doch mal ausfällt; das kann mit einem neu gekauften aber auch passieren!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Nö! Ich hab schon einige gebrauchte überholt: Die waren fast immer nur "angeranzt", aber technisch in Ordnung. Das kommt wohl daher, dass viele beim Restaurieren ihrer Vespa die alten einfach durch neue ersetzen, ohne nach den alten zu schauen. Von daher sind die auch oft sehr günstig zu bekommen. Und wer kein strafferes Fahrwerk will, ist mit gebrauchten durchaus gut bedient.

 

Natürlich weiß man nie, wann der Dämpfer dann doch mal ausfällt; das kann mit einem neu gekauften aber auch passieren!

Bei sensibler Handhabung hält so ein Päservativ bestimmt auch ewig...:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich eher darüber wundern, dass die Laschen so V-förmig stehen... 

 

Das zieht sich bei :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ist normal falls du dich über den Carbone Dämpfer in einer CiF Tüte wunderst ;-)

 

Soll laut Bestellung ein CIF Dämpfer sein, Carbone Sticker für Optik Tuning anbei...

Die Laschen sind okay so.

  • 3 Wochen später...

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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