Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

hab da ein kleines problem mit meiner v50. hab heute kondensator gewechselt, das lüra wieder aufgesteckt und angezogen. will den motor antreten, rutscht irgendwie der kickstarter durch und der motor dreht nicht richtig durch. kickstarterhebel angezogen - selbes problem. dann mit der hand am lüra gedreht - schleift an ein, zwei stellen. ich hab das lüra jetzt auch nicht wie "arnold" angezogen. habs dann noma runter und wieder drauf - wieder nix. kann der konus defekt sein? und warum rutsch der kickstarter durch ohne das der motor richtig angetrieben wird?

danke für hilfe!

Geschrieben
hast du auch drauf geachtet dass der halbmondkeil in der vertiefung des LüRades sitzt???

sonst kann es schon passieren dass das durchrutscht...

Da kann ich dir leider nicht zustimmen!

Der Keil sollte lediglich der Fixierung der richtigen Position wegen der Zündung dienen! Eigentlich sollte der Konus die ganze Kraft tragen.

Kart Kurbelwellen z.B haben meist gar keinen Keil!

Normalerweise würde ich sage ndas liegt an der Kupplung!

Hast du da vielleicht auch was verändert.

Meist ist es bei der V50 so, dass man nur den Zug lockern muss und schon greift sie wieder!

Gruß

Geschrieben

der roller stand ne ganze zeit, vielleicht hängt das damit zusammen?

aber das mit dem zug mach ich mal.

was ich allerdings immer noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass das lüra hier und da schleift. kann das am konus liegen, dass sich das lüra beim anziehen der mutter zu weit auf den konus zieht, da ist doch auch ein anschlag.

gruss

Geschrieben

Du hast sicherlich die Zündgrundplatte entfern, um den Kondensator zu wechseln.

Sitzen alle Schrauben auch wieder richtig drin?

Hatte mal selbes Prob. War 'ne Schraube nicht richtig fest und hat geschliffen.

Geschrieben

ne, ich hab keine schraube locker :-D

hab ich heute noch überprüft, keine ahnung was das sein kann :uargh:

kann eigentlich dieser halbmond abgenutzt sein? wie 2stroker schon angemerkt hat, sollte das lüra durch die mutter auf dem konus fixiert werden. bekommt man ja auch nicht so ohne weiteres runter wenn es mal fest war und man es abziehen will.

nenene, immr was neues :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben
bekommt man ja auch nicht so ohne weiteres runter wenn es mal fest war und man es abziehen will.

Also für so etwas gibt es je nach Welle winwn Polradabzieher, oder bei den Originalwellen der Fuffis den Sicherungsring, der das Polrad bei lösen der Schraube automatisch abzieht.

Die Mutter mußt di richtig anziehen, da nur die dafür sorgt, daß alles fest sitzt.

Ich hatte es schon ein paar mal, daß mir der Halbmondkeil abgeschert ist, daß sieht man aber beim erneuten Abnehmen des Polrades sofort.

Du solltest mal nachsehen, ob alles fest sitzt, ob der neue Kondensator genauso groß ist, wie der alte und ob der Konus der Welle und das Gegenstück im Polrad sauber ist.

dann sollte es auch nicht schleifen.

/r

Geschrieben
will den motor antreten, rutscht irgendwie der kickstarter durch und der motor dreht nicht richtig durch.

Ich will ja jetzt keinen Mist erzählen... aber wenn der Kickstarter durchrutscht, dann kann das eigentlich nicht sonderlich viel mit dem LüRa zu tun haben...?

Für mich klingt das eher so, als hätte die KuLu den Geist aufgegeben, was nach langem Stehen ja mal passieren kann. Das Schleifen des LüRas könnten auch der neue Kondensator oder die Schrauben der Ankerplatte sein...

Geschrieben

@insomnia:

Da hast du wohl recht, daß die Kupplung "irgendwie" rutscht, hatte ich völlig überlesen.

Also ein mögliches defektes Teil könnte in diesem Fall der Halbmondkeil in der Kupplung sein.

/r