Zum Inhalt springen

210er Malossi klingelt im 4. Gang


Empfohlene Beiträge

Fahre folgendes Setup:

200er Block mit bearbeitetem 210er Malle (Zylinder und Kolben komplett bearbeitet), Zylinderkopf vom Gravedigger bearbeitet mit 1,3mm Quetschspalte ohne Kopfdichtung (Zündkerze Bosch W3CC), Langhub Vollwangenwelle (Steuerzeiten hab ich nicht im Kopf) und K2 Auspuff 

Mikuni Unterdruck Benzinpumpe, 35er Mikuni (HD=310, ND=20, 57er Nadel mit Clip 2. von oben) auf MRB Ansauger mit V-Force 3.     

Vespatronic Zündung abgeblitzt auf 24° (also 24° - 16°) mit GP - One Lüra.

 

Wenn ich im 4.Gang fahre bei ca. 6000 rpm und 100-110 km/h fängt mein Motor an zu klingeln.

Woran kann das liegen?

Hatte erst nen Klemmer und will nicht meinen neu gehonten Zylinder und neuen Kolben gleich wieder schrotten. Und vor meinem Klemmer hatte ich das Problem auch schon. Hab es scheinbar nur nicht immer hören wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung weiß ich nicht. (Wie mess ich die?)

QK runter, also Richtung 1mm??? Dachte wenn dann etwas größer werden.

Kopf ist mit Buchsen zentriert. Allerdings sind die Buchsen mittlerweile auch schon ziemlich ausgenudelt.

HD erhöhen hab ich noch nicht gemacht. Weil eig. bin ich der Meinung, dass ich von meiner HD eher magerer werden kann. Wenn ich das Gas komplett aufreise, also "HD-Bereich" dann kühlt mein Motor deutlich ab (laut EGT!) Und bei 6000 rpm ist ja noch nicht unbedingt "HD-Bereich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000 rpm haben nichts mit der Gasstellung zu tun.

Bzw. kann das von HIER aus keiner wissen, wie viel Gas du dabei gibst.

Wenn Du aber nicht auf Vollgas bist, dann kannst Du mal die Nadel einen Tick weiter rauf hängen.

Also Clip eins oder zwei runter.

Dann wird´s auch fetter.

 

Und mit QK runter meinte er wohl, du solltest die QK erhöhen.

Also richtung 1,5mm bspw. 

Unglücklich formuliert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Gasstellung. Bei 6000 rpm hab ich den Hahn ca. 2/5 offen. Also noch bei weitem kein Vollgas.

QK erhöhen gibt für mich dann auch eher einen Sinn. Werd dann wohl mal noch ne Kopfdichtung unterlegen, wenn ich noch ne passende rumliegen hab.
Was für ne QK soll ich denn ca. anpeilen. 1,7mm ???

Kann es auch Falschluft sein? Will ich zwar fast ausschließen, aber man weiß ja nie.

Hab nämlich immer auf meiner Reifeninnenseite etwas Siffe und weiß nicht woher sie kommt. Evtl. kommt sie auch von den Überlaufschläuchen vom Gaser, weil die neben der Federbeinaufnahme enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Qk runter ist schon Qk runter. Wenn du mit der Verdichtung nicht in astronomische Höhen kommst spricht nichts gegen eine geringere Qk. Die ist sogar eher sinnvoll, die Geschwindigkeit (und damit die Turbolenzen beim Abreißen der Strömung an der Kante zum Brennraum) nimmt zu, dadurch erhöht sich die Flammgeschwindigkeit -> geringere Klingelneigung. In manchen Fällen bringts auch ein Radius (3-5mm) zwischen Brennraum und Quetschfläche, die hilft den Tumble der durch das Einströmen von Frischas durch den Auslass entsteht zu erhalten.

Bearbeitet von 50s-bastler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir ned bös! Aber wenns mit 1,3mm QK klingelt - klingelts auch bei 1,1mm.

 

Ich hatte das in den 90ern auch immer bei meinem Malle! 34er Dello mit Mikuni Pumpe.

34er und Mikunipumpe raus - 30er rein und alles war ok ;).

Also hatte es definitiv was mit der Spritversorgung zu tun ...

 

Leg mal kurzfristig die Pumpe still und probier mal ohne - mit vollem Tank sollte da auch genug Saft ankommen .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat er aber recht. Idealerweise vielleicht QK runter und Verdichtung runter. Ist aber natürlich eher schwierig in der heimischen Werkstatt...

Bei 6000U/min steht der K2 wohl schon voll im Saft, wenn du da mit wenig Schieberhub unterwegs bist um nicht zu schnell zu werden würde ich das Problem auch bei der Vergasereinstellung suchen. Nadel, Schieber, Nebendüse...

Ist aber vielleicht nicht so ganz trivial, zumal mit der hohen Vorverdichtung plus unbekannten Steuerwinkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Angeldust nur anschließen.

 

Wenn du bei 2/5 Gasstellung bist, dann ist das einfachste die Nebendüse mal zu erhöhen und ggf. mit der Nadel rumzuspielen.

Ist gleich erledigt und und das Ergebnis sollte sich schnell zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal den Vergaser verändert. Momentan ND 22,5; 57er Nadel mit Clip in der Mitte (also auch ne Nummer fetter) und HD 320.

Zündung nochmal kontrolliert. Steht auf 24.

Benzinpumpe noch drin.

Sobald die Straßen trocken sind werd ich's nochmal testen und schaun ob sich was verändert.

Bericht folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die 57er Nadel etwas mager, solltest evtl. die 54er oder 55er mal probieren.

Schieber wird der 6.0er verbaut sein?

 

Die Klingelei bei höheren Geschwindigkeiten mit der LLD wegzubekommen wird nicht funktionieren,bzw. einen kaum fahrbares Ergebnis bringen...

 

zumindest meine ErFAHRung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die 57er Nadel etwas mager, solltest evtl. die 54er oder 55er mal probieren.

Schieber wird der 6.0er verbaut sein?

 

Die Klingelei bei höheren Geschwindigkeiten mit der LLD wegzubekommen wird nicht funktionieren,bzw. einen kaum fahrbares Ergebnis bringen...

 

zumindest meine ErFAHRung

ja,  lieber mal eine fetter nadel testen und die dafür tiefer hängen.

sollte "untenrum" schon was bringen.

die hd finde ich noch etwas fett...denke du wirst da eher bei 270-290 landen.

nd 22.5-25

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad mal gefahren mit dem Setup. Ist viel zu fett und nicht wirklich fahrbar. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich.

Hab jetzt nochmal genauer hingeschaut und reinzufällig meine Zylinderkopfschrauben nachgezogen und bemerkt, dass ich eine (Limaseitig die untere) ewig festziehen kann ohne dass sie wirklcih fest wird. Also Kopf ab und Zylinder hochgeschoben und festgestellt, dass es bereits ne Gewindehülse (hat scheinbar schon der Vorbesitzer reingeschraubt) bis in den Zylinder reingezogen hat.

Also auf deutsch Stehbolzengewinde defekt.

Jetzt muss ich erst mal das wieder irgendwie hinbekommen. Limaseitig ist natürlich auch schön was ausgebrochen (Bilder folgen).

Wie setz ich das am besten in Stand. Will nicht unbedingt aufschweißen lassen, weil ich dann wieder mein Block zerlegen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch irgendwie pfusch. Wenn schon dann anständig, kann mir gut vorstellen dass ein Lockerer Zylinderkopf an deinem Klemmer schuld war.

 

Was wäre eine anständige Lösung?

Zuschweißen und das Gewinde neu schneiden bzw. Tausch der defekten Motorhälfte, größerer Bolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tausch der Motorhälften kommt nicht in Frage. Dafür ist zu viel gefräßt und auch kein Geld vorhanden.

Also muss ich wohl doch spalten. Wollte mit sowas eig bis zum Winter warten. Werd aber denk ich trotzdem erst mal mit ner Hülse versuchen.

Schweißen kann ich dann im Notfall immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ne Gewindefeder war bereits drinnen. Aber nachdem bereits an der Zündgrundplatte ein Stück rausgebrochen war. Also da wo der Stehbolzen verschraubt wird weiß ich eben nicht ob da jetzt nochmal so eine Gewindefeder reinpasst. Das Loch ist wahrscheinlich bereits zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch Ensat Gewindehülsen zu Hause.

Hülse rein, Rest mit Flüssigmetall verschließen???

 

 

Gewindehülse schön mit Flüssigmetall Einschmieren - ins Loch auch rein. Gewindehülse reinschrauben. Dann noch rund um die  Hülse den Block zwei-, drei mal ankörnen und trocknen lassen!

Entweder es hält oder nicht. UND IM WINTER ORDENTLICH MACHEN LASSEN. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh!

 

Naja is schon ordentlich im Arsch würd ich sagen! Na war wohl ein Grobmotoriker am Werk.

Sicher könnte man das russisch probieren - So wie schon von mir beschrieben und zusätzlich den Stehbolzen noch mit einer zurechtgeflexten Mutter unten kontern (Stehbolzen wirst einen längeren brauchen).

Aber ich würde die kleine Hälfte runter nehmen und zum reparieren geben (musst ja nicht mal den Motor ausbauen für). Weiß aber nicht ob man nur eine Hälfte verzugsfrei schweissen kann. Aber dafür gibts eh Profis hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information