Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre folgendes Setup:

200er Block mit bearbeitetem 210er Malle (Zylinder und Kolben komplett bearbeitet), Zylinderkopf vom Gravedigger bearbeitet mit 1,3mm Quetschspalte ohne Kopfdichtung (Zündkerze Bosch W3CC), Langhub Vollwangenwelle (Steuerzeiten hab ich nicht im Kopf) und K2 Auspuff 

Mikuni Unterdruck Benzinpumpe, 35er Mikuni (HD=310, ND=20, 57er Nadel mit Clip 2. von oben) auf MRB Ansauger mit V-Force 3.     

Vespatronic Zündung abgeblitzt auf 24° (also 24° - 16°) mit GP - One Lüra.

 

Wenn ich im 4.Gang fahre bei ca. 6000 rpm und 100-110 km/h fängt mein Motor an zu klingeln.

Woran kann das liegen?

Hatte erst nen Klemmer und will nicht meinen neu gehonten Zylinder und neuen Kolben gleich wieder schrotten. Und vor meinem Klemmer hatte ich das Problem auch schon. Hab es scheinbar nur nicht immer hören wollen.

Geschrieben

Verdichtung weiß ich nicht. (Wie mess ich die?)

QK runter, also Richtung 1mm??? Dachte wenn dann etwas größer werden.

Kopf ist mit Buchsen zentriert. Allerdings sind die Buchsen mittlerweile auch schon ziemlich ausgenudelt.

HD erhöhen hab ich noch nicht gemacht. Weil eig. bin ich der Meinung, dass ich von meiner HD eher magerer werden kann. Wenn ich das Gas komplett aufreise, also "HD-Bereich" dann kühlt mein Motor deutlich ab (laut EGT!) Und bei 6000 rpm ist ja noch nicht unbedingt "HD-Bereich"

Geschrieben

6000 rpm haben nichts mit der Gasstellung zu tun.

Bzw. kann das von HIER aus keiner wissen, wie viel Gas du dabei gibst.

Wenn Du aber nicht auf Vollgas bist, dann kannst Du mal die Nadel einen Tick weiter rauf hängen.

Also Clip eins oder zwei runter.

Dann wird´s auch fetter.

 

Und mit QK runter meinte er wohl, du solltest die QK erhöhen.

Also richtung 1,5mm bspw. 

Unglücklich formuliert... 

Geschrieben

Also zur Gasstellung. Bei 6000 rpm hab ich den Hahn ca. 2/5 offen. Also noch bei weitem kein Vollgas.

QK erhöhen gibt für mich dann auch eher einen Sinn. Werd dann wohl mal noch ne Kopfdichtung unterlegen, wenn ich noch ne passende rumliegen hab.
Was für ne QK soll ich denn ca. anpeilen. 1,7mm ???

Kann es auch Falschluft sein? Will ich zwar fast ausschließen, aber man weiß ja nie.

Hab nämlich immer auf meiner Reifeninnenseite etwas Siffe und weiß nicht woher sie kommt. Evtl. kommt sie auch von den Überlaufschläuchen vom Gaser, weil die neben der Federbeinaufnahme enden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Qk runter ist schon Qk runter. Wenn du mit der Verdichtung nicht in astronomische Höhen kommst spricht nichts gegen eine geringere Qk. Die ist sogar eher sinnvoll, die Geschwindigkeit (und damit die Turbolenzen beim Abreißen der Strömung an der Kante zum Brennraum) nimmt zu, dadurch erhöht sich die Flammgeschwindigkeit -> geringere Klingelneigung. In manchen Fällen bringts auch ein Radius (3-5mm) zwischen Brennraum und Quetschfläche, die hilft den Tumble der durch das Einströmen von Frischas durch den Auslass entsteht zu erhalten.

Bearbeitet von 50s-bastler
  • Like 1
Geschrieben

Sei mir ned bös! Aber wenns mit 1,3mm QK klingelt - klingelts auch bei 1,1mm.

 

Ich hatte das in den 90ern auch immer bei meinem Malle! 34er Dello mit Mikuni Pumpe.

34er und Mikunipumpe raus - 30er rein und alles war ok ;).

Also hatte es definitiv was mit der Spritversorgung zu tun ...

 

Leg mal kurzfristig die Pumpe still und probier mal ohne - mit vollem Tank sollte da auch genug Saft ankommen .

  • Like 1
Geschrieben

Grundsätzlich hat er aber recht. Idealerweise vielleicht QK runter und Verdichtung runter. Ist aber natürlich eher schwierig in der heimischen Werkstatt...

Bei 6000U/min steht der K2 wohl schon voll im Saft, wenn du da mit wenig Schieberhub unterwegs bist um nicht zu schnell zu werden würde ich das Problem auch bei der Vergasereinstellung suchen. Nadel, Schieber, Nebendüse...

Ist aber vielleicht nicht so ganz trivial, zumal mit der hohen Vorverdichtung plus unbekannten Steuerwinkeln.

Geschrieben

Kann mich Angeldust nur anschließen.

 

Wenn du bei 2/5 Gasstellung bist, dann ist das einfachste die Nebendüse mal zu erhöhen und ggf. mit der Nadel rumzuspielen.

Ist gleich erledigt und und das Ergebnis sollte sich schnell zeigen.

Geschrieben

Also hab jetzt mal den Vergaser verändert. Momentan ND 22,5; 57er Nadel mit Clip in der Mitte (also auch ne Nummer fetter) und HD 320.

Zündung nochmal kontrolliert. Steht auf 24.

Benzinpumpe noch drin.

Sobald die Straßen trocken sind werd ich's nochmal testen und schaun ob sich was verändert.

Bericht folgt!

Geschrieben

finde die 57er Nadel etwas mager, solltest evtl. die 54er oder 55er mal probieren.

Schieber wird der 6.0er verbaut sein?

 

Die Klingelei bei höheren Geschwindigkeiten mit der LLD wegzubekommen wird nicht funktionieren,bzw. einen kaum fahrbares Ergebnis bringen...

 

zumindest meine ErFAHRung

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

finde die 57er Nadel etwas mager, solltest evtl. die 54er oder 55er mal probieren.

Schieber wird der 6.0er verbaut sein?

 

Die Klingelei bei höheren Geschwindigkeiten mit der LLD wegzubekommen wird nicht funktionieren,bzw. einen kaum fahrbares Ergebnis bringen...

 

zumindest meine ErFAHRung

ja,  lieber mal eine fetter nadel testen und die dafür tiefer hängen.

sollte "untenrum" schon was bringen.

die hd finde ich noch etwas fett...denke du wirst da eher bei 270-290 landen.

nd 22.5-25

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also grad mal gefahren mit dem Setup. Ist viel zu fett und nicht wirklich fahrbar. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich.

Hab jetzt nochmal genauer hingeschaut und reinzufällig meine Zylinderkopfschrauben nachgezogen und bemerkt, dass ich eine (Limaseitig die untere) ewig festziehen kann ohne dass sie wirklcih fest wird. Also Kopf ab und Zylinder hochgeschoben und festgestellt, dass es bereits ne Gewindehülse (hat scheinbar schon der Vorbesitzer reingeschraubt) bis in den Zylinder reingezogen hat.

Also auf deutsch Stehbolzengewinde defekt.

Jetzt muss ich erst mal das wieder irgendwie hinbekommen. Limaseitig ist natürlich auch schön was ausgebrochen (Bilder folgen).

Wie setz ich das am besten in Stand. Will nicht unbedingt aufschweißen lassen, weil ich dann wieder mein Block zerlegen müsste.

Geschrieben

Ist aber auch irgendwie pfusch. Wenn schon dann anständig, kann mir gut vorstellen dass ein Lockerer Zylinderkopf an deinem Klemmer schuld war.

 

Was wäre eine anständige Lösung?

Zuschweißen und das Gewinde neu schneiden bzw. Tausch der defekten Motorhälfte, größerer Bolzen?

Geschrieben

Also Tausch der Motorhälften kommt nicht in Frage. Dafür ist zu viel gefräßt und auch kein Geld vorhanden.

Also muss ich wohl doch spalten. Wollte mit sowas eig bis zum Winter warten. Werd aber denk ich trotzdem erst mal mit ner Hülse versuchen.

Schweißen kann ich dann im Notfall immer noch.

Geschrieben

Was wäre eine anständige Lösung?

Zuschweißen und das Gewinde neu schneiden bzw. Tausch der defekten Motorhälfte, größerer Bolzen?

Und Bolzen hab ich schon M8. Also da is auch nix mit größeren

Geschrieben

Also so ne Gewindefeder war bereits drinnen. Aber nachdem bereits an der Zündgrundplatte ein Stück rausgebrochen war. Also da wo der Stehbolzen verschraubt wird weiß ich eben nicht ob da jetzt nochmal so eine Gewindefeder reinpasst. Das Loch ist wahrscheinlich bereits zu groß

Geschrieben

Hätte noch Ensat Gewindehülsen zu Hause.

Hülse rein, Rest mit Flüssigmetall verschließen???

 

 

Gewindehülse schön mit Flüssigmetall Einschmieren - ins Loch auch rein. Gewindehülse reinschrauben. Dann noch rund um die  Hülse den Block zwei-, drei mal ankörnen und trocknen lassen!

Entweder es hält oder nicht. UND IM WINTER ORDENTLICH MACHEN LASSEN. ;)

Geschrieben

So jetzt mal Bilder. Ich glaube das schaut alles bissle schlimmer aus als gedacht. Ob da nochmal was mit Flüssigmetall geht. Vor allem is auch schon ein Riss zwischen Dichtfläche und Limaumhausung.

post-6220-1375271088,3105_thumb.jpgpost-6220-1375271098,2096_thumb.jpgpost-6220-1375271114,9465_thumb.jpg

Was sagt ihr jetzt dazu.

Ich will endlich mal fahren :(

Geschrieben

Puh!

 

Naja is schon ordentlich im Arsch würd ich sagen! Na war wohl ein Grobmotoriker am Werk.

Sicher könnte man das russisch probieren - So wie schon von mir beschrieben und zusätzlich den Stehbolzen noch mit einer zurechtgeflexten Mutter unten kontern (Stehbolzen wirst einen längeren brauchen).

Aber ich würde die kleine Hälfte runter nehmen und zum reparieren geben (musst ja nicht mal den Motor ausbauen für). Weiß aber nicht ob man nur eine Hälfte verzugsfrei schweissen kann. Aber dafür gibts eh Profis hier im Forum!

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Verkaufe hier meinen EGIG 170 komplett mit Vergaser, Zündung usw. ohne Stoßdämpfer. BItte die Liste lesen. Zusammenstellung EGIG 170.pdfZusammenstellung EGIG 170 Übersetzung.pdf Zusammengebaut und Leistungsdiagramm von EGIG. Leistungsdiagramm Egig 170 LTH Road & Unisex.pdfWar zuerst ein LTH Road verbaut und wurde dann auf Unisex gewechselt.  Haube ist auch auf GFK gewechselt worden. Ist noch eingebaut und kann jederzeit Probe gefahren werden. Habe zwei von der Sorte und einer darf gehen.     Preis angeben: Damals mit Arbeit Egig: ca. 4.800€   -  jetzt VB 3.100€    Standort: 93173 Wenzenbach   Bei Fragen einfach melden.....
    • ori schraubt man ja bei einer Oldie die Schraube direkt in die Schwinge - bei PX geht sie ja durch und hinten an der 2. Haltelasche dann in die Kastenmutter geschraubt - einen Oldie Auspuff haste dir mal angesehen ?!   Der hat halt hinten keine 2. Lasche - also kannste da die Schraube nicht festschrauben und musst eine Mutter ( besser inkl Scheibe ) gegenhalten und versuchen die Auspuffschraube dann festzuziehen - mangels Platz rel. tricky...   eine andere Höhe vom Korpus konnte ich nicht festsellen - lediglich ne ´Delle´ im Krümmer für die Freigängikeit des Ständers - reicht aber leider immer noch nicht...
    • Das mit dem Polinideckel würde ich mir nochmal überlegen. Nimm lieber den FRT oder versuch einen originalen XL2 zu bekommen. 
    • Gabel lackieren nicht vergessen
    • Leg den Zylinder einfach maximal tief und fertig dann wird das super laufen. Wichtiger ist den Einlass zu bearbeiten auf eine einlasszeit von 120/65°.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information