Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 Servus zusammen, 

 

bin aktuell am Polini PWK28 abstimmen. Welcher mich allerdings sehr viel Nerven kostet. 
Hängt auf einem Pinasco 189ccm mit Polini Box. 
Hat jemand zufällig ein pwk mit dem Zylinder am laufen ?

 

Aktuell 128/40/1.clip o. 
 

lediglich ab 100kmh ist der Durchzug etwas mager. 
 

kerzenbild ist so hmmm 🤷

Vllt. Etwas hell ? 
 

 

 

IMG_5475.jpeg

Bearbeitet von Pixxxer
Geschrieben (bearbeitet)

- HD könnte in etwa passen

- ND erscheint mir etwas mager

- Clipstellung der Nadel ist ebenfalls etwas mager

 

Ich würde erst mal den Nadelclip auf zweite Raste von oben setzen und schauen wie das läuft.

 

Ggf. noch eine 42-45 ND wählen.

 

Dieses Kerzenbild würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten.

 

P.S.

Keine Ahnung, wie du die HD herausgefahren hast.

Entweder macht man das auf einem Rollenprüfstand oder man fährt auf einer ebenen, langen Strecke die HD heraus, mit der der Roller am schnellsten läuft und wählt anschließend eine Düsengröße größer.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Werde das gerne mal so testen. Mit Nadel und Nd. Danke für den Tipp. 
die nd habe ich gewählt, weil der Roller immer gestottert hat
 


Das mit der HD hab ich erfahren. 
von 145 runter allerdings oft ging die Luft aus. Sprich keine Gas Annahme mehr so ab 115 ca. bis ca 90 km/h runter. Dann ging wieder was. Wie ersoffen hat sich das angefühlt. 
keine Ahnung was das genau war 🤷

 

Bearbeitet von Pixxxer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Pixxxer:

Das mit der HD hab ich erfahren. 
von 145 runter allerdings oft ging die Luft aus. Sprich keine Gas Annahme mehr so ab 115 ca. bis ca 90 km/h runter. Dann ging wieder was. Wie ersoffen hat sich das angefühlt. 
keine Ahnung was das genau war 🤷

 

Dass bei HD-Größen von 145 bis ca. 135 der Roller nicht gut läuft, ist für mich erklärlich, denn wahrscheinlich hat der Motor geviertaktet und die Bedüsung war viel zu fett.

=> Aber es war richtig, dass du so angefangen und dich Richtung "magerer" getastet hast. Schon mal gut :thumbsup:

 

Das mit "keine Gasannahme zwischen 115 kmh bis 90 kmh" kann auch durchaus sein, weil da warst du im vollen Schieberöffnungsbereich und damit im Hauptdüsenbereich und mit HD-Größen 145-135 deutlich zu fett. 

 

Das mit der schlechten Gasannahme sollte sich mit HDs kleiner ca. 135 sukzessive gebessert haben?

 

Wie hast du die Nadel (ca. 1/2- ca. 3/4 Schieberöffnungsbereich) und die ND (0- ca. 1/4 Schieberöffnungsbereich) herausgefahren? 

 

P.S.

Nur der Vollständigkeit halber. Absaugung erfolgt über Rahmen oder mit Schaumstofffilter?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Dass bei HD-Größen von 145 bis ca. 135 der Roller nicht gut läuft, ist für mich erklärlich, denn wahrscheinlich hat der Motor geviertaktet und die Bedüsung war viel zu fett.

=> Aber es war richtig, dass du so angefangen und dich Richtung "magerer" getastet hast. Schon mal gut :thumbsup:

THX 

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

 

Das mit "keine Gasannahme zwischen 115 kmh bis 90 kmh" kann auch durchaus sein, weil da warst du im vollen Schieberöffnungsbereich und damit im Hauptdüsenbereich und mit HD-Größen 145-135 deutlich zu fett. 

 

Das mit der schlechten Gasannahme sollte sich mit HDs kleiner ca. 135 sukzessive gebessert haben?

Ich fand das es sich erst mit der ND gebessert hat ? Also das gebbogele von untern bis ca halbgas. :wacko: Kann allerdings auch falsch liegen.

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

 

Wie hast du die Nadel (ca. 1/2- ca. 3/4 Schieberöffnungsbereich) und die ND (0- ca. 1/4 Schieberöffnungsbereich) herausgefahren? 

NE damit habe ich null Erfahrung ?

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

 

P.S.

Nur der Vollständigkeit halber. Absaugung erfolgt über Rahmen oder mit Schaumstofffilter?

Rahmengesaugt :thumbsup:

Bearbeitet von Pixxxer
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Vergaserabstimmung:

 

Ein Vergaser muss in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen (zu, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-ganz offen) abgestimmt werden.

Das funktioniert unter anderem mit deinem Polini- (und den baugleichen Keihin/PWK-Vergasern) ganz gut.

 

Was nicht gut und selten zum Ziel führt ist, irgendwelche Bedüsungen in den Vergaser zu schrauben und dann womöglich mehrere Komponenten auf einmal (also ND, Nadeltyp oder-clipstellung, HD) zu ändern.

 

Um die verschiedenen Schieberöffnungsbereiche abzudüsen, kann man z. B. so beginnen, dass man erst mal das Standgas einstellt.

Das geschieht immer in Verbindung von Standgasschraube mit der Gemischschraube unter Berücksichtigung der ND.

 

Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/8-1/4 ist der ND-Bereich. Das ist jedoch nur fast richtig, weil sich die ND auch im Standgasbereich und mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den Nadelbereich (und minimal etwas weiter) etwas auswirkt.

 

Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/2 ist der Nadelbereich. Das ist jedoch auch nur fast richtig, weil sich die Nadel ebenfalls mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den HD-Bereich etwas auswirkt.

 

Der Schieberöffnungsbereich von ca. 3/4 bis ganz offen ist der HD-Bereich.

 

Alle diese Schieberöffnungsbereiche sind bei den Polini- und Keihin-PWKs relativ gut und getrennt voneinander abstimmbar und sollte man auch so machen.

 

Wenn du im GSF suchst, findest du diverse Beschreibungen, wie man man beim Abdüsen genau vorgehen sollte.

Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, empfiehlt es sich, dies zusammen mit jemandem zu machen, der Erfahrung darin hat.

Denn es ist anfänglich keineswegs so ganz leicht zu unterscheiden und zu interpretieren, was "zu mager" und was "zu fett" ist bzw. wie sich beides auswirkt.

 

Neben der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes, ist das minutiöse Abdüsen des Vergasers eine der wichtigsten Tätigkeiten, um hinterher einen Roller zu haben, der in allen Schieberöffnungsbereichen gut und vor allem weder zu mager (ganz ganz schlecht) noch zu fett (weniger schlimm aber auch nicht gut) läuft.

 

Und änderst du auch nur eine Komponente deines Setups (u. a. Auspuff, Zylinder, Ansaugart, Vergaser sowieso), dann musst du neu abdüsen.

 

Auch wenn ich einiges dazu geschrieben habe, es ist kein Hexenwerk. Aber es ist auch keineswegs trivial und es ist wenig zielführend, nach Empfehlung irgendeine Bedüsung in den Vergaser zu schrauben. Das sind am Ende genau die Rollerfahrer, die sich wundern, warum die Karre (übel) geklemmt hat.

 

Zum eigentlichen Problem:

Da du deine HD nach deiner Beschreibung ganz gut von fett in Richtung magerer herausgefahren hast und bei deinem Setup eine HD128 durchaus ungefähr sein könnte und der Vollgasbereich nun weitgehend passt, könntest du das erstmal so lassen und beobachten.

 

Wie in einem Beitrag von mir schon erwähnt, würde ich im Nadelbereich mal etwas fetter gehen und den Nadelclip in die 2. Raste von oben platzieren. Alles andere so lassen und dann schauen, wie sich das im ca. 1/2 bis knapp vor 3/4-Schieberöffnungsbereich auswirkt.

Wenn es sich positiv auswirkt, ggf. den Nadelclip in die 3. Raste von oben hängen und schauen. Wird es schlechter, dann zurück zur 2. Raste von oben.

 

Anschließend könntest du noch im ND-Bereich probieren, wie sich eine ND42 und dann ND45 auswirken.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Das mit der schlechten Gasannahme sollte sich mit HDs kleiner ca. 135 sukzessive gebessert haben?

Eher mit der ND wie ich finde. 
War allerdings auch etwas chaotisch. 

vor 23 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Wie hast du die Nadel (ca. 1/2- ca. 3/4 Schieberöffnungsbereich) und die ND (0- ca. 1/4 Schieberöffnungsbereich) herausgefahren? 

 

P.S.

Nur der Vollständigkeit halber. Absaugung erfolgt über Rahmen oder mit Schaumstofffilter?

Am 8.9.2024 um 22:41 schrieb Dirk Diggler:

- HD könnte in etwa passen

- ND erscheint mir etwas mager

- Clipstellung der Nadel ist ebenfalls etwas mager

 

Ich würde erst mal den Nadelclip auf zweite Raste von oben setzen und schauen wie das läuft.

 

Ggf. noch eine 42-45 ND wählen.

 

Dieses Kerzenbild würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten.

 

P.S.

Keine Ahnung, wie du die HD herausgefahren hast.

Entweder macht man das auf einem Rollenprüfstand oder auf einer ebenen, langen Strecke die HD herausfahren, mit der der Roller am schnellsten läuft und anschließend eine Düsengröße größer wählen.

 

Hab jetzt mal die Nadel auf den 2.clip 

da stottert er ab 40 km/h-50kmh. Ca 1/4-1/2 Gas würde ich sagen. 
 

Clip auf 1 nur ein kleiner stottere bei vllt 35kmh. 

Zieht aber schon durch bis 120 km/h Gefühl auch etwas mehr. Ist hier nicht mehr abgesoffen. Schneller hab ich mich nicht getraut. Zu frisch alles und Klemmer kann schief gehen. 
 

Bild aktuell 

IMG_5480.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

O.k., wenn er mit dem Clip in der 2. Raste bei ca. 1/2-Schieberöffnung stottert, dann scheint das (mit dieser Nadel) zu fett zu sein.

 

Was für einen Nadeltyp hast du verbaut (HKJ oder JJK funkionieren häufig)? Ggf. eine etwas magere Nadel verwenden und dafür den Clip etwas runter setzen (von oben gesehen).

 

Der Vergaser wird nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeiten abgestimmt/abgedüst, sondern immer nur in Abhängigkeit der Schieberöffnungsbereiche.

 

Das Zündkerzenbild sieht nicht so schlecht aus.

Wie gehst du bei der Ermittlung des Zündkerzenbildes vor?

 

Kannst nun auch mal die Nadel so lassen und statt der ND40 ne ND42 reinschrauben, da du das Stottern ja nach deinen Angaben zwischen 1/4-1/2 Schieberöffnung hast. Kann auch noch die ND beteiligt sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Was für einen Nadeltyp hast du verbaut (HKJ oder JJK funktionieren häufig)? Ggf. eine etwas magere Nadel verwenden und dafür den Clip etwas runter setzen (von oben gesehen).

Laut SiP ist eine PW 28 verbaut. (Die meinten ggf. eine JJS+ND auf 40 falls noch immer leicht zu mager HD eins größer. Klar JJS gibt es nicht einzeln :thumbsdown:)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/duesennadelset-polini-3420129_P3420129?q=p3420129

 

vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das Zündkerzenbild sieht nicht so schlecht aus.

Wie gehst du bei der Ermittlung des Zündkerzenbildes vor?

Bin gestern ca. 5-7 km gefahren auch Volllast und habe danach, wieder zuhause direkt rausgeschraubt ?

vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Kannst nun auch mal die Nadel so lassen und statt der ND40 ne ND42 reinschrauben, da du das Stottern ja nach deinen Angaben zwischen 1/4-1/2 Schieberöffnung hast. Kann auch noch die ND beteiligt sein.

Das werde ich heute mal versuchen wenn das Wetter hält. ;-) 

 

Danke für deine viele Ratschläge, so macht das wirklich Spaß und die Lernkurve steigt, auch wenn langsam :-D

Bearbeitet von Pixxxer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Pixxxer:

Laut SiP ist eine PW 28 verbaut. (Die meinten ggf. eine JJS+ND auf 40 falls noch immer leicht zu mager HD eins größer. Klar JJS gibt es nicht einzeln :thumbsdown:)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/duesennadelset-polini-3420129_P3420129?q=p3420129

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Nadeln für den 28. Polini nicht so gut auskenne, wie mit dem baugleichen 28. Keihin-PWK.

 

Daher kann es gut sein, dass SIP mit seinen Empfehlungen besser liegt als ich.

vor 10 Stunden schrieb Pixxxer:

Bin gestern ca. 5-7 km gefahren auch Volllast und habe danach, wieder zuhause direkt rausgeschraubt ?

Das werde ich heute mal versuchen wenn das Wetter hält. ;-) 

Leider kannst du diese Vorgehensweise vergessen, da diese kein halbwegs verlässliches Zündkerzenbild ergibt.

 

Es geht nur so:

Mit warmem Motor längere Vollgasfahrt machen und bei Vollgas (!) Kupplung ziehen und Zündung ausmachen. Dann ausrollen.

Dann am Straßenrand sofort Zündkerze rausschrauben (Achtung heiß!) und das Zündkerzenbild prüfen.

 

Alles andere führt nicht zu halbwegs aussagekräftigen Zündkerzenbildern. Halbwegs sowieso nur, weil mit dem heutigen Sprit und den Ölen das Zündkerzenbild nur eine Tendenz wiedergeben kann.

Daher sollte man sich auf das Zündkerzenbild nicht zu sehr verlassen.

Klar, wenn die Zündkerze weiß ist, dann ist es 1 vor 12 und dann läuft die Verbrennung definitiv zu heiß, also zu mager ab.

vor 10 Stunden schrieb Pixxxer:

Danke für deine viele Ratschläge, so macht das wirklich Spaß und die Lernkurve steigt, auch wenn langsam :-D

Sehr gerne.:thumbsup: Auch wenn es schwierig ist, das alles per Ferndiagnose zu beurteilen.

 

Deshalb schrieb ich auch, dass wenn man selber noch nicht so viel Erfahrung hat und "etwas zu mager" und "etwas zu fett" nicht ausreichend unterscheiden kann (was gar nicht immer so ganz leicht ist), dann ist es besser, man stimmt die ersten paar Male einen Vergaser mit jemandem ab, der die Erfahrung hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe einen smalframe Motor mit dem PWK 34 Polini bestückt, welcher mich seit dem Neuaufbau alle Nerven kostet.

 

Nachdem der Vergaser überall ausgelaufen ist, habe ich festgestellt, dass der Stift des Schwimmers fehlt (Neuteil!!).

 

Stift eingebaut, überfettet der Motor ziemlich. Ich habe dann die Nadel auf den magerersten Clip getan und die HD korrigiert auf 145. Im Stand hört sich der Motor ganz OK an, aber während der Fahrt nur stottern.

 

Da auch immer etwas Sprit unten rauskam, habe ich den Schwimmer verbogen.

Resultat: der Roller spring nicht mehr an.

 

Gibt's spontane Ideen?

Geschrieben

Es fehlen unter anderem die entscheidenden Angaben, was für ein Setup du fährst.

- Zylinder

- Auspuff

- Ansaugart

 

Dein Vergaser muss auf dieses Setup in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst werden.

 

Irgendeine HD zu verwenden und den Clip der Nadel auf die oberste Raste zu setzen, macht überhaupt keinen Sinn.

Die Verbesserungen/Verschlechterungen die man so erzielt, sind dann reine Zufallsprodukte und nicht geeignet, einen Vergaser vernünftig in allen Schieberöffnungsbereichen abzudüsen.

 

Bitte schmeiß mal die Suche an. Dort findest du diverse Treffer zum Thema "Vergaser abdüsen" und zur richtigen Vorgehensweise.

 

An dem Schwimmer selber sollte man gar nicht herum biegen! Wenn dann nur ganz ganz vorsichtig (!) an der kleinen Blechnase zum Einstellen des Schwimmerstandes und diese reagiert schon auf Verbiegen im Millimeterbereich.

 

Der Schwimmer verbiegt ungewollt sehr leicht. Daher immer den Vergaser vor dem Abschrauben der Vergaserwanne auf den Kopf drehen und dann erst die Vergaserwanne abnehmen!

 

Geschrieben

Moin! Ich fahre einen Parmakit wforce Direkt mit 121 ccm, Auspuff Taipan und Vespatronik Zündung.

 

Irgendwie muss man ja starten. Die Frage zielt eher darauf ab, ob die falsche Einstellung des Schwimmers an dem Überfetten etc. schuld sein kann.

Geschrieben

Ja, bei mir war es auch so da ein seitliche Neigung dazu geführt hat. Der musste so senkrecht wie möglich stehen, sonst wars wie ne zu fette ND.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information