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Geschrieben
Am 28.11.2022 um 21:31 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Die gibts zu Hauf im INet. Gier Z.B vei Amazon. 

Screenshot_2022-11-28-21-30-29-791_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Hab solche mit mehreren Zacken, sind aber leider zu dick :lookaround:

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus, 

was müssen für sinnvolle Optimierungen gemacht werden beim 30er polini ausser Schwimmerstand? 

Irgendwie fährt jeder mit polini und Benzinpumpe rum... Oder kriegt ma den auch ohne Pumpe hin uffe PX? 

 

Danke schon mal 

 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Servus, 

was müssen für sinnvolle Optimierungen gemacht werden beim 30er polini ausser Schwimmerstand? 

Irgendwie fährt jeder mit polini und Benzinpumpe rum... Oder kriegt ma den auch ohne Pumpe hin uffe PX? 

 

Danke schon mal 

 

 

Servus. Schwimmerstand ist klar. Den Benzinanschluss würde ich umarbeiten. Ist ja kein Hexenwerk. Ansonsten hatte ich bei meinem Polini Vergaser beim MHR keine Modifikationen durchgeführt und das hat 5 Jahre gehalten. 

  • Thanks 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach’s nicht extra, echt jetzt.

 

Ich würde vermuten, dass der Kontakt mit der Standgasschraube auf Dauer nicht gut ging - aber die andere Seite fängt auch bereits an:

 

IMG_5396.thumb.jpeg.1ab074c5f31d571a1d5f9faee22a3839.jpeg

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.4.2021 um 17:39 schrieb Johann:

Das große BGM set hab ich. Allerdings ist bei jj Nadeln immer von 1/4 bis 3/4 Gas zu fett und es geht nur im Viertakt modus vorwärts. 
Ich bin übrigens mit jjh angefangen und über jjq und jjs zu HLJ gekommen.

Daher dachte ich bisher abgestimmt zu haben:lookaround:

 

Gab's dazu eine Lösung? Hab mich jetzt 6 Stunden an einem Polini PWK 30 versucht, und das Ding läuft immer noch unbrauchbar. 

Smallframe mit 132 ccm, PD Bullet. 

Nach den ersten Versuchen mit 48/132 und JJH dann die längste Nadeldüse von Polini eingebaut.

Zum Schluß dann mit 50/140/JJM3 immer noch das Problem:

Standgas sauber, Anfahren kleiner Magerfleck (Nadel auf Raste 2 war ausgeprägter), Vollgas ganz leicht zu fett. Alles dazwischen komplett unfahrbar fett. Wenn man es schafft in einem niedrigen Gang auf Vollgas zu beschleunigen und dann durchschalten kann, dann läuft das gut. Sobald man (z.B. bergauf) aus dem Drehzahlbereich fällt, nur viertakten. Sinkt dann die Last (wieder flach), kann es sein, dass man bei gleicher Schieberstellung zuerst viertakten hat und plötzlich beschleuningt das wieder durch. Langsam Beschleunigen geht nicht, langsam auf Halbgas ergibt Stotterstotterstotter, und bei flacher Straße kann es sein, dass das irgendwann doch anschiebt.

Ich würde ja sagen, kleinere HD, aber dann wird's bei längerem Vollgas wieder zu mager. 

 

Ich hab's jetzt erstmal aufgegeben und einen TMX 27 reingehängt. Läuft auf Anhieb sauberer, man kann jeden Bereich langsam durchfahren und halten. Aber das muss ja mit dem :shit: PWK auch funktionieren.

Geschrieben

Ja es gab eine Lösung. Der Schwimmerkammerstand war zwar eingestellt, aber falsch. Hab den nochmal eingestellt über die Methode mit dem durchsichtigen Schlauch, den man von unten einführt und dann am Vergaser hochführt. Siehe auch hier:


germanscooterforum.de/topic/99590-das-keihin-pwk-vergasertopic/?do=findComment&comment=1067902649
 

Jetzt läuft das alles schon sehr rund und ließ sich danach mit dem Kayajet wir im Bilderbuch einstellen. Ich muss nur noch an den Bereich bis 1/8 Gas ran, stört mich aber auch nicht übermäßig. 
 

Gutes Gelingen :cheers:
 

Geschrieben

Da der PWK bei meiner PX schräg steht habe ich versucht den Schwimmerstand etwa 4-6mm unter der Fuge einzustellen. Hab mir eingebildet, dass so der Schwimmer passend abdichtet unter Schiefstand. So passte es für mich. War aber elendig den Punkt zu finden. 

Geschrieben

Klingt also als war er vorher zu hoch. Überlaufen ja, aber verstehe nicht wie deshalb zu viel Sprit in den Ansaugkanal gelangen soll, also der Gaser deshalb zu fett läuft...

Geschrieben
Am 30.3.2024 um 20:53 schrieb Johann:

Da der PWK bei meiner PX schräg steht habe ich versucht den Schwimmerstand etwa 4-6mm unter der Fuge einzustellen. Hab mir eingebildet, dass so der Schwimmer passend abdichtet unter Schiefstand. So passte es für mich. War aber elendig den Punkt zu finden. 

Du solltest berücksichtigen dass der PWK die Schrägstellung nicht du gut ab kann wie andere Gaser, den kriegt man dann ums Verrecken nicht abgestimmt. Leider kann ich die nicht sagen, wie viel Grad Schrägstellung er ab kann. Da solltest du besser die Karosserie entsprechend eindengeln, bevor du ihm zuviel Schrägstellung zumutest. Beim 28er/30er PWK ist die Gaserwanne recht klein und bei Schrägstellung pronto leergerüsselt...

Geschrieben

Danke für die Info Labrat XL! Bisher läuft das sehr stabil. Allerdings habe ich dem Vergaser auch die zusätzlichen Spritbohrungen und einen 90 Grad Bogen beim Spriteinlass gegönnt.

Welcher Vergaser wird denn empfohlen, wenn die Karosse nicht gedengelt werden soll? 
@athanasius: Wieso das so besser läuft kann ich leider nicht sagen, sorry. 

Geschrieben

Wieso steht der denn überhaupt „so“ schräg? Ist bei dem  „kleinen“ PWK doch gar nickt so heftig nötig, es sei denn der Roller liegt hinten viel zu tief. Die transparente Schwimmerkammer vom Chinesen erleichtert im übrigen das einstellen des Schwimmerstandes um einiges.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 3.4.2024 um 15:09 schrieb Labrat XL:

Du solltest berücksichtigen dass der PWK die Schrägstellung nicht du gut ab kann wie andere Gaser, den kriegt man dann ums Verrecken nicht abgestimmt. Leider kann ich die nicht sagen, wie viel Grad Schrägstellung er ab kann.

Schrägstellung des Vergasers max. ca. 15% in der Vertikalen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab jetzt beide PWK Topics (Keihin und Polini) durchsucht aber keine klare Aussage gefunden,

also zum einen, Sind die Düsenstöcke (also die langen Teile in die die Düse geschraubt wird) vom Innendurchmesser alle gleich und es ändern sich nur die seitlichen Löcher? Wenn ja, mehr Löcher heißen fetter im gesamten Bereich oder nur im konischen Nadel Teil?

Zum Zweiten, den Nadelsitz (also das Messing Teil das in den Ansaugbereich des Vergasers ragt gibt es in verschiedenen Längen. Wie wirkt sich das dann aus?

Hintergrund ist das mein 30er PWK jetzt gut 10 Jahre lang recht problemlos auf meiner Lamy lief. Mit AFR eingestellt und eigentlich immer zuverlässig und sauber gelaufen.

Seit letztem Jahr raucht die Kiste im Stand deutlich, die Abgase riechen auch sehr scharf und sie läuft untenrum eher ruppig nimmt schlecht Gas an, und überhaupt. Ab 6T u/min läufts dann wieder einwandfrei. Zuletzt hat sie jetzt auch Kerzen gefressen, also 2 innerhalb von 100km. 

Meine Vermutung wäre Verschleiß im Nadelbereich, also Nadel, Düsenstock, Nadelsitz. 

Hatte so Probleme auch schon wer? Von KR gibts ja einen gehärteten Nadelsitz.

 

Gruß Dave

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Sind die Düsenstöcke (also die langen Teile in die die Düse geschraubt wird) vom Innendurchmesser alle gleich und es ändern sich nur die seitlichen Löcher? Wenn ja, mehr Löcher heißen fetter im gesamten Bereich oder nur im konischen Nadel Teil?

Nur die Lochanzahl, tausche immer auf 30 Loch, so lässt der PWK sich besser einstellen.

Geschrieben

Inwiefern? Kannst du bitte die Funktion der Löcher und die Auswirkungen von mehr oder weniger ein wenig ausführen?

Geschrieben

Das würde mich wie gesagt auch interessieren... Also wie wirken sich die Löcher auf die Gemischbildung aus. Genauso die Länge des Nadelsitz.

 

 

 

Zu meinem PWK Problem an der Lamy, es war tatsächlich dieser scheiß kleine Nadelsitz. Habe den gegen einen aus so nem SunWorld PWK Klon den ich noch liegen hatte getauscht. Der war zwar 1mm länger, also 5mm anstatt 4mm, aber damit is die Kiste sofort wieder sauber gelaufen und die Standgasgemischschraube hat auch wieder eine Funktion gehabt. Davor konnte ich die komplett rausdrehen und entfernen und der AFR Wert war immer noch bei unter 12 und die Kiste hat geraucht und gespotzt wie ne Dampflock. 

Was halt echt ärgerlich war, ich hatte den letztes Jahr schonmal getauscht, da hat es aber nichts gebracht weil zusätzlich noch der Gummi aus dem Chokeschieber rausgefallen war, das habe ich dann aber erst später gemerkt und die Symptome dem zugeschrieben. Damit ist hoffentlich meine Odysee des verflixten siebten Jahres der Lamy rum. Diverse Fehler die alle mehr oder weniger direkt nacheinander kamen und alle sehr ähnliche Fehler produziert haben. Angefangen mit defekter Membran, über Choke und Riss im Tank letztlich zum Nadelsitz der aber vermutlich schon länger mit reingespukt hat.

Geschrieben
Am 11.6.2024 um 11:52 schrieb ace:

Inwiefern? Kannst du bitte die Funktion der Löcher und die Auswirkungen von mehr oder weniger ein wenig ausführen?

@REH777 hat ja schon was passendes verlinkt, Bremsluft nehmt man das also. Wieder was gelernt...

 

Mehr Löcher im Düsenstock = bessere Gemischaufbereitung. Man merkt es einfach. Gerade bei 50-70 CC Mopeds mit PWK24 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht von 8 auf 30 Loch. Bessere Gasannahme über gesamte Band, Schieberuckeln plötzlich weg & schneller passende Bedüsung gefunden.

Geschrieben

Also wenn ich das Richtig verstehe würden einem Membram Motor immer mehr Löcher Sinn machen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Also wenn ich das Richtig verstehe würden einem Membram Motor immer mehr Löcher Sinn machen.

ja richtig

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hätte jemand eine Startbedüsung für mich?

 

34er Polini PWK

Malossi 210 sport

SIP 62mm Onkel Tom Glockenwelle

MRP membran 

BGM Bigbox Sport (V1).

 

Danke und Grusse aus Finnland.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Rudie:

Hätte jemand eine Startbedüsung für mich?

 

34er Polini PWK

Malossi 210 sport

SIP 62mm Onkel Tom Glockenwelle

MRP membran 

BGM Bigbox Sport (V1).

 

Danke und Grusse aus Finnland.

Hauptdüse: beginnend mit 155 in Richtung magerer

Nebendüse: beginnend mit 48-50 in Richtung magerer

Nadel: BGN 3, Clipstellung beginnend mit 1.-2. Rastung von unten in Richtung magerer

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Es gibt für den Düsenstock nicht nur welche mit 30 löchern sondern auch welche mit 40 löchern .für membran Motoren wären dann welche mit 40 löchern besser,obwohl die Löcher kleiner sind?

Grüsse 

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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