Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi eine Frage. Mein Motor kann man leicht nach links und rechts drehen, so als wer der Bolzen zu dünn. Welche Maße hat den der Originale Bolzen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

vermutlich hat eher der Bolzen Spiel in den silentbuchsen (ausgenudelt) oder die Aufnahmen am Chassis sind Oval. wenn der Bolzen durchgängig ein gleiches Maß hat, würd ich da mal nachsehen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

um zu wissen was du machen kannst/musst, müsstest du erstmal nachsehen wo das Problem ist. eventuell hat die Achse selber gar kein Spiel sondern die Gummis sind tot?

Geschrieben

Habe eben mal geschaut. Der Bolzen sieht durchgehend gleich aus ( meinst ja dir M10 Schraube. Die Chassi ist gut. Kann den Bolzen leicht nach links und rechts bewegen. Sind das dann die Silentgummis

• Like 1
Geschrieben

Also, die Schraube sollte schon fest sitzen.

Trotzdem darf der Motor nicht so viel Spiel haben.

Wenn Du an dem Motor wackelst, bewegt sich die Schraube im gleichen Maß mit ?

Geschrieben

Benutzt Du den Original-Motorbolzen und die originale (M9) Stossdämpferrschraube?

Wenn ja, dann solltest Du die Silentgummis kontrollieren und die Bohrungen an der Karosse und die "Vorspannung" der Schrauben-Mutter-Kombi.

Wenn nein: Auf Original umrüsten. Das sind keine "normalen" Schrauben!

Geschrieben

Also der Bolzen ist M10 x 210mm also stimmt der. Sage das die Silentgummis defekt sind. Aber wenn die Bohrung an der Chassi Spiel hätte was soll man da denn machen können

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hänge meine Frage mal hier dran

hab heute meine Vespa V50 hinten mit dem Wagenheber entlastet, weil ich das Hinterrad ausgebaut habe. Hierbei hab ich festgestellt, dass Spiel vorhanden ist. Das Spiel tritt zwischen Schraube (orig.) und Rohr der Silentgummis auf.

Die Gummis sind neu ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_11220400 ), die Schraube offensichtlich in Ordnung.

Gibt's besseres Material für die Silentgummis (PU Buchsen mit präzisen Innenrohr z.b. http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+plc+_11220500 )? Oder ist die orig. Lösung mit dem langen Rohr, die bessere Lösung. Hab das Rohr neu verziniken lassen und die Gummis gekauft aber nicht geschafft das zu montieren. Die teuren Silentgummis waren damals nicht lieferbar, drum die günstigen aus dem Link.

Bearbeitet von benno81