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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sind schon neue Reifen montiert auf dem Standrissreifengeschädigten Vespexemplar ?

 

mein Tipp , mehr fahren, weniger stehen nicht schieben.... :-D

Geschrieben

:blink:

 

Reifen?

 

Morgen (also heute) ist laut Stundenplan doch Öl dran!?

Reifen sind doch erst Donnerstag. Stundenplanänderung?

 

 

pöööötpöööööt!!!

 

 

Bea schreibs noch mal neu

Wie gesagt, heute Öl, morgen Reifen. Soll ich für die Tafel den Schwamm nassmachen?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man hier eigentlich nicht mal kurz Ferien machen?!

 

Macht mal die Fenster auf, stinkt hier wie im Pumakäfig! Revolver, du hast Tafeldienst!

 

Und leise Kinder, mir brummt der Schädel!

 

Soo - Hefte raus! Test!

 

"Große Jahrgangsöle aus der Bretagne und ihre Wirkung auf ostdeutsche Kautschukprodukte"

 

Ist n Querschnittsthema . Da schaut ihr, was?!

"Große Jahrgangsöle aus der Bretagne und ihre Wirkung auf ostdeutsche Kautschukprodukte"

 

Wir befinden uns im Jahr 2013. Die ganze Welt ist von Ölen unterschiedlicher Viskosität besetzt. Besonders die Bretagne, ein Landstrich im großen Frankenreich, dessen westliche Gebiete seinerzeit von Karl dem Jüngeren (Sohn Karls des Großen) in Erbfolge übernommen wurden. In der Bretagne bildeten sich aufgrund des milden Meeresklimas Öle von ganz hervorragender Viskosität, die, werden diese auch noch entsprechend ausgebaut, im Abgang einen Geschmack nach wilden Austern und Ziegenkäse erahnen lassen.

 

Um nun verstehen zu können, wie sich das auf die ostdeutsche Kautschukproduktion ausgewirkt hat, nachfolgend ein Schwenk zurück in die Zeiten, als die Mauer aus Beton gleichsam dem römischen Limes noch zwischen den beiden geteilten Deutschlands stand und West-Berlin noch eine Insel war, die man nur schwimmend erreichen konnte.

 

Was die Kautschukproduktion in der ehemaligen DDR anging, so betrieb man in den Kombinaten "Vorwärts Gummi" und "Lokomotive Kautschuk",  eine Verarbeitung der Rohstoffe mit Hilfe von Walrat, welches man aus auf Rügen zufällig gestrandeten Pot- und Blauwalen gewann, um die hergestellten Produkte geschmeidig und biegsam zu halten. Zu diesem Zwecke wanderten ganze Heerscharen von FDJlern unter fröhlichem Absingen von Chansons auf Walter Ulbricht und Erich Honecker, die beiden größten Walfänger der vergangenen Epochen, von Sachsen-Anhalt und von Thüringen an die nahe Ostsee, um dort die verendeten Walfische aufzubrechen und den kostbaren Walrat mit Hilfe von hölzernen Schöpflöffeln zu Tage zu fördern.

 

Mit dem Fall der Mauer und der Möglichkeit, statt des Walrats nun das deutlich hochwertigere, stark visköse Öl aus der Bretagne in die ostdeutschen Gebiete (nun neue Bundesländer) einführen zu können, veränderte sich die Geschmeidigkeit des dort produzierten Kautschuks und Gummis ganz erheblich. Und nicht nur das. Auch diese nun beim Reinbeißen in die verschiedenen Gummiprodukte deutlich zu schmeckende Note nach frischen Austern und wildem Ziegenkäse, führte in der Folge zu einem Aufschwung der ostdeutschen Kautschukindustrie, der bis heute seinesgleichen sucht. Ostdeutsches Kautschuk und Gummi hat sich zu einem Exportschlager auf der ganzen Welt gemausert. Nicht zuletzt gründet sich hierauf der Erfolg der Firma Schwalbe und ihrer unvergleichlichen Produkte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

:-D

Gibts schon Bilder?

also eine kleine Powerpoint wär schon drin gewesen, bei zu diesem sonst hervorragendem Referat..

ich will ja nicht vorgreifen, aber Herr Lehrer, ich plediere für eine 1! 1- zwar, wegen der fehlenden Bilder, aber immerhin eine 1!

 

den Schwamm bitte zu mir, aber nassgemacht mit den Zeugs aus der Bretagne!

Geschrieben

Das hat der Dirk ganz fein gemacht! Prima! Das gibt ne glatte Eins und noch ein Bildchen vom Heiligen Barum zu Vredestein dazu!

Geschrieben (bearbeitet)

Fragt ein Heidenaureifen: "Na, wie läufts?"

Da antwortet der von Schwalbe: "Bin ganz schön platt vom rumstehen".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lookaround:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Alda, ich hab kaum noch Profil und mein Ventil ist undicht! Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch? Ich glaub ich hab heftig einen an der Karkasse! Mir geht echt die Luft aus! Fühle mich ziemlich platt und die Arbeit hat mich ganz schön geschlaucht.

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich finde der Aufsatz von Herrn Diggler ist max. ne 2- eher eine 3+. Schön geschrieben und fachlich auch alles richtig ausgeführt, aber mir fehlt da an einigen Stellen jetzt einfach die Profiltiefe... Einfaches Beispiel wäre da jetzt die Relation zwischen Bretagneölen und dem Ostkautschuk und dem daraus resultierenden Prordukt und dessen Einmaligkeit. Der Geschmack nach schimmligen Käse und faulen Muschis ähm Muscheln, ist ja nur ein sensorisches Merkmal. Viel interessanter sind ja die biologisch-chemischen Eigenschaften von z.B. gleichgeschlechtlich verpaarten Ölgummiverbindungen. Die gängigen Praktiken der Verpaarungen sollten auch unbedingt detailliert erläutert werden. Hochauflösendes Bildmaterial wäre natürlich das Itüpfelchen.

Heute Abend làuft zu dem Thema auf Arte um 22:54 Uhr übrigens der Dokuspielfilm "Die Reifenprüfung" mit Dustin Heidenau ( er spielt sich selbst bei seinen ersten Experimenten mit Naturkautschuk in Verbindung mit virginen Ölen und Kontakt zu inneren und äußeren menschlichen Schleimhäuten)

  • Like 1
Geschrieben

Okay dann mal wissenschaftlich.

 

Lasst uns doch eine Doktorarbeit raus machen. 

DD hat ja schon mal Grundlagenforschung betrieben und die Korrelation von Ölen, einem französischen Landstrich, der Meereshöhe und dem Anteil von Klabusterbeeren in der Ostzonen-Reifenproduktion bewiesen.

Wer kann dann mal die Testreihe zur Profiltiefe im Verhältnis zu aromatisierten und hochviskosen Ölen, im Verhältnis zur Standzeit und der relativen Mondphase zum Zeitpunkt des Auftretens des ersten und dem Schwimmerstand im Vergaser zum Auftreten des letzten Risses machen.

Ach und bevor ich es vergesse, mal nachschmecken welcher Kautschuk da verwendet wurde.

Ein geübter Lecker erkennt das am Geschmack. Der, der nach Tee schmeckt kommt aus Asien. Der bittere mit dem Koks Aroma aus Südamerika.

Aber das wisst Ihr Profis vermutlich eh.

 

Das dürfte dann ja mal für mindestens eine These und mehrere Beweise reichen, oder?

 

Also los, machen wir einen Doctoris Pneus.

 

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Okay dann mal wissenschaftlich.

 

Lasst uns doch eine Doktorarbeit raus machen. 

DD hat ja schon mal Grundlagenforschung betrieben und die Korrelation von Ölen, einem französischen Landstrich, der Meereshöhe und dem Anteil von Klabusterbeeren in der Ostzonen-Reifenproduktion bewiesen.

Jaja, der französische Landstrich. Eine runde Sache... da wird Gretchen Modermöse noch für Kleingeld mit dem Finger das Profil abgetastet. Ihr Schdrischä

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D:cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich finde der Aufsatz von Herrn Diggler ist max. ne 2- eher eine 3+. Schön geschrieben und fachlich auch alles richtig ausgeführt, aber mir fehlt da an einigen Stellen jetzt einfach die Profiltiefe...

Sackratte! Beschämender Versuch, meine Klassenarbeit beim Lehrer pötpöt schlecht zu machen und mich auf ne 3+ zu drücken. Mit den beiden 6ern, die ich im Vorfeld geschrieben habe, komme ich dann im Durchschnitt auf ne 4,9, was gerundet ne glatte 5 ergibt. Leiste ich mir dann in einem weiteren Hauptfach auch noch ne 5 (stehe eh schon in Felgenkunde und Profiltiefe auf 4,5) und kann die ganze Scheiße nicht irgendwo mit einer 2 ausgleichen, bleibe ich schon wieder sitzen.

Na warte, Dir lass ich in der großen Pause die Luft aus deinem Fahrradreifen oder leg dir ne Stinkbombe in den Schulranzen.

  • Like 1
Geschrieben

Keine Angst lieber Dirk,

 

ich lass den Tyler eh im Mündlichen durchfallen.

 

Wir beide wissen, wofür du die 1 bekommst...

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Angst lieber Dirk,

 

ich lass den Tyler eh im Mündlichen durchfallen.

 

Wir beide wissen, wofür du die 1 bekommst...

Oh, vielen Dank. Da zahlen sich doch kompromissloses Schlucken und das spannungsfreie Öffnen der Pforte immer wieder aus.

 

Ich habs auch schon oft zu meiner Frau gesagt:"Überleg Dir, ob Du das Schiffon-Kleid von H&M haben willst und ob ich es dir kaufen soll."

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Frage: Ist der S1 wirklich der beste Reifen der Welt? Kann das sein, dass der rissig wird, wenn ich 100km im Jahr fahre (20x zur Eisdiele und zurück), bevor der abgefahren ist?

Passt der in 130/70-10 auf meine Cremefarbene V50 mit brauner Sitzbank? Oder muss ich dann wegen der längeren Übersetzung mit dem Reifen für den 75DR hochdüsen?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Herr Lehrer, Suff schreibt man mit doppelvogel F! und dazu geht man nicht in die Garage sondern zum Wirtn!

 

wegen dem Hochdüsen bitte im nierderviskosen Öltopic nachfragen, aber der S1 muss der beste Reifen der Welt sein, klingt ja fast wie F1..

Geschrieben

Hab gerade den hier entdeckt: http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Innova-Free-Gear-RED-SLICK-90_90-10-TL-50L-NHS&details=Ordern&typ=D-109263&cart_id=37393588.1100.23427&ranzahl=1&Breite=90&Quer=90&Felge=10&S_Z=-&weiter=0&Ang_pro_Seite=10&dsco=1100&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO

Was kann der? Der Kart-Tuner aus dem Nachbardorf (2takt Guru) meint, für Slicks braucht man Heizdecken, dass die Grip haben. Braucht der das auch, obwohl der rot ist?

Geschrieben

Der Heidenau K 58 ist nix, hab den auch mal von einer Schlachtkarre abmontiert (Dot04) der hatte keinen Standplatten, es war noch ausreichend Luft drin. Der hatte aber einen Höhenschlag. Also kein guter Reifen wenn der länger steht, Risse hat meiner aber noch nicht. Ich werde berichten wenn ich den Höhenschlag rausgefahren habe.

 

Gute Reifen für lange Standzeiten sind der Michelin S83 für die v50 und der S1 für die Pk.

 

War grad Wäsche aufhängen, ich hab Weiße und Rote Wäscheklammern. Heut ist wieder eine Weiße zersprungen, die Roten halten länger.

  • Like 1
Geschrieben

War eben anner Lambretta dran, weil die Reifen schimmelig waren. Wollte getz mal richtig dicke Schlappen aufziehen, um im Ort mal einen auf dicke Hose anner Dönerbude machen zu können.

 

Problem ist, ich krieg die bei A.T.U. gekauften 225er Uniroyal Ultra Snowgrip nicht auf die 3.50-10 Felgen aufgezogen. Wenn ich die beiden Felgenhälften nehme und am Reifen ansetze, fallen mir die Felgenhälften durch den Reifen. Totale Scheiße und völlige Fehlkonstruktion! Das kanns echt nicht sein!

 

Vermute, dass an den Reifen innen zu wenig Gummi verarbeitet wurde und die Reifen daher im Innendurchmesser zu wenig Material aufweisen. Das macht den Innendurchmesser zu groß für die 3.50-10er Felgen.

 

Kann ich mit Klebstoff (Uhu Flinke Flasche) die Reifen innen aufgummieren oder soll ich besser auf die Felgen Material aufschweißen? Beide Möglichkeiten klingen vielversprechend.

Geschrieben

Da hilft nur Breitreifen kit und ma richtig pressen. Oder du legst den Schimmel reifen zw schlauch und den neuen und gleichst mit ner gewindestange und Scheiben aus. Warscheinlich musste noch ein wenig bördeln, aber da kann dir der dönermann bestimmt helfen.

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