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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich lese immer wieder von viertackten. Was ist viertackten, wie klingt es, wann tritt es auf (beim Gas wegehmen, also im Schiebebetrieb?)...

Vielleicht kann mir das jemand mal erklären. In der Suche kann man sehr viel finden, aber nicht wie sich sowas äussert.

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben

hallo barnie,

merkt man das auch unter Last oder nur im Schiebebetrieb?

 

Von welcher Seite aus die KuWe angetrieben wird, ist dem Brennraum (wenn o.g. Verhältnisse herrschen) egal.

Geschrieben

Habe das Problem, dass unter Last alles wunderbar funktioniert. Gehe ich dann jedoch vom Gas und lass die Möhre rollen, verringert sich die Drehzahl nur in einzellenen "Schüben" und es klingt, als würde nicht permanent gezündet werden. Kann allerding mit der ND nicht noch magerer gehen, da sich der Motor sonst beim Gas aufziehen verschluckt.

Geschrieben

177 alupinasco, Mazzu Rennwelle 57, Si 24 (160 Hauptluftdüse, Be3, 116HD, 2,91ND, Standart Schieber), SipRoad.

Gehäuse ist angepasst am Zylinder und Vergaser( war ein 80er Gehäuse). Die Welle erzeugt weniger Blowback als die Standart 80er Welle.  Alles trocken. Kerze ist an den Elektoden hellbraun bis weiss, am Gewinde schwarz. Gehe ich mit der ND fetter, lässt der Motor aus hohen Drehzahlen kommend das Gas im mittleren Bereich stehen. Gehe ich magerer, verschluckt er sich aus dem Standgas herraus.

Kann das auch an der hohen Quetschkannte von ca. 2,8mm des original Kopfes liegen. Warte schon auf einen MMW, der mit 1,3mm angegeben wird.

Geschrieben

Versuche es mit dem neuen Kopf, wobei ich nicht glaube, dass es besser werden wird.

 

Durch diverse Selbstversuche wurde mir klar, dass der SI irgendwann an seine Grenzen stößt - "Unabstimmbarkeit" in einem gewissen Bereich gehört einfach dazu.

 

Hast Du die Möglichkeit, einen 28er PHB zum Testen auszuleihen?

Geschrieben

Cdi ist neu und lief auf meinem 135dr perfekt. Habe leider keinen anderen vergaser zum testen.

Heute morgen lief sie wie ein sack nüsse. Lies das gas stehen, ich dachte schon ich hätte falschluft. Nachdem ich die gemischschraube 1/2 umdrehungen rausgedreht habe, lief sie um welten besser.

Ist der si bzw motor so empfindlich bei wetterschwankungen?

Geschrieben

Das Wetter kommt noch dazu -> wie weit ist die Gemischraube nun heraußen?

 

Zündung paßt (abgeblitzt)?

 

Gemischraube unbedingt korrekt einstellen (Leerlauf erhöhen; Gemischschraube so drehen, dass das Moperl die höchste Drehzahlt hat; Leerlauf wieder senken).

Geschrieben

Zündung habe ich auf 19grad geblitzt. Wenn ich die gemischraube so wie von dir beschrieben (und das ist bestimmt richtig) einstelle, läuft der motor viel zu mager. Steht i.m. 2 umdrehungen offen ( feingewinde) und höchstdrehzahl wäre bei ca 1,25 offen.

Geschrieben

Cdi ist neu und lief auf meinem 135dr perfekt. Habe leider keinen anderen vergaser zum testen.

Heute morgen lief sie wie ein sack nüsse. Lies das gas stehen, ich dachte schon ich hätte falschluft. Nachdem ich die gemischschraube 1/2 umdrehungen rausgedreht habe, lief sie um welten besser.

Ist der si bzw motor so empfindlich bei wetterschwankungen?

 

 

... jeder halbsportliche 2T bei etwas Feingefühl!

Geschrieben

Fährt sie sich mit den zwei Umdrehungen ordentlich?

Geht sie am Stand aus, wenn Du die Gemischschraube ganz reindrehst?

 

Die halbe Umdrehunge mehr (etwas fetter) ist okay, außer sie rotzt unfahrbar.

Geschrieben

Läuft o.k. allerdings habe ich den eindruck, dass im mittleren drehzahlbereich wenn ich den hahn voll aufreisse klingeln auftritt. Bei fetterer hd lässt sie jedoch das gas stehen.

Geschrieben

Ja, sollte er.

 

Bei sehr fetter Nebendüse bzw. Einstellung geht er sogar aus.

 

Falschluft kann ausgeschlossen werden?

Geschrieben

Eigentlich ja. aber wenn ich mit Bremsenreiniger von hinten an die Gemischraube sprühe, geht er aus. Wobei ich meine, das der Reiniger über das Gewinde in den Vergaser gelangt. War bei dem 20er vorher genauso. Lima Siri habe ich heute morgen nochmal neu gemacht, ohne veränderung. Der 24er Gaser ist neu und verhält sich beim Bremsenreinigertest genauso wie der 20er, also keine Drehzahländerung bis auf den Bereich der Gemischschraube.

Allerdings wenn da wirklich Undichtigkeit herrschen würde erklärt mir das nicht, warum der Motor das Gas bei einer fetteren ND stehen lassen sollte!

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