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Geschrieben

Moinsen,

Malossi fertigt ja bekannterweise das PX200 Motorgehäuse nach.

Ich plane evtl. ebenfalls denn Aufbau eines PX200 Lusso Motors mit diesem Gehäuse (mit ggf. Cosa-Innereien)

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gehäuse gesammelt, hinsichtlich Qualität, Einbau der Lager etc.?

Kann man die Nachfertigung empfehlen?

 

Irgendwo sehe ich es nicht mehr ein, für gammelige PX200 Motoren Mondpreise zu zahlen....

Grüße

Wolfgang

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute

Muss das Thema mal hoch holen ....

da ich gerade meiner 125 TS einen MHR spendieren will habe ich mir ein PX Malle Gehäuse bestellt....

 

 

nun ist das Gehäuse da und ich bin von der schlechten "optischen Qualität" schockiert .. ich habe schon einige Gehäuse im laufe der Zeit gehabt....

Frage: ist es nur eine rein optisches Problem oder steckt da mehr dahinter

die suche hat bei mir nur das mit dem Kickstarter Ritzel/ Rückhohlfeder ergeben, die Aufnahme muss nachbearbeitet werden und evt Ölsauger....

 

 

würde mich freuen wenn ein paar Leute die es verbaut haben oder auch zurückgeschickt haben ihre Erfahrungen schreiben

danke und schöne Feiertage aus Wien

Geschrieben

Von der Guss-Qualität sieht das Gehäuse scheisse aus.

Die Federaufnahme für den Kickstarter muss auch nachbearbeitet werden.

 

Nach dem Fräsen vom Membran-Einlass muss ich aber sagen das es quasi keine Gusslunker gab.

 

Nur bei der Dichtfläche oben links musst du aufpassen beim Fräsen bzw. Mit Weicon Titanium etwas Dichtfläche schaffen.

Dort ist es ziemlich eng.

 

Wenn du es dringend brauchst, kannst du es aber bedenkenlos bestellen.

Falls es dir auch im Frühjahr reicht, würde ich das Pinasco-Gehäuse abwarten.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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