Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa Kondensator V und C wie wählen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hola, hab grad etwas Bastelwut mit einem alten PC Teil als Opfer, bei dem sind ein paar Kondensatoren auf, sind 2 Sorten, 4 kleine, da Steht 10V und 100µF drauf, soweit klar, auf dem anderen aber nur max. T und 1000/4, heißt das jetzt 1000V und 4µF oder umgekehrt? Was noch unklar ist, wenn sich nun kein exat passender Kondensator finden lässt, in wie fern dürfen die Werte dann abweichen? Hauptsache über der Spezifikation? Oder muss C exakt sein und V darf darüberliegen? Polarität bei Elektrolytkondensatoren egal?

Danke. :inlove:

Geschrieben

Mit gefährlichen Halbwissen wage ich mal zu bahaupten das C exakt passen muß und V drüber sein darf, er hält halt dann mehr aus.

Drunter darf V nicht sein und heißt eigentlich auch U :rotwerd:

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Ich kann leider nur mit gefährlichem Halbwissen dienen aber steht das 1000/4 nicht für die Norm IEC 1000/4 und hat das nicht irgendwas mit EMV Verträglichkeit zu tun. :withstupid:  Sorry ich würds gern googeln aber mobil is das leider mühsam.

Geschrieben

Hast du mal aussagekräftige Fotos? 

 

Bastelst du gerade am Netzteil? Dann sind die Kondensatoren höchstwahrscheinlich zur Glättung der Spannung. Spannung (übrigens in V) sollte mindestens stimmen. Größere Spannungen bei gleicher Kapazität resultieren nur in größeren Bauformen. Ob das dann passt, muss man sehen. Prinzipiell ist es aber bei der Glättung nicht schlimm, wenn man bei passender Spannung etwas mehr Kapazität hat. 

 

Bist du an anderen Teilen im PC zugange ist der Kondensator evtl nicht mehr zur Glättung da und hat andere Aufgaben. Dann sollte es 100% passen. 

 

Achja... Kondensatoren haben Plus und Minus... Zu erkennen an unterschiedlich langen Beinchen oder Kennzeichen auf dem Aufdruck. Oder spätestens im Datenblatt! 

 

Die Frage ist.... Warum sind die Kondensatoren kaputt???

Geschrieben

Polarität; das bedeuten also die Striche. Ist jetzt angekommen.

 

Die Kondensatoren sind bei einem Backversuch draufgegangen, es ist eine alte 8600 GTS. Nach dem ersten Backen in Alufolie 12 min bei 190° hielt die Karte ein paar Stunden, da nur einmal eingeschaltet. Am nächsten Tag angemacht, zack spackt erst der Ram rum und dann nur noch bootloops. 2. Versuch 15 min bei 200° war wohl dann doch etwas zu viel. :-D

Danke soweit.

post-38812-0-43849500-1375387814_thumb.j

post-38812-0-62841500-1375387833_thumb.j

Geschrieben

Moin moin,

also hier sollten alle nötigen Infos stehen. Oben rechts steht, was auf dem Kondensator wie zu deuten ist...

http://www.saga-sanyo.co.jp/oscon/cgi-bin/e_sizecode.cgi?id=SA

Ich kenne das "Backen" nur bei alten Xbox360 und MacBookPros... Die haben damals für die Chips echt beschissenes Lötzinn genommen, sodass sich bei zu starker Beanspruchung(Hitzeentwicklung) die Verbindungen gelöst haben.

Hab das selbst auch nen paar Mal gemacht. Aber soweit ich mich erinnern kann, sollte man unter 200Grad und unter 7Min bleiben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der SiRi soll doch am Lager anstehen, damit es nicht wandert? Ja, ich habe den SiRi leicht runter geschliffen. Passte danach immer noch sehr stramm in die Nut und musste auch noch etwas rein geklopft werden. Gemessen habe ich es nicht, aber Luft war/ist da sicher keine mehr...    
    • Die Kleinanzeigen sind was den Preis angeht kein Maßstab. Die Preise dort haben sich von der Realität in ettlichen Fällen weit entfernt. 3500 Euro würde ich für diese 50er nie und nimmer ausgeben. Anhand der Bilder kann man da eh nix erkennen. Ich würde mal drauf tippen, dass die Falze am Übergang vom Tunnel zum Trittbrett weitgehend zugespachtelt sind. Bessere Bilder könnten hier weiterhelfen.
    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information