Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kräusellack auf Motorblock - wie funktioniert das?

BFC

Empfohlene Beiträge

Ich müßte mal für ein Customprojekt im klassischen 70er Jahre 911er-Design (nee, nicht dieser Gulf-Krempel, das ist abgeschmackt und bääh) wissen, wie man das technisch mit dem mattschwatten Kräusellack auf nem Motorgehäuse verwirklicht und welche Produkte man da verwenden kann bzw. muß, damit das dauerhaft hält, von einer etwaigen Pulverbeschichtung abgesehen.

Ich meine diese Beschichtung, die auch bei meines Wissens Maserati und Lambo auf den Blöcken und/oder den Ansaugbrücken verwendet wird. Gibbet das was haltbares aus der Dose für den Selbstversuch?

Können die Produkte von VHT was?

Den grauen Granitstrukturlack meine ich nicht, das soll farblich so in Richtung Dunkelanthrazit gehen und schon speziell für Motorblöcke sein..

Stichworte und Kurzanleitung bzw. taugliche Links, wie es geht und welche Produkte, würden mir langen.

BitteDankeProst!

Bearbeitet von BFC

Ich hab das seit 8 Jahren auf dem Getriebedeckel an der Lambretta, hält. Ich glaube das war von Vht. Verarbeitung war aufsprühen, anziehen lassen und in den Ofen. Temperatur weiß ich nicht mehr, 120 Grad Celsius? Gestank war fies. Ein Bild such ich mal.

Guck mal hier, kannst da auch mal anrufen und Dir das erklären lassen (achtung Dialekt - solltest Du aber mit klar kommen).

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c174_Schrumpflack---Kraeusellack.html

Funzt prima. Aber, wenn der Motor mal richtig eingesaut war, Öl, Sprit, Sand, Staub etc. wird der nur mit sehr großem Aufwand wieder richtig sauber.

Meist bleibt eine leicht graue Schicht übrig, die man schon mal als störend finden kann.

Cheers

Holger

Ist fürn Kundenprojekt, was im Sommer bei schönem Wetter gefahren werden soll, dann aber nach Möglichkeit täglich zur Arbeit. Die komplette Technik bzw. der komplette Roller wird Ende der Saison neu aufgebaut und ich hab mal wieder fast freie Hand beim Design.

Wäre halt ne Idee, die gut zum Lack und dem Design des Projekts passen wird.

Hab da halt was im Hinterkopf, was ich bei diesem Kundenfahrzeug (kompletter Neuaufbau einer 50 Special mit PV-Lenker) unbedingt umsetzen will und da paßt ein Motorgehäuse mit dunklem Kräusellack absolut zum Design der alten Chrom-Elfer der ganz frühen 70er.

Ach so, wegen Frrrängischem Dialekt: versteh ich nahezu fließend, hab mal 7 Monate in Nämberch gearbeitet und täglich mit mittelfränkischen Landwirten am Telefon zu tun gehabt...;-)

Bearbeitet von BFC

edzerdFrang'n sind mer alle a weng, gell.

Hardcore, gleich mit den frängischen Digschädln am Telefon. Respekt.

Dann wird das mit den Kräusellack auch klappen.

Cheers

Holger

Ja, ich hab damals in Nämberrrch Eigentümerversammlungen abgehalten. da hatte ich die dortigen Wohnungseigentümer oft am Telefon... Die ersten drei Wochen wars hart, die zu verstehen...

Hab mir das von VHT mal durchgelesen, werde ich mal probieren...

Nee, der Lack hebt sich nicht :-D - bleibt da wo er sein soll. Zumindest was der Einser so rausrotz macht dem nichts aus, auch Bremsenreiniger nicht.

Nur mit fiesem Dichtungsentferner konnt ich dem zu Leibe Rücken, damit hab ich nach dem Lackieren die Dichtflächen gereinigt.

Uiuiui, ich ahne schon böses...

Hab mal den Kardinalsfehler begangen und zwei Gehäusehälften bei uns zu hause wegen Lagertauschs im Gasofen bei Stufe 2 (ca. 100°C bei unserem Herd) lediglich zehn Minuten erwärmt, mein Hausdrache hätte mir wegen der vergessenen O-Ringe zwischen Bremsankerplatte und Gehäuse und vor allem wegen des Geruchs nach verbranntem Gummi fast die Klöten abgerissen... Da hing der Haussegen für ne gefühlte Ewigkeit und reale fünfzehn Minuten reichlich schief.

Naja, hab ja ne Herdplatte in der Werkstatt, das sollte reichen zum einbrennen, damit mache ich ja auch Lagertauschaktionen und son Gehäuse wird richtich warm dadurch. Dazu ist die Werkstatt gut belüftet (außer bei den jetzigen ca. 37° hier in X-Berg, da lüftet rein gar nix mehr).

Wie sollte ich das Gehäuse vorbereiten? Nur penibel reinigen oder gar glasperlen lassen? Ich denke doch, dass die Oberfläche möglichst rauh sein sollte oder?

Bearbeitet von BFC

Bin mir nicht mehr sicher... aber ein Kumpel hat auch mal irgendwas gekräuselt "lackiert"...

Bin mir ziemlich sicher dass der das Teil erst mit Glasperln gestrahlt hat damits sauber wird,

dann nochmal kurz mit Sand drüber gehalten damit die Fläche leicht rauh wird, Hammerit drauf und

dann kurz in Ofen... hat eigentlich recht geil ausgesehen danach!!!

Das Problem ist nur dass du halt da bei den Farben gebunden bist!

Hab letztes mal auch mit Hammerit aus der Dose experimentiert... das Zeug ist katastrophal... kannst im Regal stehen lassen!!!

ich hab nen backofen vom sperrmüll, auf ner platte mit 4 rollen, und nen drehstromstecker dran.

für die werkstatt.

gruß, stefan

Hab hinten weder Platz (außer noch für ne kleine Drehmaschine mit Spitzenhöhe 125 mm, grins - "Schä-häfffff, ich brauche da mal ne kleene Drehbank...") noch Drehstrom...

@Sebi1111: Farbton steht fest, wird mattschwatt, passend zu den anderen Anbau- und Fahrwerksteilen am unteren Ende des Rollers... Hab da n schönes Foto eines V-Rodmotors im Netz gefunden, so stelle ich mir das vor...

http://www.eightball-custom.de/ebay/lacke/201-1.jpg

Okay, schaut echt affengeil aus... Aber meinst nicht grob sandstrahlen und pulvern bringt auch ungefähr so ein ergebnis? Ist jetzt, find ich, nicht direkt gekräuselt sondern hatt eher ne art grobe struktur! Hab ne gute freundin die küchenblenden in so nem stil verkauft, also von der struktur her, ich frag die einfach mal ob die bescheid weiss wie sowas funktioniert!

.......... Hab da n schönes Foto eines V-Rodmotors im Netz gefunden, so stelle ich mir das vor...

http://www.eightball-custom.de/ebay/lacke/201-1.jpg

ich glaube das wird aber mit dem Kräusellack nicht so raus kommen.... 

das wir anderst hergestellt... dirket ab Werk mit einem anderen Verfahren... m.E. ist das NICHT lackiert...

Bearbeitet von mpq

Okay, schaut echt affengeil aus... Aber meinst nicht grob sandstrahlen und pulvern bringt auch ungefähr so ein ergebnis? Ist jetzt, find ich, nicht direkt gekräuselt sondern hatt eher ne art grobe struktur! Hab ne gute freundin die küchenblenden in so nem stil verkauft, also von der struktur her, ich frag die einfach mal ob die bescheid weiss wie sowas funktioniert!

ja, könnte sein das das gepulvert ist... das ist auch viel widerstandsfähiger als lackiert...

Ich glaube hier wird nach dem hier gesucht:

hbhn833q.jpg

Das Ganze nennt sich "black crackle" und kommt ursprünglich von Harley Davidson.

Gibt's in der Dose zum lackieren oder auch in Pulverform zum Pulverbeschichten.

Gibt noch nen Anbieter der nennt den Lack "Wrinklelack" wegen dem Copyright. Kommt aber auf gleiche raus.

Is auch ne gute Qualität!

http://www.ebay.de/itm/PJ1-SPRAY-BLACK-WRINKLE-PAINT-350F-11OZ-/271248707035?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item3f27aecddb

Beim Harley Händler gibt's die Orgig. Crackle Dosen zu bestellen.

Sollte aber bei höherer Temperatur trocknen um den Crackle Effekt optimal zur Geltung zu bringen.

Beim Auto Motor hatte ich die Teile immer einem Bekannten zum beschichten mitgegeben.

Kann  jeder Beschichter machen, nur muß er eben das passende Pulver bestellen.

mfg.