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Geschrieben

Hallo,

 

hab im Fürhjahr eine P200E Baujahr 1980 erstanden und versuche verzweifelt sie zum (dauerhaften) laufen zu bringen.

Anfänglich lief die Vespa immer für kurze Zeit (konnte ein paar Meter fahren) und danach starb der Motor ab.
Die technischen Punkte wie: frisches Gemisch, Tank reinigen, Vergaser reinigen und neue einstellen (nach Standardwerten) wurde von mir vorgenommen, brachten jedoch keine Abhilfe.

 

Weil die Zündkerze immer verölt war nach dem die Vespa kurz gelaufen ist, wusste ich dass sie Benzin bekommt, da aber auch die Einstellung des Mischverhältnis keinen Erfolg brachte, tippte ich auf die Zündung.


Beim zerlegen zeigte sich, dass die Verkablung der Zündungsgrundplatte komplett spröde war. Hab daher alles neu verkabelt und durchgetestet. Die Ladespule liegt (mit Toleranz) im 500Ohm Bereich und das Pickup bei den 120Ohm.
Danach hab ich alles wieder zusammengebaut. Die Zündungsgrundplatte hab ich beim Zusammenbau wieder gleich positioniert wie sie davor war, was ziemlich der Standardmarkierung vom Werk bezüglich Zündzeitpunkt entspricht (Hab leider keine Möglichkeit die Zündung abzublitzen).
Leider lief die Vespa danach fast schlechter wie davor. Motor läuft, wenn überhaupt, nach dem anschieben nur ganz kurz.

 

Nun dachte ich, dass vielleicht noch mehr defekt ist bei der Elektrik, hab daher verschiedenste Fehlerquellen ausgeschlossen und Teile getauscht.


Kurz zusammengefasst:
-) Zündunterbrecher-Kabel und Kabelbaum nach vorne wurden zum testen der Zündung abgeklemmt von der CDI
-) neue Zündkurze
-) neues Zündkerzenkabel und Stecker
-) neue CDI
-) neues PickUp

 

All diese Versuch halfen nicht weiter :-(. Die Vespa hat zwar einen Zündfunken, aber der kommt mir etwas schwach vor. Benzin bekommt sie auch. Kann sie mittlerweile aber nicht einmal mehr wirklich starten. Vermutlich da der Funken so schwach ist!?

Daher bin ich langsam ziemlich ratlos was das Problem sein könnte!

 

Meine letzte Vermutung ist, dass das Polrad aufmagnetisiert werden müsste, damit ich einen bessern Zündfunken erziele.

 

Da ich mir jedoch relativ unsicher bin ob das wirklich das Problem sein könnte Suche ich Rat bei Euch!?

 

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen ob folgende Werte für die Spannung bei der CDI für die Zündung gut/ausreichend sind (gemessen mit normalen Voltmeter, zwischen Masse und grünem Kontakt direkt bei der CDI):
-) alte CDI schaffte nur ca 30V AC beim kickstarten
-) neue CDI schafft ca 160V AC beim kickstarten


Würd mich sehr freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!!

 

Vielen Dank im voraus!

LG
vespak

 

PS: An der Vespa sollte alles im Originalzustand sein (Auspuff, Motor, Bedüsung, usw.)

Geschrieben
  • Ersma Chokefunktion checken
Killkabel (gn) an der CDI absteckenFunkenstrecke min. 15mm?PickUp fluchtet mit Magnetstreifen?30V ... 160V = OKWenn das Licht hell leuchtet, braucht´s wohl keine Neumagn.
Geschrieben

Hallo,

 

Danke erstmal für die Antwort.

 

  • Ersma Chokefunktion checken

 

Das Gestänge vom Chocke passt. Beim Reinigen vom Vergaser wer mir nichts aufgefallen. Kann ich aber am Wochenende noch mal genauer testen. Sollte sie dann aber nicht zumindest kurz laufen?

 

  • Killkabel (gn) an der CDI abstecken

 

Das hab ich gemacht (meinte ich mit Zündunterbrecherkabel abgeklemmt)

 

  • Funkenstrecke min. 15mm?

 

Was ist damit genau gemeint? Wie weit der Funken fliegt wenn man ohne Zündkerze Richtung Masse hält?

Werde ich im Fall auch am WE testen.

 

  • PickUp fluchtet mit Magnetstreifen?

 

Die Fluchtung sollte sich doch normal automatisch durch den Konus der Welle und des Plorads ergeben, oder? Das Pickup selber hat ja einen Stift der die Position bestimmt, oder kann man da noch zusätzlich etwas justieren?

 

  • 30V ... 160V = OK
  • Wenn das Licht hell leuchtet, braucht´s wohl keine Neumagn.

 

Schon mal gut zu wissen.

 

Vielen Dank für die Tipps, bin mir zwar nicht sicher ob die Lösung dabei ist, aber die Hoffnung geb ich noch nicht auf ;-).

 

Danke!

LG

Geschrieben

Hallo,

 

Danke erstmal für die Antwort.

 

 

Das Gestänge vom Chocke passt. Beim Reinigen vom Vergaser wer mir nichts aufgefallen. Kann ich aber am Wochenende noch mal genauer testen. Sollte sie dann aber nicht zumindest kurz laufen?  => Kalt schon.

 

 

Das hab ich gemacht (meinte ich mit Zündunterbrecherkabel abgeklemmt) => OK

 

 

Was ist damit genau gemeint? Wie weit der Funken fliegt wenn man ohne Zündkerze Richtung Masse hält?

Werde ich im Fall auch am WE testen. => mit oder ohne Kerze

 

 

Die Fluchtung sollte sich doch normal automatisch durch den Konus der Welle und des Plorads ergeben, oder? Das Pickup selber hat ja einen Stift der die Position bestimmt, oder kann man da noch zusätzlich etwas justieren?  => schön wäre es!

 

 

Schon mal gut zu wissen.

 

Vielen Dank für die Tipps, bin mir zwar nicht sicher ob die Lösung dabei ist, aber die Hoffnung geb ich noch nicht auf ;-).

 

Danke!

LG

Geschrieben

Was ist damit genau gemeint? Wie weit der Funken fliegt wenn man ohne Zündkerze Richtung Masse hält?

Werde ich im Fall auch am WE testen. => mit oder ohne Kerze

 

 

Die Fluchtung sollte sich doch normal automatisch durch den Konus der Welle und des Plorads ergeben, oder? Das Pickup selber hat ja einen Stift der die Position bestimmt, oder kann man da noch zusätzlich etwas justieren?  => schön wäre es!

 

Ok, dann werde ich den Zündstrecke am WE genauer testen und zuvor nochmal die Fluchtung des Pickups mit dem Magnetstreifen kontrollieren.

 

Falls noch andere mögliche Probleme bekannt sind, bin ich um jeden Tipp froh!

 

Vielen Dank!

 

LG Vespak

Geschrieben

Ok, dann werde ich den Zündstrecke am WE genauer testen und zuvor nochmal die Fluchtung des Pickups mit dem Magnetstreifen kontrollieren.

 

Falls noch andere mögliche Probleme bekannt sind, bin ich um jeden Tipp froh!

 

Vielen Dank!

 

LG Vespak

 

 

Die Funkenstrecke an der frischen Luft ist ~im Verhältnis der Verdichtung.

Geschrieben

Hi,

 

als ich heute das Polrad wieder abgenommen habe, hab ich gesehen, dass mein Halbmondkeil abgeschert war. Hab vor dem Einbau erst einen neuen gekauft, aber ich muss wohl beim Einbau zu unvorsichtig gewesen sein :wacko:

Muss jetzt erst einen neuen kaufen, und kann dann erst nächstes WE wieder testen.

 

Ich halte euch am laufen, ob das die Fehlerursache ist/war.

 

Vielen Dank vorerst!

LG Vespak

Geschrieben

So einfach schert der nicht ab bzw ist der Keil eigentlich nur dazu da um das Polrad immer wieder an der selben Position montieren zu können.

Die Kraftübertragung erfolgt durch den Konus.

 

Mach mal den Keil raus und bemal den KuWe Stumpf mit Edding. Dann das Polrad drauf und am drehen. Wird die Farbe über den kompletten Stumpf ordentlich abgetragen? Wenn nein dann passen Polrad und KuWe nicht ordentlich zusammen. Einschleifen mit Ventilschleifpaste hilft da.

 

Polradmutter hast du hoffentlich mit richtigem Drehmoment angezogen?!

 

 

Verbrauchsmaterial immer in größerer Stückzahl auf Lager lagen hilft da etwas (Keile, Splinte, SiRi,...)

Geschrieben

Hi,

 

Mach mal den Keil raus und bemal den KuWe Stumpf mit Edding. Dann das Polrad drauf und am drehen. Wird die Farbe über den kompletten Stumpf ordentlich abgetragen? Wenn nein dann passen Polrad und KuWe nicht ordentlich zusammen. Einschleifen mit Ventilschleifpaste hilft da.

 

Danke für den Tipp, werde ich vor der nächsten Montage machen!

 

Dauert aber noch bis zum WE ;-).

 

LG

Vespak

Geschrieben

Hi Leute,

 
juhu der Motor läuft grundsätzlich wieder cool.png .
 
Nach dem der Halbmondkeil abgeschert war hab ich am Wochenende die Welle und das Polrad mit Ventilschleifpaste, wie von blutoniumboy empfoheln, wieder aufeinander eingepasst (nach folgender Anleitung http://www.vespaonline.de/202114-keil-vom-polrad-und-welle-verschleisst-durchgehend.html#post625290). 
 
Der Motor läuft nun wieder, aber ich habe noch das Problem dass das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht richtig angenommen wird . Im oberen Drehzahlbereich läuft er gut. Vor den Problemen mit der Zündung usw. war das nicht der Fall. Kann es sein, dass dies rein durch eine nicht perfekt eingestellte Zündung zustande kommt? Da ich keine Blitzpistole hab, kann ich nämlich die Zündung nicht perfekt einstellen (hab nur die Werks-Markierungen und die vorherige Einstellung als Anhaltspunkt).
 
Vielen Dank noch mal für die Hilfe bei der Suche nach der Hauptursache! :-)
Ich hoffe ihr habt weiter so gute Tipps für mich.
 
LG
Vespak

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