my-vespa Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Hallo, habe seit kurzem eine Hoffmann HA Vespa - frühes Baujahr März/April 1950... Rahmennummer: 4100, Motornummer: 2392 (wie auch auf der orig. Plakette eingetragen, sprich KEIN Austauschmotor). Ist seit 1958 abgemeldet. Es ist ein DellOrto TA17 (A oder B) Vergaser (merkwürdigerweise mit BING-Schwimmer) verbaut. Der Kolben hat 3 Kolbenringe und einen DM von ca. 55,4mm. Der Zylinder einen DM von ca. 56,9 und Hub von ca. 56-57mm... Mich haben jetzt einige Leute verwirrt, dass es angeblich keine DellOrto Vergaser in Hoffmanns gab und keine 3 Kolbenringe... etc. Und gibt es schon jemand der mal einen anderen Vergaser (z.B. 19/19) verbaut hat? Bitte helft mir weiter... Danke & GrußRüdi Bearbeitet 1. August 2013 von my-vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Sieht doch aus wie ein Hoffmannmotor : Schriftzug passt ( wenn Du dann noch auf den Einzelbauteilen Nummern findest wie R 400.01-xxx-xxx ists Hoffmann - z.Bsp. unter dem Kickstartertritt )Eingestanzte Nummer passtDellortos wurden sehrwohl verbaut - hab ich gelesen, kann ich aber nicht bestätigenKolben mit 3 Ringen hab ich auch schon oft gesehen und glaub ich auch schon selbst verbautKolbenmass ist vmtl. ÜbermassØKolben zu ØZylinder scheint mir schon etwas "ausgeleiert" ( ich gehe immer zum Aufbereiter meines Vertrauens und frage welchen Kolben ich damit nach Schleifen noch fahren könnte, suche dann einen passenden ( wenn vorhanden ) und bringe dann den neuen Kolben, und das Set wird aufeinander angepasst. 19/19 hab ich noch nie verbaut, die Suche sollte aber in diese Richtung was ausspucken. G. Bearbeitet 1. August 2013 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 @Topiceröffner: ich hab Deine beiden Hoffmann-Topics mal in den richtigen Bereich geschubst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 (bearbeitet) Kann die Aussagen vom Gerhard insoweit noch ergänzen, dass auf meiner ha von 1950, sernr. 3xxx auch ein 17 er dello drauf war.Der Schwimmer ist bestimmt mal getauscht worden. Gasertausch ist nicht nötig. Fahre seit 10 Jahren mit dem dello und das klappt wunderbar.Man kann den 16-16 Shb fahren. Mit geändertem Ass oder ausgespindeltem anschlussstutzen des Vergaser ist das auch sauber gelöst, wenn man das kann oder jemanden kennt, der es kann. Bearbeitet 2. August 2013 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden