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Geschrieben

Ein Freund hat mich gerade angerufen und ein Problem mit seiner PX 200.

Er bekommt keinen Leerlauf rein. Die Züge sind gelöst und er macht es direkt an der Raste.

Die Gänge lassen sich rauf- und runterschalten.

Merkwürdig kommt mir vor dass sich, dass wenn die Züge befestigt sind, sich das Getriebe über die Gänge hinaus schalten lässt.

 

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

WEr macht jetzt erst einmal die raste runter.

Geschrieben

Merkwürdig kommt mir vor dass sich, dass wenn die Züge befestigt sind, sich das Getriebe über die Gänge hinaus schalten lässt.

Habt ihr "eventuell" die Schaltzüge vertauscht ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Das ist normal. Die horizontalen Blechscheiben, in die die Rolle am von der Feder gedrückten Arm greift, haben Fünf Einkerbungen: 4. Gang, 3. Gang, 2. Gang, Leerlauf, 1. Gang (im Uhrzeigersinn gesehen, d.h. für den Leerlauf muß die Schaltraste in der vorletzten Kerbe stehen (die Scheiben sind also fast komplett nach links gedreht (Das größte (und beim öffnen des Motors erste) Zahnrad auf der Hauptwelle ist der erste Gang und je weiter das Schaltkreuz in den Motor geschoben wird, desto höher wird der Gang). Das ist klar!

 

Edit berichtigt: Mit befestigten Zügen kann man nicht über die Endpositionen hinaus schalten, ohne Züge schon. Vermutlich ist der runde Keil, der Schaltarm und Drehachse verbindet, herausgefallen. Wird gecheckt, wäre dann aber Schalten überhaupt möglich?

Schaltbolzen lose? wird gecheckt

Geschrieben (bearbeitet)

Ändert sich der Gang wenn man unten direkt an der Raste schaltet?

 

Falls nicht, Schaltraste abmontieren und nachsehen (vorher Moperl schräg in Richtung Rad stellen, damit kein Öl auslaufen kann).

 

Eventuell ist der Schaltbolzen in der Raste gebrochen bzw. der Sicherungsbolzen kann sich auch gelöst haben.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Schaltrastenhebel gebrochen!

Er ist unterwegs um einen zu besorgen

 

Ist es noch das orig. Teil oder wurde die Raste bereits einmal ersetzt?

 

Mir ging es bei einer PX ebenso -> Raste war kein orig. Piaggio Teil :(

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