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Polini Klemmer, wie gehts weiter?


Vigo79

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab eine PX 150 Lusso Elestart mit Polini 177ccm, SI 24 Vergaser, SIP Road2 Auspuff und langer Übersetzung. 

Da ich nicht so der große Bastler bin hab ich letzter Jahr in meiner Werkstatt den Vergaser abstimmen lassen, hat alles gepasst. 
Dieses Jahr hat die Vespa auf einmal geruckelt. Hab dann selbst den Vergaser noch etwas fetter bedüst, da ich untenrum Ruckler habe und obenrum ein "Klingeln" höre. Ich als Laie könnte mir vorstellen daß das die Kolbenringe verursachen. Ein Bekannter meinte daß evtl die Dichtung zum Zylinderkopf zu dünn ist. Aber soweit zur Vorgeschichte...


Gestern hatte ich bei ner Probefahrt bei ca 80km/h einen Klemmer denke ich, zumindest blockierte der Hinterreifen. Das war nicht so lustig.

Danach konnte ich normal heimfahren.

Der Polini neigt doch allgemein zum Klemmen hab ich gelesen oder? Was würdet ihr mir für einen Zylinder zu obigen Setup empfehlen? Den DR? 

Gruß Vigo 

 

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Und wenn ich jetzt nicht soviel Basteln will und was bodenständiges? Wie gesagt der Polini hat doch den Ruf als Klemmer oder? Bin hier in der Gegend wohl der einzige Bastler, bzw hat sich damals aus dem Forum keiner gemeldet. Allein hab ich zu wenig Plan um da viel dran zu schrauben. 

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Und wenn ich jetzt nicht soviel Basteln will und was bodenständiges? Wie gesagt der Polini hat doch den Ruf als Klemmer oder? Bin hier in der Gegend wohl der einzige Bastler, bzw hat sich damals aus dem Forum keiner gemeldet. Allein hab ich zu wenig Plan um da viel dran zu schrauben. 

 

hast doch einen guten laden um die ecke:

 

guckst du hier

 

sprich doch mal mit den jungs. die werden dir sicher weiterhelfen und wenns nur ein fachmännischer tipp ist.

 

gruß

 

horst

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Mit dem Einstellen solltest Du Dich schon auseinander setzen, dann tut der 177er Polini was er soll. Gerade Dein Setup ist da eigentlich ideal standard und hundertfach bewährt.

Der 207er ist berüchtigt für seine thermische Anfälligkeit, aber dem ist mit Bearbeitung und sorgfältiger Abstimmung auch beizukommen (hab ich gelesen ...).

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Ich hab hald schon soviel im Forum über Setups gelesen und jeder schreibt was andres (in meinen Augen, ich blick hald nimmer durch). Mir macht das Schrauben schon Spaß aber allein bist wie ein Depp, ewig Forum nachlesen etc verwirrt mich fast mehr als es nutzt :) 

Im Vergaser hatte ich voriges Jahr von meiner Werkstatt 160-BE1-125 und ND 55-100, gestern hab ich das auf 140-BE1-128 gewechselt. Merk so keinen Unterschied. Untenrum beim Gasgeben in niedrigen Drehzahlen noch ruckeln und spotzen und obenrum dieses komische Klingeln. Wie gesagt ich bräucht hald wen in meiner Nähe zu dem ich mal hinfahren kann, Werkstatt macht arm und da hab ich auch schon zwei Griffe ins Klo hinter mir. 

Bei der Adresse von Horst oben geht keiner ran, die Handynummer gibts auch nicht mehr... 
Sonst niemand da aus dem Landkreis Regensburg/Schwandorf? 

Bearbeitet von Vigo79
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kaba kommt aus schwandorf, der ist hier aber nicht mehr allzu präsent, flexkiller weiss ich nicht, der arbeitet was die kurbelwellen bearbeitung angeht aber mit dem kaba zusammen.

 

und wechsel mal das mischrohr auf be2, sollte er dann zu fett sein dann das be3. und ganz wichtig, die si vergaser fibel lesen (link in meiner signatur)

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Ich vermute das beim 177er und 133er übliche: Kopf undicht geworden, weil kagge/verzogen und dadurch Klemmer/Reiber.

 

Hat also vermutlich nüscht mit der Bedüsung nix zu tun.

 

Bei Deiner Zusammenstellung (177er, SI24 und SIP Road) könnte folgende Bedüsung in Verbindung mit exakt auf 19° abgeblitztem Zündzeitpunkt hinkommen, bzw. hab ich bei zwei Kundenfahrzeugen letzte Woche gute Erfahrungen gemacht:

 

Leerlaufdüse 52/140 vom 20er SI

Hauptluftkorrekturdüse 140

Zerstäuber/Mischrohr BE3

HD 125 (mehr oder weniger Stecktuning auf ner 71er Sprint mit kleinem Konus und 6V-Unterbrecherzündung)

HD 130 (PX125 Lusso mit stillgelegter Ölpumpe, angepaßte Kanäle, leichte (!!!) Auslaßbearbeitung, Mazzuchelliwelle. 23/64er Primär)

 

Beide Motoren mit schwerem Lüfterrad und SIP Road V2.0 sowie 3mm-Löchern über der Hauptdüse. Beide bei Testfahrten am Treptower Park immer im Kreis und permanent volles Rohr geheizt vollgasfest. Beide Motoren mit relativ entspanntem Standgas und "starts first kick" und beide Motoren sehr angenehm bis 100 zu fahren. Darüber hinaus geht zwar (Sprint bis 110 laut Sprinttacho, PX knapp 120 lt Lusso-Schätzeisen, also jeweils echte 100-105 (Sprint) und 110-115 (PX), bringt dann aber keinen wirklichen Spaß mehr, lieber bis 100 sauber durchziehen.

Bearbeitet von BFC
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Ich vermute das beim 177er und 133er übliche: Kopf undicht geworden, weil kagge/verzogen und dadurch Klemmer/Reiber.

 

Hat also vermutlich nüscht mit der Bedüsung nix zu tun.

 

Bei Deiner Zusammenstellung (177er, SI24 und SIP Road) könnte folgende Bedüsung in Verbindung mit exakt auf 19° abgeblitztem Zündzeitpunkt hinkommen, bzw. hab ich bei zwei Kundenfahrzeugen letzte Woche gute Erfahrungen gemacht:

 

Leerlaufdüse 52/140 vom 20er SI

Hauptluftkorrekturdüse 140

Zerstäuber/Mischrohr BE3

HD 125 (mehr oder weniger Stecktuning auf ner 71er Sprint mit kleinem Konus und 6V-Unterbrecherzündung)

HD 130 (PX125 Lusso mit stillgelegter Ölpumpe, angepaßte Kanäle, leichte (!!!) Auslaßbearbeitung, Mazzuchelliwelle. 23/64er Primär)

 

Beide Motoren mit schwerem Lüfterrad und SIP Road V2.0 sowie 3mm-Löchern über der Hauptdüse. Beide bei Testfahrten am Treptower Park immer im Kreis und permanent volles Rohr geheizt vollgasfest. Beide Motoren mit relativ entspanntem Standgas und "starts first kick" und beide Motoren sehr angenehm bis 100 zu fahren. Darüber hinaus geht zwar (Sprint bis 110 laut Sprinttacho, PX knapp 120 lt Lusso-Schätzeisen, also jeweils echte 100-105 (Sprint) und 110-115 (PX), bringt dann aber keinen wirklichen Spaß mehr, lieber bis 100 sauber durchziehen.

ich hab gestern einfach mal so nen "Kunden" mein Navi aufn Tank geklebt und ihn mit Navi ein mal hoch und ein mal runter  fahren lassen, damit er sieht was seine Karre tatsächlich läuft, die Geschichten mit , Tacho von diesen oder von jenem, oder Autotacho, hab ich satt, es kommt das Navi drauf , der Typ fährt damit probe und das wars. wenn sein Tacho zu wenig anzeigt is mir das scheissegal. wenn werkstätten zu dämlich sind son en schrott abzudüsen , dass es nicht frisst, selbst wenn es der Kunde herquält, sind se selber schuld, zammenklatschen und den KUnden verarschen, geht auf dauer schief, die Zeit für eine Probefahrt mit grober Feinabstimmung muss drin sein dauert maximal ein zwei stunden und sichert einem den Kunden wieder, wer das net kapiert hat im Laden nix verloren und soll zur Baustelle schaffen gehn, da kommts auf 2cm nicht an.

Bearbeitet von Eigenbau
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jap scheisser ich schraub jedes verschissene we am zweitakter dreh köpfe und liter aus und bau tröten fahr probe usw aber wen juckts?

 

Echt? Und ich dachte schon, du arbeitest als Deutschlehrer ;-)

 

@vigo: Normalerweise tut so'n kleiner Klemmer dem Polini nicht weh. Bau ne mal ab und mach ein paar Bilder, ich bin mir sicher, dass der wieder hinzukriegen ist. Und ein DR kann auch klemmen, der einzige Unterschied zum Polini ist, dass er keine Leistung hat  :-P

Deine Bedüsung klingt eher ungewöhnlich, vor allem das mit dem BE1-Mischrohr. Das mit dem Kopf könnte ich mir auch gut vorstellen. Um die Zündung hat sich deine Werkstatt gekümmert?

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@Kuchenfreund:
Die Zündung ist auf 19° eingestellt. Das hab ich vor zwei Jahren selbst gemacht, meine Werkstatt letztes Jahr überprüft. Passt!
Und wie oben geschrieben, die Bedüsung wurde letztes Jahr eingestellt und hat wirklich gut gepasst. So toll ist sie noch nie gelaufen. 
Dieses Jahr gestartet und zum TÜV. Boah, nur Ruckeln untenrum, kaum sauberes durchziehn möglich. 
Woher der Klemmer letzendlich kam weiss ich nicht, danach bin ich ja noch heimgefahren, wie wenn nichts gewesen wäre. 
Primär müsste ich trotzdem mal die Bedüsung wieder hinbekommen. Bestell mir heute noch BE2 und BE3 Mischrohre. 

@BFC: Ich vergleich deine Bedüsung mal mit meiner und teste aus, danke!

Bearbeitet von Vigo79
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ich hab gestern einfach mal so nen "Kunden" mein Navi aufn Tank geklebt und ihn mit Navi ein mal hoch und ein mal runter  fahren lassen, damit er sieht was seine Karre tatsächlich läuft, die Geschichten mit , Tacho von diesen oder von jenem, oder Autotacho, hab ich satt, es kommt das Navi drauf , der Typ fährt damit probe und das wars. wenn sein Tacho zu wenig anzeigt is mir das scheissegal. wenn werkstätten zu dämlich sind son en schrott abzudüsen , dass es nicht frisst, selbst wenn es der Kunde herquält, sind se selber schuld, zammenklatschen und den KUnden verarschen, geht auf dauer schief, die Zeit für eine Probefahrt mit grober Feinabstimmung muss drin sein dauert maximal ein zwei stunden und sichert einem den Kunden wieder, wer das net kapiert hat im Laden nix verloren und soll zur Baustelle schaffen gehn, da kommts auf 2cm nicht an.

ganz offensichtlich noch nie am bau geschafft, sonst würdest du so einen unsinn nicht verzapfen

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wie wäre es wenn solche schwachsinnigen diskussionen und auf und runter sprechen hier einfach mal eingespart würden.

anstatt auf "anworten" einfach strg+A und dann entf drücken.

 

hält ja keiner aus dieses ewige "ich kanns, ihr nicht, und wenn ihr sagt ich kanns nicht seid ihr doof denn ich hab schon tausend mal dabei zugeguckt" sind wir hier im kindergarten? :sneaky:

 

also bevor jetzt hier weiter orakelt wird, würde ich mal fotos von der bude abwarten. meine polinis haben immer 1-2 mal geklemmt und liefen dann astrein.

ich habe mir irgendwann angewöhnt direkt GS kolben zu kaufen und das kolbenspiel vorher zu erhöhen. nichts anderes passiert beim klemmen und danach nochmal honen.

oftmals hatten die ori kolben 7-8/100el kolbenspiel. mit dem gs kolben habe ich 10-12/100el immer ohne klemmer fahren können.

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Ich hatte den Zylinder bisher noch nicht offen, hab aber ab nächster Woche Urlaub... Wenn ich damit dann noch heimgefahren bin und keinen Leistungsunterschied gemerkt hab, kanns doch nicht so tragisch gewesen sein oder? Wann neigt er denn zum klemmen? Wenns zu fett ist? 

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genau andersrum.

 

das problem bei den 177ern ist meist der originale kopf. der neigt zum klingeln. wenn dann noch die zündung falsch steht und der vergaser zu mager abgestimmt ist, hast du schnell volllast klingeln.

oftmals ist das kolbenspiel aber auch werkseitig zu gering und er klemmt so oder so. meistens sind das klemmer unterhalb der ringe auf der auslassseite.

das macht eigentlich fast nichts an der leistung. abhilfe schafft da das bekannte vorgehen: natronlauge anmischen, zylinder über nacht rein. kreuzschliff wieder herstellen kolben an den klemmstellen etwas glätten und dann sollte es wieder  laufen.

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Meinst du den originalen Kopf der beim Polini dabei ist? Welchen sollt ich dann verbauen? Inzwischen weiss ich auch was es mit der Quetschkante auf sich hat und wie man sie misst. Aber wie ändere ich die? Eine andere Dicke bei der Zylinderkopfdichtung wählen? Gibts da Sets zum durchprobieren? 

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such mal ein bischen im forum, das wurde schon x-fach beschrieben aber in kurz:

 

quetschkante: restabstand von kolben zum kopf in OT beim 177er fährt man mit 1,3-1,7 ganz gut.

messen: dicken lötdraht besorgen (zb vom klempner) zündkerze rausschrauben, lötdraht ins kerzenloch stecken und möglicht nah an die zylinderwand bringen. einmal durchtreten und dann den gequetschten lötdraht mit dem messschieber messen.

ändern kannst du diese durch dickere odere dünnere kopfdichtungen.

die edel variante ist aber ein passend ausgedrehter malossi 166 kopf für sowas.

 

lg martin

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So, haben heute mal ein wenig geschraubt. Den Zylinder schau ich mir nächste Woche an. Aber Bedüsung haben wir verschiedenes getestet. Ich hab ja immer beim Gasgeben unten ein Loch, also zu mager. 

Die aktuelle Bedüsung ist 140/BE1/128  und Nebendüse 100/55 und er ist immernoch zu mager. Das kann doch gar ned sein oder? Wenn ich den Choke rausziehe läuft er sauber und rund, das Loch ist weg!
Ich überlege ob ich da jetzt nen 24er DellOrto, also so einen normalen, keinen SI verbaue. 

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