Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Klemmer, wie gehts weiter?

Vigo79

Empfohlene Beiträge

ok, dann schau ich derweil weiter. Ich hab drei Nebendüsen hier die ich probiert hab. Hab sie draußen im Schuppen und will heut nimmer raus. Aber hat man die größere durch die kleinere geteilt hatten sie 2,9   2,8 und eine 1,8. Ein Wert dazwischen wäre eventuell richtig bedüst. Das mit der Falschluft hab ich mir auch schon sagen lassen :(

Bearbeitet von Vigo79

So, haben heute mal ein wenig geschraubt. Den Zylinder schau ich mir nächste Woche an. Aber Bedüsung haben wir verschiedenes getestet. Ich hab ja immer beim Gasgeben unten ein Loch, also zu mager. 

Die aktuelle Bedüsung ist 140/BE1/128  und Nebendüse 100/55 und er ist immernoch zu mager. Das kann doch gar ned sein oder? Wenn ich den Choke rausziehe läuft er sauber und rund, das Loch ist weg!

Ich überlege ob ich da jetzt nen 24er DellOrto, also so einen normalen, keinen SI verbaue. 

Hi,

Ich hab das hier nur kurz überflogen, aber was du da fährst ist Fett. Fetter geht das ja schon  gar  nicht mehr ,  140 /  BE1 / 128 =  Fett, noch fetter, und nochmal fett. :aaalder:  , 

ND 55/100 = 1,82 :blink:  geht auch schon nicht mehr fetter.

Da stimmt was Grundlegendes nicht, ich würd erstmal nach Falschluft suchen. Wenn das alles in Ordung ist, nimm dir Luzifers Anleitung, 'nen kasten Bier und 'ne Schachtel Kippen und geh das mal in Ruhe an, oder such Dir jemand der Dir hilft.

Wenn der Zylinder angerieben hat , nacharbeiten , Zylinder scharfmachen und gut ist. Wenn der großflächig verglast ist und der Zylinder fühlbare Riefen hat --> Tonne. BILDER !!!!!!

Ich hab das Gefühl das du das Pferd von hinten aufsatteln willst, check erstmal Zylinder, Falschluft und Zündung, dann erst Vergaser.

Fang von vorne an und nicht erst den Zylinder nächste Woche und stundenlang den Fehler in der Bedüsung suchen. Ich würd erst mal mit  Wurfbedüsung ( 160 / BE3 / 122+- --  ND52/140 )  anfangen .

Viel Erfolg.

Falschluft bekommt er aber doch irgendwo Vergaserseitig oder? Bzw dort wo der Vergaser verbaut ist, also drunter. Ich hab nu jemanden der mit mir bastelt und wir könnten auf oben genannten DellOrto umrüsten. Würd das Sinn machen? Also wenn ich anständig umrüste und den SI Vergaser rauswerfe? 

kannst du eigentlich recht schnell testen.

nen kondom oder gummi handschuh über das überdruckventil des kulu deckls und motor laufen lassen, das / der sollte sich nicht aufpusten oder zusammenziehen.

und dann den gesammten motor einmal mit bremsenreiniger / starthilfe im betrieb einsprühen, dabei sollte sich die drehzahl nicht ändern.

• 7 Monate später...

So endlich geht es weiter. Hab nun auch Schrauberhilfe :)
Der Klemmer sieht gar nicht so schlimm aus, werde den Kolben abschleifen. Kopfdichtung war gar keine drin, er hat dort minimal gesifft. Werde eine 0,5mm Dichtung verbauen.
Ansonsten rüste ich den Vergaser auch um. Ich versuche erstmal mit einem 30er Oko Vergaser zurechtzukommen. Wenns nicht klappt gibts nen Dellorto.

Was ich fast schon lustig finde... Ich hab ja keine Erfahrung mit "Klingeln" des Motors. Aber habe nun feststellen müssen, dass ich die letzten Jahre NUR mit diesem Rasseln und Klingeln gefahren bin. Ich kenn meine Vespa mit Polini gar nicht anders. Für mich war das immer irgendein Geräusch, Rahmenvibrationen etc. Da wundert es mich direkt, dass der Klemmer erst zum Ende der letzten Saison kam :)

Hast Du Schrauberhilfe von jemandem mit Vespaerfahrung ?

Warum 0,5er Dichtung ? Falls Deine Quetschkante vorher ok war kostet das richtig Leistung. Ich würde da eher einen ausgedrehten Malossikopf draufpacken und dann auf ca. 1,5mm QK bringen.

Mach mal ein Foto von dem Kopf, vielleicht erkennt man da ja eine Falschluftquelle. Habt Ihr Luftballontest und Bremsenreinigertest gemacht ?

Ich würde erst mal versuchen sie mit dem SI sauber abzustimmen, bevor Du da was tauschst.

DIe Dichtung eben deswegen weils vorher ein wenig rausgeblasen hat. Hab gelesen dass hier die Klingelanfälligkeit auch nicht mehr so hoch ist. Den Kopf hab ich in der Werkstatt liegen, komm ich erst nächste Woche dran

Die Klingelanfälligkeit liegt aber beim Polinikopf aber hauptsächlich an der Brennruamform. Die Quetschkante beim Polinikopf zu bestimmen ist schon nicht so einfach, weil er eigentlich keine Quetschfläche hat.

dicht bekommst du den auch ohne Dichtung. Einfach den Kopf auf ner Glasplatte mit schmirgel plan ziehen und dann ne gute Dichtmasse verwenden. ich benutze Dichtmasse von GM für den Kopf, das Zeug ist super.

Und Kopf dann mit Drehmomentschlüssel festziehen. 

Wenn ein anderer Kopf nicht geplant ist, gönne dir wenigstens GS-Ringe für den Polini.

Die sind deutlich besser als die original Teile. Bei den verbauten Komponenten würde ich

weiter den 24er fahren. Welche Bedüsung hattest du da drin?

http://www.germanscooterforum.de/topic/125448-grand-sport-neuer-shop-online-wwwgrand-sportde/page-3#entry1066470119

Bearbeitet von Arthur

Auf die Bedüsung des 24er kann man nicht gehen (Siehe Seite 2 des Threads). Die hat nur einigermaßen gepasst wenn ich dauerhaft den Choke gezogen hab. Ansonsten war die Vespa nicht einstellbar.

Ich hab ja schon fast seit Anfang an das Problem, dass ich beim Gas geben ein Loch hab. Also Ich geb ruckartig Gas => Loch => dann hat der Roller erst hochgedreht. Bei gezogenem Choke war alles ok.

Nun baue ich eben auf den andren Vergaser um. Die Flaschluft (ich denke daher kam das Loch) könnte ja auch vom Polini gekommen sein. Den nehmen wir uns ja jetzt auch vor.

Achja, der Bolzen durch den Kolben ging ultraschwer raus. Ich hab nun versucht ein wenig mit Schleifpapierdie Löcher zu weiten damit der Bolzen nicht mehr so streng geht. Ich kenn das nur, dass man die per Hand rein und rausdrücken kann. Den hier mussten wir raushauen. Hats da wohl den Kolben schon in Mitleidenschaft gezogen?

Bearbeitet von Vigo79

Auf die Bedüsung des 24er kann man nicht gehen (Siehe Seite 2 des Threads). Die hat nur einigermaßen gepasst wenn ich dauerhaft den Choke gezogen hab. Ansonsten war die Vespa nicht einstellbar.

Ich hab ja schon fast seit Anfang an das Problem, dass ich beim Gas geben ein Loch hab. Also Ich geb ruckartig Gas => Loch => dann hat der Roller erst hochgedreht. Bei gezogenem Choke war alles ok.

Nun baue ich eben auf den andren Vergaser um. Die Flaschluft (ich denke daher kam das Loch) könnte ja auch vom Polini gekommen sein. Den nehmen wir uns ja jetzt auch vor.

Achja, der Bolzen durch den Kolben ging ultraschwer raus. Ich hab nun versucht ein wenig mit Schleifpapierdie Löcher zu weiten damit der Bolzen nicht mehr so streng geht. Ich kenn das nur, dass man die per Hand rein und rausdrücken kann. Den hier mussten wir raushauen. Hats da wohl den Kolben schon in Mitleidenschaft gezogen?

....rausschlagen ist da gar keine gute Idee. DA hast du ruckzuck das Pleuel krumm.