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Geschrieben

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage an die Profis hier im Forum.

Bin noch recht neu hier und möchte mir in den nächsten Tagen eventuell meine este  200er Cosa kaufen.

Nun habe ich was passendes zum erschwinglichen Preis gefunden und schon gibt es das erste anscheinend größere Problem.

Und zwar hat der aktuelle Besitzer den Rahmen getauscht, weil der alte völlig durchgerostet war.

Der neue "gebrauchte " Rahmen wurde bei Ebay gekauft und der Rahmen wie auch alle Verkleidungsteile wurden komplett neu Lackiert.

Macht ja auch Sinn . Soviel ich weis ist für den neuen Rahmen auch ein Brief vorhanden.

Nun habe ich heute bei Tüv,Dekra und GTÜ angerufen und alle 3 meinten , es wäre nicht so einfach den neuen Rahmen eingetragen zu bekommen.

Man müßte angeblich den Roller incl. dem alten Rahmen + beide Briefe und den Kaufvertrag vom neuen "gebrauchten " Rahmen beim Tüv vorführen und dann konnte mir auch niemand was zu den anfallenden Kosten sagen.

 

Ist das tatsächlich so Problematisch oder wie habt ihr das gelöst, wenn der Rahmen getauscht wurde ?

Hat der Rahmen eine eingeschlagene Rahmennummer oder lediglich ein angenietetes Typenschild ? Diese liese sich ja am neuen Rahmen weiter verwenden und gut ist.

Wäre zwar nicht legal aber warscheinlich die einfachste Lösung.

 

Schonmal besten Dank im Vorraus

 

Gruß

Geschrieben

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

 

1. Du kannst die Identität von dem alten Rahmen behalten. Dann wird die Nummer von dem alten Rahmen in den neuen eingeschlagen, und die bisherige Nummer sichtbar durchgekreuzt. Der alte Rahmen muss verschrottet werden, möglich, dass der Prüfer einen Nachweis hierüber verlangt. Der Rahmentausch wird in die Papiere eingetragen. Das lohnt sich vor allem dann, wenn du ein besonderes Baujahr hast oder einige teure Eintragungen gemacht wurden. Die Kosten? Naja, vielleicht 100 Euro oder so. 

 

2. Oder du sagst nichts von dem Rahmentausch und meldest die Karre einfach mit den Papieren von dem neuen Rahmen an. Das ist jedenfalls weniger nervig, und ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht.

Geschrieben

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

 

1. Du kannst die Identität von dem alten Rahmen behalten. Dann wird die Nummer von dem alten Rahmen in den neuen eingeschlagen, und die bisherige Nummer sichtbar durchgekreuzt. Der alte Rahmen muss verschrottet werden, möglich, dass der Prüfer einen Nachweis hierüber verlangt. Der Rahmentausch wird in die Papiere eingetragen. Das lohnt sich vor allem dann, wenn du ein besonderes Baujahr hast oder einige teure Eintragungen gemacht wurden. Die Kosten? Naja, vielleicht 100 Euro oder so. 

 

2. Oder du sagst nichts von dem Rahmentausch und meldest die Karre einfach mit den Papieren von dem neuen Rahmen an. Das ist jedenfalls weniger nervig, und ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht.

Hallo,

 

die 2. Variante finde ich persönlich die bessere von beiden.

Hat der Motor nicht auch eine Nummer, die Identisch mit der Rahmennummer ist ?

Wenn dem so ist, könnte der Prüfer ja durchaus bemerken ,das Motor und Rahmen eventuell nicht zusammen gehören.

Selbst wenn es so sein sollte, wird es warscheinlich wesentlich einfacher sein ,den Motor eintragen zu lassen wie den Rahmen.

 

Danke für die Tips

 

Wünsche noch ein schönes Wochenende

 

Gruß

Geschrieben

200er Cosas haben

 

Rahmennummer VSR1T wenn 12PS und VDR1T wenn 10 PS

 

Motornummer VSR1M wenn 12PS und VDR1M wenn 10 PS...

 

die laufende Nummer ist unwichtig....außer bei nem Diebstahl als Eigentumsnachweis...

 

welche Nummern haben die beiden Rahmen und Dein Motor???

 

 

Rita

Geschrieben

200er Cosas haben

 

Rahmennummer VSR1T wenn 12PS und VDR1T wenn 10 PS

 

Motornummer VSR1M wenn 12PS und VDR1M wenn 10 PS...

 

die laufende Nummer ist unwichtig....außer bei nem Diebstahl als Eigentumsnachweis...

 

welche Nummern haben die beiden Rahmen und Dein Motor???

 

 

Rita

Hallo,

 

welche Nummer Rahmen u. Motor haben ,weis ich noch nicht.

Habe mir den Roller noch nicht gekauft.

Ich soll aber am WE ein paar nähere Infos bekommen, dann werde ich auch mal Erfragen ,wie es mit Rahmen u. Motor Nr. ausschaut.

 

MfG

Geschrieben

Du kannst auch den " neuen" Rahmen TÜV- tauglich machen und dir von Vespa deutschland ein schrieb anfordern, dass ein 12 Ps Motor in den Rahmen verbaut werden kann. Das gleiche wenn du einen 10 Ps motor hast. Je nach dem, was der Rahmen benötigt und du als Motor hast.

Am einfachsten wäre natürlich, du hast den passenden Motor zu den Rahmen ( Ps).

Die Cosa wird ja nun nicht Eintragungen haben, die einen Rahmentausch erfordern. Wenn es zu abenteuerlich wird würde ich mir ne andere Cosa suchen. Für 300-350€ sollte was zu erwerben sein. Ohne Rost.

Grüße

Haui

Geschrieben

Vespas haben keine "Matching Numbers" oder so. Solange das Präfix passt ist egal welcher Motor drin sitzt. Und solange es einfach nur irgendein Cosa-Motor ist, bekommst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio-Deutschland. Ein 200er-Motor im Cosa 125-Rahmen sollte sich z.B. ohne Stres eintragen lassen. 

Aber über das, was Haui geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle ruhig mal nachdenken. Die Dinger sind echt nicht so teuer, ich hab schon top gepflegte Cosas gesehen, die fast wie neu aussahen, kaum gefahren wurden und unter 1000 Euro gekostet haben. Kisten mit ein paar harmlosen Schönheitsmängeln sind entsprechend billiger. Wenn ich auf der Suche nach ner Cosa wäre, würde ich jetzt nicht unbedingt irgendne Bastelbude nehmen.

Geschrieben

Hallo,

 

danke für die überaus nützlichen Tips.

Die Cosa die ich im Auge habe, wurde komplett neu Lackiert und Aufgebaut.

Es gibt auch einiges an Neuteile dazu und es wurden auch sehr viel Neuteile verbaut.

Allerdings ist bei der Probefahrt der Kolben in Rauch aufgegangen.

Heist allso Motor spalten.

Kosten soll das Teil 450 Euro zzgl. 130 Speditionskosten

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lieber Finger weg von dem Teil und nach was Fahrbarem Ausschau halten ?

Hätte noch ein Angebot in der näheren Umgebung ( 160 km entfernt )

Wäre eine Top gepflegte rote Cosa 200 (12 PS Variante ) mit frisch Tüv + neuer Durchsicht + neuer Batterie + neuwertigen Reifen und Chrom Gepäckträger hinten u. vorne und Chrom Sturzbügel für 970 Euro. Laufleistung liegt bei unter 20.000 km

Da kommt allerdings Morgen bereits jemand zur Besichtigung von weiter weg.Die Warscheinlichkeit, das sie morgen noch da ist ,wäre also recht gering.

Ich glaube ich werde mir die ganze Lauferei und den Stress mit der Rahmen Eintragung lieber Schenken und nach was passendem weiter Ausschau halten.

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Das bedeutet der durchgerostete Rahmen ist nicht mehr da oder?

Ganz ehrlich, ohne genaue Besichtigung der Fahrgestellnummer vor Ort und der dazugehörigen Papiere wär mir das zu heiß. Die Geschichte mit Nummern umschalgen kannst Du vergessen wenn du nicht beide Rahmen hast.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Das bedeutet der durchgerostete Rahmen ist nicht mehr da oder?

Ganz ehrlich, ohne genaue Besichtigung der Fahrgestellnummer vor Ort und der dazugehörigen Papiere wär mir das zu heiß. Die Geschichte mit Nummern umschalgen kannst Du vergessen wenn du nicht beide Rahmen hast.

Gruß aus Kiel

matze

Moin,

 

ich denke mal der alte durchgerostete Rahmen wird nicht mehr vorhanden sein.

Je länger ich drüber Nachdenke umso größer werden meine Bedenken.

Wenn dann alles fertig wäre, ist es auch kein Schnäppchen mehr.

Ich lasse es lieber sein mit dieser Cosa.

 

Vielen Dank

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich denke mal der alte durchgerostete Rahmen wird nicht mehr vorhanden sein.

Je länger ich drüber Nachdenke umso größer werden meine Bedenken.

Wenn dann alles fertig wäre, ist es auch kein Schnäppchen mehr.

Ich lasse es lieber sein mit dieser Cosa.

 

Vielen Dank

 

MfG

 

Wenn zu dem Rahmen nen Brief da ist sehe ich da kein Problem , Tüvabnahme und anmelden.

Allerdings würde ich niemandem zur Cosa raten ...kauf dir lieber ne PX 125 oder 200 auch wenns etwas teurer ist (?).

hier 358 Seiten warum man keine Cosa fahren sollt : http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/?hl=cosa%20topic

Bearbeitet von kolamann
Geschrieben

Wenn die Lackierung in ner Lackiererei gemacht wurde, klingt 450 doch fair. Kolben und Zylinder kannst du auch gebraucht kaufen, sowas haben etliche noch im Regal liegen und anmelden musst du sie halt mit dem neuen Rahmen. Wurden bei der Resto die Bremszylinder gemacht? Das wäre auch nochmal ein dickes Plus, ich hab wenige Cosas gesehen, bei denen die nicht fällig waren. 

Wenn es allerdings ne Garagenlackierung ist, würde ich weiter suchen. Was suchst du überhaupt? Ne billige Alltagsrutsche oder was richtig Gutes?

Geschrieben

Wenn die Lackierung in ner Lackiererei gemacht wurde, klingt 450 doch fair. Kolben und Zylinder kannst du auch gebraucht kaufen, sowas haben etliche noch im Regal liegen und anmelden musst du sie halt mit dem neuen Rahmen. Wurden bei der Resto die Bremszylinder gemacht? Das wäre auch nochmal ein dickes Plus, ich hab wenige Cosas gesehen, bei denen die nicht fällig waren. 

Wenn es allerdings ne Garagenlackierung ist, würde ich weiter suchen. Was suchst du überhaupt? Ne billige Alltagsrutsche oder was richtig Gutes?

 

Hallo,

 

soweit ich weis wurde bei der Restaurierung auch die Bremse gemacht.

Die Lackierung wurde fachmänisch in einer Lackiererei gemacht.

Und über alle verbauten Neuteile, die bei der Restauration verbaut wurden, liegen Rechnungen vor.

Und es wurde so einiges an Neuteilen verbaut.Es gibt auch noch 1 gr. Kiste mit Ersatzteilen incl. 2 grundierten Ersatzhauben ,Werkstatt Handbuch, Öl, Kleinkram ,Schrauben ect. dazu.

Es sind von beiden Rahmen der Schein + Brief + Abmeldebescheinigung und vom neuen Rahmen der Kaufvertrag vorhanden.

Der Preis ist nochmal etwas gesunken.Soll 400 Euro zzgl. 130 Iloxx kosten.

Wenn ich die Kiste mit den Papieren vom neuen Rahmen anmelde, werden da beim Tüv nicht die Rahmen Nr. mit der Motornummer verglichen ? Oder schauen die nur auf die Rahmennummer und gut ist ?

Der Besitzer hat den Zylinder bereits runter gebaut und meinte das der Zylinder noch sehr brauchbar aussieht.

Bräuchte also somit nur einen neuen bzw.gebrauchten Kolben und eventl. neue Motordichtungen und neue Lager.

 

Eigentlich suche ich was optisch schönes um bei gutem Wetter zur Arbeit und eventuell auch mal zum See ect. zu fahren.

Und das ganze zum bezahlbaren Preis. Also schon unter 1000 Euro.

Hatte eigentlich geziehlt nach einer PX80 mit 135 ccm geschaut aber diese sind anscheinend für den Preis in gutem Zustand kaum zu bekommen. Und dann bin ich halt auf die Cosa gestossen.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, für den TÜV ist nur die Vornummer, also das VSR1M interessant, was danach kommt, ist nicht so wichtig. Und wenn es die falsche Vornummer ist, musst du den Motor halt eintragen lassen, auch das ist kein Problem. Wobei ich selber noch nie erlebt habe, dass der Prüfer überhaupt mal nach der Motornummer geschaut hat. Ansonsten klingt das Angebot ganz gut, alleine für ne gute Lackierung kannst du locker 600 Euro und mehr loswerden. Wobei: Du schreibst von Abholung per Spedition. Hast du den Roller überhaupt mal in echt gesehen? Das wäre ja bei ner restaurierten Kiste schon wichtig. 

Für 1000 Euro sollte allerdings auch ne unrestaurierte Cosa in Topzustand oder ne ziemlich gute PX80 drin sein. Musst dir halt ein bisschen Zeit lassen. Jetzt, im Sommer, siehts mit guten Angeboten immer so'n bisschen scheiße aus, aber das wird schon. :thumbsup:  

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Wie gesagt, für den TÜV ist nur die Vornummer, also das VSR1M interessant, was danach kommt, ist nicht so wichtig. Und wenn es die falsche Vornummer ist, musst du den Motor halt eintragen lassen, auch das ist kein Problem. Wobei ich selber noch nie erlebt habe, dass der Prüfer überhaupt mal nach der Motornummer geschaut hat. Ansonsten klingt das Angebot ganz gut, alleine für ne gute Lackierung kannst du locker 600 Euro und mehr loswerden. Wobei: Du schreibst von Abholung per Spedition. Hast du den Roller überhaupt mal in echt gesehen? Das wäre ja bei ner restaurierten Kiste schon wichtig. 

Für 1000 Euro sollte allerdings auch ne unrestaurierte Cosa in Topzustand oder ne ziemlich gute PX80 drin sein. Musst dir halt ein bisschen Zeit lassen. Jetzt, im Sommer, siehts mit guten Angeboten immer so'n bisschen scheiße aus, aber das wird schon. :thumbsup:  

 

 

Hallo,

 

nein in Natura habe ich den Roller noch nicht gesehen.

Habe aber ganz aktuelle Bilder bekommen und die sehen echt gut aus.

Ich muß da nochmal eine Nacht drüber schlafen .

Ich will mich hinterher nicht ärgern.

Dann warte ich lieber auf ein passendes Angebot.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

kleiner Zwischenstand.

Habe den Roller samt einem Haufen Zubehör und 2 grundierten Ersatzhauben für einen sehr fairen Preis gekauft.

Sobald ich ihn auf dem Hof stehen habe, werde ich mich ranmachen und den Motor mal Spalten

um zu sehen wie groß das Malleur so ist.

Werde dann garantiert noch reichlich Fragen haben, die ich dann hoffentlich hier im Forum beantwortet bekomme, sofern die Suchfunktion mich mal nicht weiter bringt.

 

Die erste Frage wäre schonmal folgende : Benötigt man zum Spalten des Blocks zwangsläufig einen geeigneteten Montage / Aufnahmeständer für den Block oder geht es auch ohne ???

 

Vielen Dank

 

Gruß

Geschrieben

Nur wegen nem Klemmer brauchst du den Block nicht spalten, das ist unnötige Arbeit. Kurbelwelle und co. kannst du ja auch so sehen. Ein Montageständer ist nicht Pflicht, macht aber das Arbeiten angenehmer.

Allerdings ist der Cosa-Block ein bisschen anders (nur das Gehäuse, das Innenlebene eher nicht). Die Schwinge ist breiter und der Motor ist auch etwas länger als ein PX-Block. Ich hab keine Ahnung, wie die üblichen Montageständer so sind, ob man sie soweit verstellen kann, dass auch ein Cosa-Gehäuse passt? Notfalls musst halt einen selber bauen.

Geschrieben

Nur wegen nem Klemmer brauchst du den Block nicht spalten, das ist unnötige Arbeit. Kurbelwelle und co. kannst du ja auch so sehen. Ein Montageständer ist nicht Pflicht, macht aber das Arbeiten angenehmer.

Allerdings ist der Cosa-Block ein bisschen anders (nur das Gehäuse, das Innenlebene eher nicht). Die Schwinge ist breiter und der Motor ist auch etwas länger als ein PX-Block. Ich hab keine Ahnung, wie die üblichen Montageständer so sind, ob man sie soweit verstellen kann, dass auch ein Cosa-Gehäuse passt? Notfalls musst halt einen selber bauen.

 

Hallo,

 

habe bei Ebay bereits einen  Motor Montageständer extra für die Cosa 200 gesehen.

Kostenpunkt um die 30 Euro.Den Motor wollte ich spalten weil der Kolben durchgeschmort ist.

Hat mittig ein schönes gr. Loch.Oder reicht es auch nur den Kolben auszutauschen ? Der Zylinder soll noch intakt sein.

Habe des öfteren gelesen, das nach einem Kolbenschaden die Spähne aus dem Block geholt werden muß um weitere Schäden zu vermeiden .

Ich denke ich werde den Kolben samt Ringe neu kaufen.Bei gebrauchten Teilen kann man die Laufleistung nicht so wirklich nachvollziehen.

Soll ich lieber einen orig. Kolben kaufen oder tut es auch ein günstigerer Nachbau Kolben ?

Günstige habe ich für ca. 45 Euro gesehen und orig. so um die 70 Euro.

Ich würde auch gerne die Getrenntschmierung rauswerfen und selber mischen.

Gibts da zufällig eine Bebilderte Umbau Anleitung für ?

 

Danke

 

Gruß

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