Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Da meine Voderradbremse noch nie wirklich gut gezogen hatte, wollte ich nach dem Studium des Schneiders, diverser Youtubevideos und Internet-Anleitungen die Vorderradbremsbacken wechseln. Bereits vor ~2 Jahren bestellte Bremsbacken (OEM) lagerten noch in der Garage.

Gesagt, getan, insgesamt nicht wirklich schwierig: Die alten Bremsbacken hatten noch gut Profil, waren nur etwas glatt gerieben und in der Bremstrommel zeigte sich der abgeriebene Bremsbelag, der mittels Bremsenreiniger gesäubert wurde. Außerdem schien mein Vorgänger die Bremse gefettet zu haben. Also alte Bremsbacken raus und neue rein.

Es zeigte sich jedoch nach dem Festziehen der Kronenmutter mit 80Nm, dass die Bremse schleifte, auch wenn die Bremsnocke parallel zu den Bremsbacken stand. "Wird sich einschleifen", dachte ich mir und drehte eine kleine Runde. Meine 50er Special kam jedoch kaum auf Touren und tat sich richtig schwer. Außer einer heißen Bremstrommel und Vmax von ~30km/h keine wirkliche Verbesserung... ;)

Dann sah ich hier in der Wiki, dass man die alten Bremsbacken mit Schmirgelpapier aufrauen könne. Aufgeraut und die alten Bremsbacken wieder rein. Danach war das Rad jedoch immer noch nicht frei drehbar. Also Schleifpapier genommen, eine Bremsbacke rein, Rad ein paar Mal gedreht, wieder runter und Schleifspuren auf der Bremsbacke mit Schmiergelpapier versucht zu verbessern. Jedoch keine bis minimale Verbesserung. Abschließend bin ich noch auf die grandiose Idee gekommen, die Bremsbacken zu wechseln (die "obere" nach "unten" und umgekehrt), was aber auch nur eine marginale Besserung brachte.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte? Muss ich die Bremstrommel ausschleifen (keine Riefen m.M.n. sicht- oder tastbar, jedoch verzögerte die Bremse seit Anfang ungleichmäßig)?

Geschrieben

Hast du den Bremszug passend eingestellt?

Yup... Selbst wenn ich ihn komplett löse, schleift die Bremse.

 

Schau ob die Bremsbeläge an der Bremstrommel über stehen........

Habe ich mir auch schon gedacht, werde die neuen mal ausmessen. Die neuen haben laut Karton eine Breite von 17mm, bei SIP sind die schmalsten 18mm, sollte also theoretisch passen.

 

Radlager fest ?

Hmmm, das könnte die Lösung sein. Wie kann ich das denn Testen?

 

Ich habe nochmal die Drehmomente angesehen: Im Schneider sind 80Nm angegeben, allerdings für eine PK50. Hier in der Wiki stehen 50-80Nm für eine V50 und im offiziellen Reparaturhandbuch 5kpm (welche, laut Internetumrechner, 50Nm entsprechen sollen) +/- 5%. Kann es sein, dass ich dabei das Lager geschrottet habe? Habe ansonsten nichts am Lager/Tachowelle rumgefummelt...

 

aba nun los und alles checken, mehr fällt mir auch net ein :-)

Jaaaa, is ja schon gut, kann leider frühestens erst wieder am Wochenende schraubern. Werde von meinen "Heldentaten" berichten... :-D

Geschrieben

Glaube nicht das du das lager schrotten kannst.

Hauptwelle hat innen einen anschlag für das lager und wenn sich der innenring des lagers schon bei 50Nm verformen würde wäre nicht gut....

 

Beläge wie spiderdust schreibt ausenkante mit feile schräg abfeilen.

Geschrieben

Neue beläge sind oft recht ungenau in Sachen maßhaltigkeit und brauchen dann etwas nacharbeit mit der feile. In der breite als auch am umfang (zb balligkeit)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information