Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte meiner neuen :wheeeha:  anstelle der 6Volt kontakt meine 6Volt elektrische ZGP spendieren.

Habe alle erforderlichen Komponenten zur Hand. Passendes Polrad und CDI dto.

 

Die ital. V50R hat nur 2 Spulen , daher werden wohl zwei Kabel keinen Abnehmer finden und wie ich vermute blind gelgt werden müssen.

Der obige Schaltplan entspricht auch meiner Rundlicht.

 

 

Anbei ein Foto der ZGP und mein Schaltplan. 

Links die vorhandenen Kabel der Vespa, in der Mitte rechteckig gekennzeichnet das Kabelkästchen und rechts die ZGP mit CDI, ja ich weiss, der Masseanschluss ist nicht gezeichnet.

 

Für Blau und Gelb habe ich keine verwendung, oder kann ich die mit dem grün zusammenklemmen?

 

 

Danke für eure Hilfe.

 

post-35698-0-90593600-1375679476_thumb.j

Geschrieben
  • "neue" ZGP = 4 polig + PU (gn, ge, bl, br, sw & CDI) 6&12V ?
  • 6V-Lampen bleiben?

 

 

Skizze oben: Kill (rt) an den gn der CDI.

Geschrieben (bearbeitet)

Die isses: KLICK

 

CDI is klar. (rt, wß, gn)

 

Gn (Kill) von der ZGP nicht an CDI, sondern an rt im Kabelkästchen.

Ge von der ZGP bleibt frei (Du hast kein Bremslicht wie PK)

Sw (Masse) von der ZGP an sw im Kabelkästchen

Bl von der ZGP an gn im Kabelkästchen

 

müßte funktionieren.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

blau und grün der ZGP an grün in kabelkästchen , das leuchtet mir ein ..................... und dort auch kill rot drann ?

sollte der killschalter nicht den strom der Zündung unterbrechen ???

wenn ich das so mache wie T5 dann geht ja nur das licht aus ....oder?

Geschrieben

Kill (gn von der ZGP) heißt, die Versorgung der Zündspule auf Masse legen - es heißt nicht unterbrechen.

 

In Deinem Kabelbaum ist gn die Spannungsversorgung. Die muß an die Lichtspule der ZGP = bl.

Geschrieben

Da es wohl die von barnie gepostete ZGP ist, muß ich mich korrigieren:

Blau ist da 12V!

 

Du muß wohl gelb (6V) von der ZGP mit grün in Deinem Kabelbaum verbinden.

Blau bleibt dann (leider) ungenutzt.

Geschrieben

- grün von der ZGP im Kabelkästchen an rot vom Kabelbaum (=Kill)

- schwarz von der ZGP im Kabelkästchen an schwarz vom Kabelaum (=Masse)

- gelb von der ZGP im Kabelkästchen an grün vom Kabelbaum (=6v-Lichtstrom)
 

Geschrieben (bearbeitet)

Falsch.

gelb und grün von der ZGP dürfen nicht zusammengeschaltet werden.

 

grün-ZGP an rot-Kabelbaum (Kill)

gelb-ZGP an grün-Kabelbaum (Bordspannung 6V)

schwarz-ZGP an schwarz-Kabelbaum (Masse)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Halten das die 6V-Lampen aus, wenn neben gelb von der ZGP (6V) auch noch blau von der ZGP (12V) an grün vom Kabelbaum (Bordspannung) geht?

Geschrieben

Das Bild in #17 ist noch nicht fertig oder?

 

 

Üblicherweise sind die 6V~ recht mager.

Je nach Lampenausstattung kann die 12V-Blinkerspule nicht schaden => testen.

Geschrieben

erst mal testen, was passiert, wenn Du gelb und blau von der ZGP auf grün am Kabelbaum klemmst.

Wenn die Lampen das mitmachen, so lassen.

 

Blau von der ZGP auf Masse kurzschließen (auf schwarz im Kabelkästchen) kannst Du immer noch machen, wenn die Lampen beim Test s.o. durchbrennen.

 

"Testen statt posten" lautet jetzt Dein Motto - mach hinne und berichte. :-D

Geschrieben

bis es soweit ist geht noch ein bisschen.

wollte nur schonmal die richtige kabelbelegung herausfinden, und dafür danke ich euch erstmal. :thumbsup:  :thumbsup:

 

klar werde ich berichten .... :cheers:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so, mein motor ist soweit fertig aber noch nicht eingebaut. werde ich erst am we dazu kommen.

auf der ZGP ist links bei der Mutter eine Aussparung in der Platte.

gibt es da eine ungefähre richtung von wo bis wo da die Gradzahl geht? 15 - 25 grad oder so?

will sie erstmal mit dem ori fuffi-zylinder fahren wegen TüV und D-Papieren :-D

mit 50ccm kann ich da auf 21v.OT gehen?

 

post-35698-0-72776000-1378185232_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

mit 50ccm kann ich da auf 21v.OT gehen?

Soll = 19° v.OT

 

Edith empfiehlt:

Stell die ZGP irgendwo hin, markiere OT sowie die gewünschten 19° v.OT, blitz mit Bohmaschinenantrieb (ZK rausgeschraubt, aber an Masse liegend) da drauf und korrigiere die Postion der ZGP entsprechend. Das reicht aus, damit die Karre erst einmal anspringt.

 

Später (Motor im Chassis eingebaut) noch einmal mit laufenden Motor abblitzen und korrigieren! Die niedrige Bohrmaschinendrehzahl führt zur Einstellung eines etwas (ca. 3°) zu späten ZZPes.

Bearbeitet von T5Rainer
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen, Neues Projekt ...... :)

 

möchte die gleiche ZGP in meine PV125 einbauen.

Schwarz Masse ist klar, Rot mit Grün auch.

hier habe ich am Fahrzeug jedoch noch Gelb (Lampen), blau (bremslicht) und grün (Schnarre) die ich mit der Gelb von ZGP anschliessen muss?

 

Richtig?

Bearbeitet von petsi50

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information