Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Campingurlaub Kroatien (nicht Istrien )

kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will dieses Jahr im September mit meinem Bus wieder nach Kroatien und dort alle 2-3 Tage weiter fahren. Bevorzugt am Meer entlang.

Ich will aber nicht weiter wie Split fahren.

Istrien werde ich aber nicht anfahren ( weil ich da die letzten Jahre schon oft war )

Wer hat ein paar Tipps, Dinge die man umbedingt sehen muss, Schöne Campingplätze für mich?!?!?

Gruß vom Bodensee

Hier wurden ein paar genannt. Ruf bei San Polo an und frag wie ausgebucht die sind. Hinter dem Campingplatz San Cologne findet man eine Ruine einer Befestigungsanlage, wenn sowas interessant ist. Man muss nur über einen 2m Zaun.

Fotos von vor paar Wochen.

post-38812-0-02202900-1375700451_thumb.j

post-38812-0-44272000-1375700472_thumb.j

post-38812-0-76725300-1375700484_thumb.j

post-38812-0-44506800-1375700507_thumb.j

habe grade die tour hinter mir. Trogir, Nin / Zadar,  Plitvizer Seen, Insel Rab, Rovinj.

Zu den Campingplätzen:

Trogir - Campingplatz Labadusa: schöner Campingplatz ausserhalb, Anfahrt über einen Schotterweg, Autarker Platz, nachts wird das Stromaggregat ausgeschaltet, Wasser wird hier und da geliefert, relativ enge Stellplätze

Nin / Zadar - Autocamp Peros: offener Campingplatz, große Parzellen, leider wegen Umbauarbeiten kein Zaun o.ä., super neuer Pool und tolle Sanitäranlagen. Nachteilig, direkt nebenan ist ein riesiges Holiday Resort mit allem pi-pa-po.... die haben sogar eine Disco (uffz uffz uffz bis früh morgens, aber ich denke im Womo nicht so laut wahrzunehmen wie im Zelt)

Plitvicer Seen -  Campingplatz Korana: nah am Eingang zum Nationalpark, riesiges Gelände (bergig), empfehlenswert. Nationalpark absolut empfehlenswert zu sehen

Insel Rab - Campingplatz Padova 2: Family Campingplatz, sehr große Parzellen, Animation und.... Family halt :D

Rovinj - Campingplatz Amarin: Family Campingplatz, sehr große Parzellen, Mega Gelände mit eigener Pizzeria usw.... am Strand gelegen, man kann mit dem Schiffstaxi ab Camp zur Stadt fahren.

so und jetzt was zu der Landschaft/Gegend....

Toll !!! Egal wo man war. Wunderschöne Gegenden, besonders wenn man schön die Küstenstrasse entlang fährt, genannt Jadranska Magistrala. Preise überall voll in Ordnung. Am besten hat uns tatsächlich der Süden gefallen, es sind zwar überall Touristen, aber man wird nicht so "gefangen" wie im Norden, es wirkt alles einfach etwas echter.

Hoffe das waren genug Infos, wenn nich, frag :D

• Like 1

Servus!

... eine Ruine einer Befestigungsanlage, wenn sowas interessant ist. Man muss nur über einen 2m Zaun.

Sag mal, die Problematik Ex-Jugoslawien in Verbindung mit Landminen ist dir aber schon geläufig, oder? :blink:  :whistling:  

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13

Fahr nach Krk da hast du einige Möglichkeiten

Ich bin da auch fast jedes Jahr einmal mit der Vespa

Da kannst mit der Fähre rüber nach Cres und auch runter nach Rab fahren was alles nicht die Welt kostet.

Die Insel Krk ist auch von der Größe nicht zu groß und auch nicht zu klein das man das in einigen Tagen alles schön abfahren kann.

Die schönsten Strände sind ganz am Ende von Stara Baska

http://www.google.at/search?q=stara+baska&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=077_UZ_NE4O7hAeDsoDgCA&ved=0CD4QsAQ&biw=1440&bih=796

Auch ein Tagesausflug mit der Fähre nach Cres und runter nach Malj Losinje ist auch Pflicht.

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1

Die Anlage ist sehr alt, ich mein die war während dem Konflikt bereits längs nicht mehr in Betrieb. Ist wirklich massiv, wie zu alten Zeiten üblich, kommt auf dem einen Foto nicht so rüber. Ich hab die Stelle von 2 jungen Kroaten als Tipp bekommen, als die sahen, dass ich in sowas drin war. Hast jedoch recht, an diese Gefahr habe ich nicht wirklich gedacht, da das Fort relativ frequentiert besucht wird. GPS: 44 59 56 N 13 43 32 E Fort Forno.

Servus!

Die Anlage ist sehr alt, ich mein die war während dem Konflikt bereits längs nicht mehr in Betrieb. Ist wirklich massiv, wie zu alten Zeiten üblich, kommt auf dem einen Foto nicht so rüber. Ich hab die Stelle von 2 jungen Kroaten als Tipp bekommen, als die sahen, dass ich in sowas drin war. Hast jedoch recht, an diese Gefahr habe ich nicht wirklich gedacht, da das Fort relativ frequentiert besucht wird. GPS: 44 59 56 N 13 43 32 E Fort Forno.

Uiuiui. Lass mal lieber du. Hier mal ne aktuelle (!) Karte der Landminen im Ex- Jugoslawien:

http://www.hcr.hr/en/minskaSituacijaKarta.asp?ID=1

Rot sind Minenfelder, aber die die der Öffentlichkeit zugänglich sind - also Felder, etc.

Es fehlt halt das Geld zum schnellen räumen. Militärische Sperrbereiche wurden einfach dicht gemacht - mit Minen drin.

Bei freien Minenfeldern fehlen noch dazu oftmals die Schilder - beliebtes Touristensouvenir... :wallbash:

Der Geschützturm den du verlinkt hast ist zwar massiv - aber von der Bauart her voll in Betrieb im Krieg. während des Krieges war ich als jugendlicher mit dem Boot in Istrien unterwegs - gerade um Pula herum waren diese Türme voll besetzt (btw. komisches Gefühl wenn die Flag auf einen zielt...) Und die oben gezeigte Anlage sieht nicht viel älter aus... Gerade die kroatische Armee verminte damals solche (Ihre) Anlagen vorsorglich - falls Sie doch den Serben in die Hände gefallen wären.

Und jetzt erzähl ich dir noch dazu, daß die Cousins meiner Frau kurz hinter Rijeka an der Front gekämpft haben - also nix nur "unten im Süden" :cry:

Von daher: sei froh dass das gut ging und lass es in Zukunft! :cheers:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1

Servus!

Uiuiui. Lass mal lieber du. Hier mal ne aktuelle (!) Karte der Landminen im Ex- Jugoslawien:

http://www.hcr.hr/en/minskaSituacijaKarta.asp?ID=1

Rot sind Minenfelder, aber die die der Öffentlichkeit zugänglich sind - also Felder, etc.

Es fehlt halt das Geld zum schnellen räumen. Militärische Sperrbereiche wurden einfach dicht gemacht - mit Minen drin.

Bei freien Minenfeldern fehlen noch dazu oftmals die Schilder - beliebtes Touristensouvenir... :wallbash:

Der Geschützturm den du verlinkt hast ist zwar massiv - aber von der Bauart her voll in Betrieb im Krieg. während des Krieges war ich als jugendlicher mit dem Boot in Istrien unterwegs - gerade um Pula herum waren diese Türme voll besetzt (btw. komisches Gefühl wenn die Flag auf einen zielt...) Und die oben gezeigte Anlage sieht nicht viel älter aus... Gerade die kroatische Armee verminte damals solche (Ihre) Anlagen vorsorglich - falls Sie doch den Serben in die Hände gefallen wären.

Und jetzt erzähl ich dir noch dazu, daß die Cousins meiner Frau kurz hinter Rijeka an der Front gekämpft haben - also nix nur "unten im Süden" :cry:

Von daher: sei froh dass das gut ging und lass es in Zukunft! :cheers:

greets,

Jan

:aaalder: Uiii, gute Info. Danke dafür. 

Wenn ich dran denke wo ich in Kroatien schon Hirn- und Bedenkenlos rum gelaufen bin....

Servus!

Ich wills ja keinem madig reden, es ist ein wunderschönes Urlaubsland und meist aber es gibt halt ein paar Grundregeln die man einhalten sollte:

Finger weg von militärischem Sperrgebiet!!! (egal wie interessant - ohne Führung geht da im Zweifel  gar nix.) Und zwar im Ganzen Land! Punktaus.

Auf Schilder achten, vor allem in ländlichen Ecken bzw. im Hinterland.

Falls Ihr irgendwo (gerade im Hinterland bei der Anreise) zum Pinkeln von der Straße weggeht und auf einmal ein paar Einheimische wild schreiend und gestikulierend hinter euch auftauchen: Rückwärtsgang!!! die Leute haben keine Angst um Ihre Kürbisse oder Tomaten. Stichwort: Warnschild = Touristensouvenir.

Ansonsten schönen Urlaub! :cheers:

Jan

Danke für die nüchterne Worte, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal berücksichtigen. Die kleine Geschützstellung liegt genau zwischen den Campingplätzen. In diesem speziellen Fall halte ich eine gefahr durch Minen für relativ unwahrscheinlich, es sei denn die 2 Typen wollten einen toten Touristen, was man sicherlich nicht ausschließen kann, aber es erweckte eben nicht den Eindruck. Wenn man von der Küstenseite den Zaun überquert finden sich kleine Wege, die scheinbar oft benutzt werden, so geht man auf Nummer sicher.

Der Wikieintrag und die Übersetzung:

Fort Forno ist eine Festungsanlage in Barbarigi von Österreich im Jahr 1904 erbaut. Jahr, um ihre wichtigste Hafen der Marine zu schützen. Die Festung befindet sich im Sektor IX Küstenregionen Pula (Pola deutschen Küstenabschnitt), befindet und als Küsten gepanzerten Festung (German Werk (Küstenfort) mit Panzer).

Neben Fort Forno in diesem Sektor sind zwei gepanzerte Küstenbefestigungen und die Verteidigung half ihnen sieben Küsten-Batterien. Diese entfielen nordwestlichen Ende des Pula Befestigungssystems, den Schutz der nördlichen Eingang zur Fažanski Kanal.

Fort Forno im Stil seiner Zeit gebaut wird, der Beton ringförmig verstärkt durch zwei Batterien, Benedetto und Caluzzi: auf der linken Seite mit zwei topovimaa Kaliber 305 mm und rechts mit einem 280 mm Kanonen. Fortress hat im Laufe der Zeit eingestürzt, aber es ist offensichtlich, dass sie von hohen Mauern und Schießscharten umgeben war während der gesamten Festung Umgebung trocken und tiefen Graben als Barrieren Infanterie. Auf dem Hügel, wo es war, bietet einen Blick auf Rovinj, Barbarigo Fasane und Pula. Später, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Festung von der JNA verwendet und es hielt Vieh-und Futtermittel.

Alle Befestigungen in der Region, insgesamt 14 von ihnen, sichtbar und unsichtbar, wie einige U-Bahn, sind die Kanäle miteinander verbunden.

Fort Forno geplant, das Objekt in der Zukunft touristische Rastplatz arrangieren, während die anderen Befestigungen Rollen wie eine Keule bekommen mit einer Ausstellung von alten Waffen, eine ständige historische Ausstellung, Galerieräume, usw. werden in der Nähe einer Reihe von Villen und einem Golfplatz entfernt werden, so dass der gesamte Bereich wird in der Lage sein Platz für 1.000 Gäste.

ja Krk..liegt eh schon in der engeren Wahl.

Vor ein paar Jahren war ich mal auf Pag.....( Zrce usw. ) grins

Aber Partyurlaub soll es diesesmal nicht werden. ( War dieses Jahr schon 4 Tage auf Malle )

Danke für die Info mit den Minen ( hätte auch nicht gedacht das es in manchen Gebieten noch welche gibt.....klingt aber logisch )