Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung einstellen PX 200 mit Malossi


Vespolli

Empfohlene Beiträge

Grüße an die fleißigen Wisser!

Wollte gerade Zündung auf die 18 Grad einstellen. Mit Kolbenstopper angezeichnet usw. . Egal wo ich die Grundplatte hindrehe ändert sich nichts. Der Strich am Lüfterrad bleibt unverändert ca. 5 cm links von meiner Markierung. Habe jetzt festgestellt, dass in der Kurbelwelle die Nut für den Keil ca. doppelt so groß ist, also voll ausgeschlagen. Daher auch ein sehr verbogener Keil...

Frage: kann ich deshalb die 18 Grad nicht einstellen und brauche ich eine neue Kurbelwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kannst es mit Kaltmetall füllen (ist aber ziemlich Russisch und hält je nach Motorleistung nicht) und eine neue Nut reinfräsen oder zum Kobold schicken und zuschweißen lassen und eine neue Nut reinfräsen.

Wenn das nicht halten sollte, brauchst du leider eine neue Welle :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier der Hinweis:

Die Scheibenfeder (vulgo "Keil") ist ausschließlich eine Positionierhilfe um das Lüfterrad in der richtigen Winkelstellung auf die Kurbelwelle zu schieben. "Tragen" - auch bei höherer Motorleistung - muß der Konus (ggf. auch völlig ohne Scheibenfeder). Dazu muß die Mutter mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen werden. Wenn die Konusverbindung nicht trägt, hilft Einschleifen mit Ventilschleifpaste.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das habe ich befürchtet. Hab gerade noch den einfachen Test mit Edding gemacht, die Auflage ist nur an einigen wenigen Stellen, also trägt der Konus sicher nicht.

Wie hoch ist überhaupt das Anzugsmoment? Hab ich noch nie gelesen das man das braucht, obwohl es logisch wäre...

Und Dankeschön erst einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:angry:  Tag auch.

 

Jetzt hab ich ne neue Rennkurbelwelle und Drehmomentschlüssel und wollte wieder mal die Zündung einstellen (mein Startproblem)

 

Hab den OT neu bestimmt, 18° bzw. 26 mm gegen den Uhrzeigersinn angezeichnet und die beiden Extremwerte vom Langloch ausprobiert. Bin trotzdem entweder ca. 3 oder 5 cm von meinem Punkt weg...

 

Mach ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s geschafft!!! Hier das Bild

 

Zusammengefasst. OT mit Kolbenstopper ermittelt, am Gehäuse 18° nach links mit rot markiert. die blauen Striche am Gehäuse sind die Extremwerte am Langloch rechts/links anstehend und ca. mittig.

 

Hilft das weiter?

post-49178-0-44401200-1377595986_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Keiner sagt mehr was... Hab ich mich jetzt als Elektronikpfeife geoutet? Aber ich gebe zu, die Einstellerei der Zündung ist wirklich mein erstes Mal.

Dann gibt es bald ein neues Thema: Oliver verzweifelt an seiner GS4... Da geht das mit der Zündung bestimmt auch. Und dann noch Unterbrecher. Jipiiiiiiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze Sache oben am Gehäuse hinter dem Polrad anzeichnen,

siehe hier :http://www.germanscooterforum.de/topic/267466-z%C3%BCndung-blitzen-mit-ma%C3%9Fband/#entry1067527798

 

Und nein, Dein Zündzeitpunkt darf nicht am roten Strich sein, das ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe doch Dein OT. Deine Markierung am Polrad muss bei laufendem Motor um 18° links von der OT Markierung sein.

Also, wenn Du oben am Gehäuse angezeichnet hast ca. 26,5mm links vom OT ( also gegen dem Uhrzeigersinn ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Witz: die 18 Grad hab ich schon abgetragen. Den OT- Strich sieht man gar nicht. Deshalb auch der Test mit den Extremwerten, da habe ich gesehen dass ich ewig weit vom Ziel weg bin, also eben die 3 cm.

Vorher habe ich ein Video gesehen, der hat es umgekehrt gemacht, nämlich auf dem Lüfterrad markiert. Liegt da mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Video.

Hab ein ähnliches gesehen von Franks Vespagarage. Dann hab ich auch den Fehler: ich habe die Striche für OT aufs Gehäuse gemacht und nur einen auf den Lüfter, also genau umgekehrt. Dann klappt wohl so nicht ganz. Schxxxx. Aber man lernt nie aus, ich mach das morgen mal so.

Komisch ist nur, das Frank gegen und im anderen Video mit dem Uhrzeigersinn die 18 Grad anträgt. Ich probier mal beides...

Schönen Abend, ich melde mich morgen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bei der OT Markierung ist es richtig eine Markierung auf dem Rad und 2 auf dem Gehäuse zu ermitteln.

Ich stelle das Rad in etwa auf OT, mach eine Markierung ran, dann Kolbenstopper rein, einmal links drehen, Markierung vom Rad aufs Gehäuse übernehmen, dann Rad rechts rum drehen, wieder Markierung übernehmen, Mitte der beiden Markierungen ist dann Dein OT. Die Position und die Markierung am Rad dann deutlich markieren,( ich hab nen Strich reingefräst ) dann hast Du es fürs nächste Mal.  

 

 

edith meint noch: man kann auch sicher die Ermittlung des OT mit 2 Markierungen am Rad machen, ist denke ich Jacke wie Hose. Ich Machs wie oben beschrieben.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hab das Gefühl, dass die Markierungen am Gehäuse mich in den Wald führen... Ich hoffe die Methode mit den Markierungen am Lüfter hauen besser in, sonst verzweifelt ich. Morgen früh geht's in die nächste Runde :-)

Ich sag Bescheid, gutes Nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Video.

Hab ein ähnliches gesehen von Franks Vespagarage. Dann hab ich auch den Fehler: ich habe die Striche für OT aufs Gehäuse gemacht und nur einen auf den Lüfter, also genau umgekehrt. Dann klappt wohl so nicht ganz. Schxxxx. Aber man lernt nie aus, ich mach das morgen mal so.

Komisch ist nur, das Frank gegen und im anderen Video mit dem Uhrzeigersinn die 18 Grad anträgt. Ich probier mal beides...

Schönen Abend, ich melde mich morgen wieder.

vergiss das Video von Frank ;-) das von SIP ist auch nicht gut. Berichte mal ob's geklappt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Versuch es auch mal:

Also du nimmst einen roten Permanentmarker machst einen strich ans Gehäuse da wo du ihn gut sehen kanst vom Polrad 90 Grad weg ca 2cm. (Ich nehm meistens eine schon Vorhandene Kante oder ne Schraube mit Kabelbinder) Alles Möglich.

Kolbenstopper rein.

Drehen links,Stop Bleistift Strich ca 2cm als Verlängerung des roten Strichs auf das Polrad

Drehen rechts,Stop Bleistift Strich ca 2cm als Verlängerung des roten Strichs auf das Polrad

Kolbenstopper raus Zyndkerze rein

Schnur nehmen von Strich zu Strich die Schnur übers polrad legen also die Schnur macht einen bogen dann Schnur halbieren wieder anlegen und Bleistift Strich machen das ist dann dein exakter ot der sollte dann exakt zweischen den beiden strichen liegen.

Kansst auch Tape nehmen Massband was flexibel ist alles was sich halt dem Lüfterrad anpasst.

Nun nehmen wir wieder Schnur etc. und legen es einmal 360 Grad aussen um das Lüfterrad herum diese Lämge dann mit Masstab ausmessen durch 360 Grad teilen mal deiner gewünschte Gradzahl dann ein Stück Schnur in dieser errechneten Länge abschneiden.

Die Schnur von Ot nach rechts auslegen und einen Roten Strich machen.

Jetzt die Blitzpistole drann und schauen ob die Markierungen übereinstimmen wenn ja fertig abgeblitzt 99,8% nicht der fall.

Also wenn es nicht übereinstimmt dann Grundplatte verstellen bis es übereinstimmt.

Viel Erfolg

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Schraubergemeinde, es ist vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Aber auf den Grund wäre wahrscheinlich keiner gekommen.

 

Von Anfang an. Bin heute hochmotiviert an den Roller gegangen, alle Markierungen neu, diesmal eine ans Gehäuse, die anderen an den Lüfter. Das Ergebnis war das gleiche, ich war gute 3 cm daneben und am Ende der Langlöcher in der Zündung.

 

In meiner Verzweiflung habe ich dann mein altes Lüfterrad rausgeholt. Da waren ein paar Ecken ab, der Grobmotoriker hat das mal versucht mit einem richtigen Abzieher, deshalb mal ein neues gekauft.

 

UND JETZT DER HAMMER: ES HAT SOFORT FUNKTIONIERT, ICH WAR BEIM ERSTEN VERSUCH NUR 3 MM DANEBEN, DER REST WAR DANN PROBLEMLOS.

 

Ich hab mal ein Bild gemacht, montiert ist das alte Rad, daneben das neu gekaufte. Der grüne Strich am Gehäuse war der näheste Wert, den ich mit dem anderen Teil erreicht habe.

 

Vielen Dank noch mal an all die unermüdlichen Tipgeber! Keep on rollin´

post-49178-0-12245700-1377697682_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information