Zum Inhalt springen

Springende Bremsung bei der Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab gerade den TÜV nicht bekommen da meine Vorderbremse zu aggressiv und stark und schlecht dosierbar bremst. Hatte ich noch nie dass ne Vespabremse zu stark bremst!

 

Habt ihr das auch mal gehabt?

 

Problem:

 

Durch Simplex Prinzip denke ich verkantet die auflaufende Back so stark, dass sie zwar super bremst aber nicht mehr dosierbar ist. Was ich aber nicht verstehe ist, dass es sich wie ein ABS anfühlt. Die Bremse macht dann nämlich wieder auf um dann wieder zu beissen. Ich kann euch nicht sagen warum die blöde Gabel so reagiert. Unrund läuft sie nicht (....noch nicht)

 

In Kombination mit dem beschi :censored:  Nicken beim Bremsen ist die Bremse vorne praktisch ein Selbstmordinstrument.

 

Hat jemand eine Idee wie ich den TÜV beruhigen kann und wie ich die Bremse unter Kontrolle bringe.

 

 

Benutzt wird die vordere Bremse eh nicht.......

 

is ne Sprint Bj 65 noch keine Stoffifeder drin......BGM Dämpfer verbaut aber für bescheiden empfunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten hatte der Roller auch vor der Restauration. Ich hab dann ne Bajaj Trommel, neue Feder und den BGM Dämpfer verbaut, da ich gedacht habe der alte kram ist unrund und durchgenudelt. Pustekuchen.

 

Aber das Bremsseil darf sich doch beim Einfedern nicht selber verkürzen bzw betätigen.....kann mir das nicht vorstellen.

 

Komisch ist auch, dass es ABSmässig ruckelnd bremst und  nicht kontinuierlich wie ne NORMALE PX bremse oder so. aber es gibt keine grossartige unwucht.

 

Kann das nur so beschreiben...leider.

 

Kann die Feder evtl. drinnen zuwenig Spannung haben und somit reicht die Kraft nicht aus die auflaufende Backe frühzeitig zurückzuholen.....ähhh oder so!

 

Scheiss Hobel! Scheiss TÜV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne KEINE Bajaj Trommel die rund läuft... und ich hab schon viele gesehen.... selbst ausdrehen hilf da meist nicht da ich der Meinung bin, daß da ´unterschiedliche´ Reibwerte vorhanden sind und somit praktisch ein gleichmässiges Bremsen damit unmöglich machen, ich rüste ne Bajaj immer auf Piaggio ori Trommel um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

 

schau dass du ne original Trommel bekommst... die sind immer noch besser als der ganze Nachbau-scheiss!!!

 

Hab bei meiner VBB damals 3 verschiedene Trommel hinten probiert, eine passte gar nicht, die andern eierten wie Sau!

 

Dann wieder na ranzige originale geholt, saubergemacht und ab dafür!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bajaj Trommel läuft soweit rund und passt sehr gut auf den Konus. Hier seht ihr mal meine vorder Aufhängung. Passen die Züge?  

 

post-20649-0-44535100-1375864018_thumb.j

Kann es sein, dass die Federlänge falsch ist. Ich blick da nicht durch welche länge nun original bei der alten Sprint drin ist.

Veloce ist ja anscheinend eine andere, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bajaj Trommel läuft soweit rund und passt sehr gut auf den Konus. Hier seht ihr mal meine vorder Aufhängung. Passen die Züge?  

 

attachicon.gifFoto2.JPG

Kann es sein, dass die Federlänge falsch ist. Ich blick da nicht durch welche länge nun original bei der alten Sprint drin ist.

Veloce ist ja anscheinend eine andere, oder?

woher weisst Du, daß die Bajaj Trommel rund läuft ? merkst Du doch erst beim Bremsen, und da haste ja anscheinend Probleme... ?! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, zumindest zentriert ja ein Konus schon ziemlich genau. Wenn man die Muddi richtig festhaus dann sollte ..wenn Achse gerade...Trommel zentriert aufsitzen. Gemäss meiner Augen sehe ich wenn ich drehe bei montierter Tromeml hier keine Unwucht.

 

Sooo, ich hab nun die Stoffis Feder verbaut und irgendwie läufts besser. ABS mäßig immer noch a bissl aber für den Tüv sollte es reichen.

Ich fahr mal freitag hin und berichte.

 

@crank Hank: du hattest mir diese Längen schon mal genannt. Aber die STO  (Stoffis??) die jetzt verbaut habe ist wieder um ca. 1,5 cm kürzer. da herrscht ziemlich wildwuchs.

 

Trommel habe ich leider nu nicht wie manch anderer rumliegen....ne orig. Trommel kostet nen happen Geld. Würde ich aber zugerne mal checken!!!!!

Bearbeitet von freddarude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne KEINE Bajaj Trommel die rund läuft... und ich hab schon viele gesehen.... selbst ausdrehen hilf da meist nicht da ich der Meinung bin, daß da ´unterschiedliche´ Reibwerte vorhanden sind und somit praktisch ein gleichmässiges Bremsen damit unmöglich machen, ich rüste ne Bajaj immer auf Piaggio ori Trommel um...

Das Problem kennen wir (alulium und ich). Wir bieten ja das Bremstrollel-Ausdrehen an.

Die Batsch-Ei Trommeln eiern eigentlich immer. Manche bekommt man wieder hin,

andere sind außerhalb jeglicher Toleranz. Da ist dann der Stahlring außermittig

eingegossen/eingepreßt. Keine Ahnung wie das hergestellt wird.

Würde man das ausdrehen, wäre dann der Stahlring nicht mehr vorhanden.

Hatten wir auch mal ne Lambretta Repro-Trommel mit dem selben Problem.

 

Am besten eine original Piaggio-Trommel besorgen und die Ei-Trommel als Pokal vergeben

oder ne Uhr draus machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information