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Geschrieben

Mußte bei meinem T5 Classic Motor (T5 125ccm) den Lima Wedi erneuern.

Doch dieser paßt nicht, da er anscheinend zu groß ist, bzw. der Simmeringsitz einen Grad rundrum hat, wo er hängen bleibt.

Entweder braucht die T5 Classic (oder normal T5) einen anderen Wedi, oder ich bin zu dumm.

Da ich das aber seit ca. 13 Jahren mache (arbeite zusätzlich in Piaggio Werkstatt) will ich es nicht auf mich schieben, sondern gehe davon aus, daß da irgendwas besonderes gebraucht wird.

Bevor ich diesen Grad wegfräse, wollte ich doch mal nachgefragt haben.

Man lernt ja nie aus !!!!

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

durchmesser wedisitz? t5 = ca. 34mm, kein grat.

tmp_t5limasiri.jpg

ed:

das sind wieder reaktionszeiten heute....

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Genau der ist es nicht, habe schon ein paar versaut, da sie nicht reinpassen.

Ich habe die Wedis 1000fach gewechselt, aber das habe ich noch nicht gesehen.

Deswegen brauch ich ja eure Hilfe !!!

Sven

Geschrieben
durchmesser wedisitz?

also???

t5 = ca. 34mm, kein grat.

und? wie sollen wir helfen, wenn du nichts genaueres sagst?

Geschrieben

Sorry Nop, aber ich habe den Roller nicht zu Hause stehen.

Ich weiß aber, daß der T5/PX Wedi nicht paßt (komischerweise), bzw im Wedi Sitz ein Grad (Kante) ist.

Da ich schon alles geschraubt habe, was auf 10 Zoll Räder steht und auf den Namen Vespa hört, ist dies ein Problem, was ich nicht kenne.

Ich weiß, daß die T5 normalerweise den PX Wedi hat (selber schon 1000fach verbaut), bei dem T5 Classic Motor (Getrenntschmierung) paßt er aber nicht.

Wer hat also dieses Problem schon mal gehabt (bzw. so´n Motor schon erlebt) ???

Sven

Geschrieben

ist für beide (alle 3: PX, T5, T5 classic) wie bereits geschrieben der gleiche SIRI, aussendurchmesser 35 mm.

der T5 classic - motor ist der gleiche wie T5 (die es von anfang an ja mit oder ohne getrenntschmierung gab).

du hast evtl ein falsch gegossenes gehäuse. hast du ein bild?

gruss

Geschrieben

ok, dann nommal zum thema.

wie gross war der ausgebaute siri/der sirisitz?

welche bezeichnung hat der ausgebaute siri?

kannst du fotos machen?

Geschrieben

ich hab vor kurzem auch meinen fünfer motor gemacht und hatte dasselbe problem!

einen wedi versaut und beim zweiten vorher den grat motor entfernt und ben wedi zur kurbelwelle hin mit einem scharfen messer etwas "angeschrägt"!

mit einem alten lager reingehämmert und gut ists nun!

Geschrieben

jetzt wo ihr es sagt und ich genau gelesen habe :-D .

bei meinem 200er gehäuse war auch ein grad bzw. kein schlupfase angebracht.

konnte keinen dichtring einpressen, weil jedesmal der "gummi" abgeschabt wurde.

habe dann einach mit einem "noga" entrager (dreikantschaber geht sicher auch) eine fase hingemacht und schon funzte es.

Geschrieben

So ich bin wieder zu Hause !!!

Endlich einer, der es auch hatte. Der Wedi, der montiert war ist aufgefegt und im Müll, konnte ja nicht mit den Problemen rechnen.

Der Grat ist so wie aussieht kein Gußfehler, sondern original vergossen.

Werde mir mal Dreikantschaber, Schlüsselfeile und Fräser rauslegen.

Ich habe ja noch 2 weitere Roller, also ich habe Zeit.

Vielleicht nutze ich die Chance und überhole meinen Motor mal, nach 5 Jahren kann es nicht schaden.

Danke an alle

Sven

(Fotos sind übrigens immer sehr schlecht, Equipmentmangel)

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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