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Polinattrini Conversion auf T5-Motor - hat das schon jemand mal gebaut


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da ich/wir mittlerweile sämtliche conversions bei der t5 durch habe, wollte ich mal was neues  und zwar die o.g. kombi ausprobiieren, also auf einem vespa T5-motor einen polinizylinder verbauen, der auf einen Quattrini-M1X Kolben mit Wiseco-Ringen basiert.

 

laufspiel wollte ich wie bei der gut laufenden poliniconversion auf die üblichen 14/100 schleifen lassen. conversionkolbenbolzenlager ist klar - steuerzeiten noch nicht ganz entschieden - ist aber letztendlich egal, da der polinizylinder  recht variabel mit langhubwelle ist.

interessant ist halt die auslassgeschichte, da die wisecoringe zumindest beim original M1X sehr viel prozente zulassen.die ringpins passen und müssen nicht umgesetzt werden.

 

meine erste frage wäre; hat sowas jemand schonmal gebaut und viel wichtiger :

 

ist bei dem möglichen sehenmaß ein unterschied oder ev. sogar nur weniger möglich, weil der polini aus grauguss ist und nicht aus alu mit nikalsilbeschichtung

 

eine spätere conversion auf basis des origi-zylinder ist nicht ausgeschlossen - ich will aber erstmal aufgruind der geringeren kosten mit dem polini anfangen.

 

 

auf diesem weg  danke an knatterton für den geschenkten defekten M1X kolben zum vorvermessen 

 

 

 

 

 

ich glaube, die kann man sogar knoten:-)

 

 

 

von links nach rechts:orig, m1x, polini 

 

 

 

 

beim kopf muss ich auch schauen - ich hatte keine dichtung für ps 125 motoren da, ich vermute aber, die stehbolzen sind etwas anders angeordnet, oder ?

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

mir stellt sich die sinnfrage. warum nicht gleich auf den 65mm malle kolben?

 

hab ich hier liegen , läuft gut. wegen dem sinn: gar keiner - der grund ist  nur, weil ich mal einfach was neues ausprobieren möchte.

 

zum ktm kolben - was für einer wäre das - wie gesagt: es geht einfach nur darum mal was anderes zu probieren - mehr nicht.

 

zur kompressionhöhe: soweit bin ich noch nicht gekommen. wir haben  heute nur geschaut ob das mit den ringpins passt und den bei ebay ersteigert t5-motor auf herz und nieren überprüft und komplett auseinander genommen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Die Kompressionshöhe fiel mir auch gleich auf: ÜS wird heftig

Welche Welle soll es denn werden?

Ich würde ja min 56.5 nehmen weil bei 54 Hub ist mit 14/100 Klappern angesagt

65mm Kolben geht: mein T5 Polossi hab ich schon mal 12 Std am Stück geprügelt

Ich glaub der PM Kolben wegen dem hohen Feuersteg ist für eine Langlanghubconversion sehr gut um auf niedrige ÜS zu kommen

Die "Sinnfrage" muss sich bei T5 Basteleien seit mhr & 60er Polini keiner mehr stellen glaube ich

Außer natürlich den schönsten Motorlauf wo gibt....

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem klappern stimmt zumindest beim polisso vom kollegen nicht, die polossi geschichte wird mit den von dir genannten t 14/100 und 54 mm hub gefahren und läuft sehr ruhig, auch im standgas - im gegensatz zum echten 172, der weit weniger spiel hat und i.d.r. im stand. der roller ist sowiesp durchaus leise wegen des origauspuff, dem kleinen 26´iger vergaser und sogar erleichtertem lüra ( aber nicht massiv ), so dass meine aussage schon recht objektiv ist.

 

kalppert wie sau. ich habe den letzten zylinder bei westermann machne lassen - das laufspiel war ihm  schon vorab bekannt, da dort einige vespa und lambrettafahre ihre zylinder machen lassen.

 

die üs werde ich die tage mal rein rechnerisch ermittlern. bei der malossigeschichte waren die eigentlich sehr niedrig - so 122-124 wenn ich das recht in erinnerung habe - muss mal in mein schlaues büchlein gucken

 

 

füge noch hinzu:

welche lhw letztendlich verbaut wird, ist noch nicht klar - es soll alllerdings wahrscheinlich (leider   :sneaky:  ) en DS-motor bleiben

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Da hat's einen Absatz verschoben

Bei mir klappert

Malle 52 Hub leicht

Pinasco 54 Hub NULL

Polossi 54 Hub 14/100 bis 5000umin wie die Sau

Alle werden mit Agusto gefahren was das Klappern noch positiv verstärkt

Kannst du dir ja schnell ausrechnen: Malle hat 36mm Kompressionshöhe (wenn ich mich recht erinnere) und mit 54 Hub kommen 120/180 ohne Fudi beim Polossi raus

Der M1X schaut nach 40mm Höhe aus

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß nicht ob die augusta das noch verstärkt - bin sowas noch nie gefahren. ich pers. hab nur die erfahrung gemacht, das der orig malossi -selbst mit übermaßkolben vom ersten tag an  z.b. von a auf c immer noch klappert ( plug an playbei 52 welle )

 

ich hab mal gehört, dass das mehr am ungünstigen hub - bohrungsverhältnis liegen soll, als am laufspiel. keine ahnung ob das so richtig ist. weil rocco damit ganz gute erfahrungen gemacht hat und ich nun auch werde ich wohl beim genannten laufspiel bleiben.

 

am we werde ich mal alles durchrechnen und ausmessen. überschrift kann ich ja ändern, wenn´s ein anderer kolben wird. soll halt einfach nur mal was anderes rein, als die standart sachen, auch wenn die sich sehr gut bewährt haben.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Die Augusto stellt nicht zurück bzw verstellt komplett linear: da hämmert es also im Standgas mit 24grad voll auf die Lager

Das ungünstige Verhältnis verstärkt das aber richtig verstärken tun es die 14/100

Mein einer alter Malle hat geklappert wie Teufel. Jetzt nach dem Kolbenbeschichten auf 7/100 ist der echt angenehm. Der Beschichter hatte den vermessen: der hatte vorher 11/100 ....

Die 14/100 macht auch Worb bei seinen T5 Polossis und die Altmeister der 200er Polossis fahren das auch. Die würden auch gerne weniger fahren weil er dann weniger klappert (ja 200er Graugüsse Klappern auch): klemmt dann aber leider zu gerne

Berichte nach dem Messen

Geschrieben

wie geschrieben, es klappert wirklich nichts !

 

Ich 

 

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und suche mal ein video mit gutem sound raus.

 

ansonsten:

 

berichten; ja mache ich, soll ja kein staatsgeheimnis werden. wird aber wohl kein von jetzt auf morgen motor.  es sind ja noch viele sachen nicht festgelegt wie auspuff etc, aber wie immer gilt: wenn ich ein topic anfange und was plane beende ich es auch. also keine panik, wenn es sich etwas zieht

Geschrieben

Kolbenbolzendurchmesser passt bei Quattrini Kolben auch nicht. Spacer wegen Kompressionshöhe nötig. Es gibt einen 62er Kolben bei den Simonini Ultralights, vielleicht solltest du dir den ansehen.

 

Grüße

Hannes

Geschrieben

Kolbenbolzendurchmesser passt bei Quattrini Kolben auch nicht. Spacer wegen Kompressionshöhe nötig. Es gibt einen 62er Kolben bei den Simonini Ultralights, vielleicht solltest du dir den ansehen.

 

Grüße

Hannes

 

hört sich auch gut an - hast du ev. einen link oder die genaue bezeichnung

 

spacer wäre kein thema, aber laßt mich den kram die tage erstmal ausmessen. es scheint ja so, als ob sich bisher mit dem m1x kolben im 152 polini  noch keiner richtig mit beschäftigt zu haben.

 

 conversionkolbenbolzenlager ist klar

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