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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

mich würde mal interessieren ob ihr auch Themen mit der Cobra habt?

Bin von dem Leistungsband her ja zufrieden aber für regelmäßiges fahren funzt das nicht!

Fahre die Cobra in der dritten Saison und durfte folgendes nach bessern:

-Endtopf abgerissen, durch fette Finne verstärkt

-Halter gerissen (dies mehrmals)

-Auspuffflansch für Halter gerissen

-Röhrchen im Endschalldämpfer gebrochen

-Nieten am Endschalldämpfer ausgelutscht und locker

Dem zufolge, Dämpfer sieht nach mehrmaligem Abflug aus wie Sau.Der Resokörper musste öfter geschweißt werden dar offen durch Asphaltkontakt.

Habe für diese Fälle schon Slidebleche eingesetzt.

Ich habe das Glück, dass ich alles selbst reparieren kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Peace Jochen

Geschrieben

-Nieten am Endschalldämpfer ausgelutscht und locker

 

 

Das ist bei mir auch. Bis auf zwei Kratzer wg. Asphaltkontakt ist der sonst noch tiptop nach über 2 Jahren!

Fahre allerdings auch nicht täglich.

 

Geschrieben

bei mir ist auch das lochrohr gebrochen und die nieten am enddämpfer sind locker - wobei ich da schon 12 habe!

grad vorige woche wieder mit 12 stahlnieten vernietet - sollte nun passen.

 

rest ist bei meiner doppelwandigen cobra2 in ordnung.....halterung für schwinge hab ich mir selber gemacht - in stabil und höher ;-)

Geschrieben

Ja, den Halter habe ich auch selbst geschmiedet, Nieten habe ich rausgebohrt und mit M6 verschraubt und eingeklebt.

 

So hier geht bestimmt noch mehr  :gsf_chips:  :shit:  :sigh:

Geschrieben

Aber der ESD hat ja nix mit der Cobra selbst zu tun. Habt ihr alle die ESDs vom Fox?

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Lautstärke vom S&S Newline? Ist ja preislich ähnlich wie die Fox-Dämpfer.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, bei mir war der ESD mit dran und gehört somit zur Anlage.

Ich hatte vorher ein S&S der war gefühlt etwas leiser, mit Fox habe ich keine Erfahrung und was der Herr Renzmann für Standard-ESD benutzt weiß ich auch nicht.

Aber evtl würde ein leichterer ESD diese Rissprobleme entspannen?

Bearbeitet von jobo55
Geschrieben

Hi , ich fahre auch PipeDesign Anlagen. Vespa & Lammi

Bodenkontakt - hat ja nicht was mit der Herstellung zu tun... ;-)

Risse egal wo auch nicht unbedingt ... Einfluss kann auch Vibration vom Motor z.b. Sein oder zu stramm verlegt und verbaut

Ich hab mir die Anlage an meinem Roller u. Und Motor vor Ort bauen lassen !! So kann man die Anlage schön am Roller spannungsfrei montieren .

Desweiteren sind die Anlagen " eigentlich" auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen ;-)

Und wer diese Anlagen (diese art von anlagen) fahren möchte , der sollte sich ja wohl im Vorfeld im klaren sein dass das nichts fürs tägliche ist

Oder hat sich schon jemand bei piaggio beschwert das ein Vespa Rahmen mit bj 59 (vna zb.) anfängt zu reißen ... Weil ein 35 ps Motor verbaut worden ist :-)

Gruß André

P.s. Habt ihr mal bei PipeDesign reklamiert??

Geschrieben

Naja, bei mir war der ESD mit dran und gehört somit zur Anlage.

Ich hatte vorher ein S&S der war gefühlt etwas leiser, mit Fox habe ich keine Erfahrung und was der Herr Renzmann für Standard-ESD benutzt weiß ich auch nicht.

Aber evtl würde ein leichterer ESD diese Rissprobleme entspannen?

Vielleicht sollte man am esd mal ne separate Aufhängung montieren ähnlich wie beim right Hand... Mal so ne Idee

Geschrieben

Tobi von Nordspeed sagte, dass Marco die ESD wohl selbst herstellt. Sind schon sehr dick und lang (85x320) und somit recht schwer. Halten das Geräusch aber auch in einem erträglichem Rahmen. Auch weil doppelwandig. Werde den ESD für den bestellte NSR Mustang weiter verwenden und auf die Revolution im ESD Bau hoffen, damit es dünner und kürzer wird.

Geschrieben

Hi , ich fahre auch PipeDesign Anlagen. Vespa & Lammi

Bodenkontakt - hat ja nicht was mit der Herstellung zu tun... ;-)

Risse egal wo auch nicht unbedingt ... Einfluss kann auch Vibration vom Motor z.b. Sein oder zu stramm verlegt und verbaut

Ich hab mir die Anlage an meinem Roller u. Und Motor vor Ort bauen lassen !! So kann man die Anlage schön am Roller spannungsfrei montieren .

Desweiteren sind die Anlagen " eigentlich" auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen ;-)

Und wer diese Anlagen (diese art von anlagen) fahren möchte , der sollte sich ja wohl im Vorfeld im klaren sein dass das nichts fürs tägliche ist

Oder hat sich schon jemand bei piaggio beschwert das ein Vespa Rahmen mit bj 59 (vna zb.) anfängt zu reißen ... Weil ein 35 ps Motor verbaut worden ist :-)

Gruß André

P.s. Habt ihr mal bei PipeDesign reklamiert??

 

 

hmm, dass ist aber in meinen augen fast komplett nicht nachvollziehbar - ausser der aussage mit der spannungsfreien montage und der bodenfreiheit - die ja nunmal durch das design der anlage vorgegeben ist und im prinzip alle "größeren" anlagen betrifft.

 

das mal ein qualitativer ausreisser dabei ist - egal bei welchem hersteller und welcher anlage ist ja kein beinbruch - aber die von jochen geschilderten häufigen defekte habe ich auch von diversen anderen cobra-fahrern gehört - es waren die, die die dinger vor ca. 2 jahren gekauft haben, also die ersten.  

Geschrieben

hmm, dass ist aber in meinen augen fast komplett nicht nachvollziehbar - ausser der aussage mit der spannungsfreien montage und der bodenfreiheit - die ja nunmal durch das design der anlage vorgegeben ist und im prinzip alle "größeren" anlagen betrifft.

das mal ein qualitativer ausreisser dabei ist - egal bei welchem hersteller und welcher anlage ist ja kein beinbruch - aber die von jochen geschilderten häufigen defekte habe ich auch von diversen anderen cobra-fahrern gehört - es waren die, die die dinger vor ca. 2 jahren gekauft haben, also die ersten.

Ich hab zweite Serie. So die Aussage von Marco. Mit Finne und ohne Stinger.

Geschrieben

Ich hab zweite Serie. So die Aussage von Marco. Mit Finne und ohne Stinger.

 

und bis auf die kleinigkeiten scheint deiner ja zu halten, oder ?

 

mir gings bei der o.g. aussage darum, dass ich die argumente mit straßenverkehr , täglicher nutzung etc. für kompletten unsinn halte, so eine anlage sollte schon ein paar jahre halten ( richtige montage vorausgesetzt ). das man die dinger nur mit einzelabnahme off. fahren darf ist auch klar. 

  • Like 1
Geschrieben

Vespafahrer5 schrieb am 06 Aug 2013 - 18:16:

Hi , ich fahre auch PipeDesign Anlagen. Vespa & Lammi

Bodenkontakt - hat ja nicht was mit der Herstellung zu tun...

Risse egal wo auch nicht unbedingt ... Einfluss kann auch Vibration vom Motor z.b. Sein oder zu stramm verlegt und verbaut

Ich hab mir die Anlage an meinem Roller u. Und Motor vor Ort bauen lassen !! So kann man die Anlage schön am Roller spannungsfrei montieren .

Desweiteren sind die Anlagen " eigentlich" auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen

Und wer diese Anlagen (diese art von anlagen) fahren möchte , der sollte sich ja wohl im Vorfeld im klaren sein dass das nichts fürs tägliche ist

Oder hat sich schon jemand bei piaggio beschwert das ein Vespa Rahmen mit bj 59 (vna zb.) anfängt zu reißen ... Weil ein 35 ps Motor verbaut worden ist

Gruß André

P.s. Habt ihr mal bei PipeDesign reklamiert?

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Also, na klar hat Marco die zwei mal bekommen und sich Mühe gegeben. Erst eine kleine Finne dann eine große.

Mir geht es nicht darum die Anlage schlecht zu schreiben, sondern mich auszutauschen.

Und ja,andere 2takter kommen ja auch mit Resotöpfen zurecht. Ich habe alles dafür getan um die Vibrationen zu minimieren und habe nach Marcos Empfehlung die Halter befestigt. Von dem ist alles so wie es sein soll.

Die zweite Serie kenne ich nicht aber meine ist in dieser Art auch umgebaut.

Geschrieben

Vielleicht sollte man am esd mal ne separate Aufhängung montieren ähnlich wie beim right Hand... Mal so ne Idee

Da werde ich mir mal Gedanken machen :-)

Cheers

Geschrieben

Ich fahre seit 1 Jahr einen Charger, den ich gebraucht gekauft habe. Vor dem ESD ist eine Finne angebracht. Ich bin mit dem Auspuff jetze ca. 1500 km gefahren. Ich kann bei mir absolut kein Problem feststellen. Mit der Qualität bin ich zufrieden.

Geschrieben

Mir geht es nicht darum die Anlage schlecht zu schreiben, sondern mich auszutauschen.

 

 

genau, ich glaub das haben manche falsch verstanden - die anlage ist ja sonst top  was leistung etc. betrifft

  • Like 1
Geschrieben

genau, ich glaub das haben manche falsch verstanden - die anlage ist ja sonst top  was leistung etc. betrifft

 

mir ist das schon klar, wollte nur sensibilisieren... auch nach anderen Faktoren zu schauen ...oder auch mal Lösungen..zu erarbeiten... :-D

 

nicht mehr...nicht weniger :satisfied:

Geschrieben

Tja,

 

ich bin einer von den anderen, die auch schon öfter schweißen mußten. Das mit dem schraubbarem Dämpfer habe ich sofort gemacht. Da ich keinen Bock auf die kack Nieten hatte. Läuft einwandfrei. Zuerst ist mir auch die Halterung abgerissen. Deswegen habe ich dann in die Halterung Kunststoffbuchsen eingelassen, um ihn zu entkoppeln. Dann ein mal die Dämpferaufnahme abgerissen. Die wurde dann auch mit zusätzlichen Dreieckblechen verstärkt. Jetzt gerade habe ich wieder einen Riss. Diesmal mitten im Auspuff.

 

Bei meiner Lammy habe ich den Charger dran. Der hat wohl Hauptsächlich die Probleme an der Dämpferhaltrerung. Was mich echt wundert, da bei der Lammy ja sogar noch mal zusätzlich da ne Halterung ist. Bei der Lammy ist mir der Dämpfer auf jeden Fall schon 2 Mal abgerissen. Das erste Mal schon nach 200 km. Dann bei weiteren 500 km noch mal. Zur Vorbeugung wurden jetzt 2 Verstärkungsbleche eingeschweißt...also mal schauen, ob das funzt...

Geschrieben

Hat schon mal jemand versucht, 2 oder 3 Blechstreifen als Verstärkung anzuschweißen? Einmal den ganzen Lorpus entlang? Oder bringt das bei Wärmeentwicklung eher zusätzliche Spannungen rein?

Geschrieben

Also erst ein mal sind das bei mir schon beides doppelwandige Anlagen. Aber so ähnlich geht man natürlich beim Verstärken vor. Bei der Lammy habe ich jetzt hinten wo der Dämpfer abreißt n jeweils 25 cm langes 2mm starkes Blech als Verstärkung oben und unten.

Geschrieben

Evtl hat ja jemand noch eine pfiffige Idee zur Endkoppelung des Halters. Damit sich die Anlage nicht so mit Spannung auflädt.

 

Höre gern  :gsf_chips:  :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Mhh...ich hatte noch nie die o.g. angesprochenen Themen. Kein Riss, kein Bruch..vielleicht hab ich den ja falsch montiert :-D

Bearbeitet von DeLaSoul
  • Like 2
Geschrieben

Zumindest wurde das Problem des schweren ESD erkannt und die Aufnahme durch eine Finne verstärkt. Ob die Halterung ansich auch verstärkt wurde, weiß ich nicht. Ob die doppelwandige Variante aufgrund des Mehrgewichts grundsätzlich "stabiler" geschweißt wird, weiß ich auch nicht.

Ich werde meine Coabr demnächst jedoch gg. einen NSR eintauschen. Hat aber nichts mit der Qualität der Cobra zu tun.
Letztlich hoffe ich sogar, daß der NSR ähnlich gut, bzgl. Lautstärke und Verarbeitung, ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Über einen Bericht wie du den Wechsel fandest(Lautstärke, Leistung, Verarbeitung, Haltbarkeit) würde ich mich freuen!

 

Leistung weiß ich schon (war Anfang Juni bei Nordspeed). ;-)

Lautstärke, Verarbeitung und Haltbarkeit kommt dann. Ist aber auch eine doppelwandige Variante und genau wie die Cobra laß ich den hitzbeständig pulvern!

Bearbeitet von tenand

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