Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 2TaktStrolch:

Ich würde eine vernünftige Gabel oder zu mindest ein anti dive Kit von Crasy Monkeys oder Crimaz einbauen. Ist halt nur ne V50 Gabel und das Nickverhalten ist nicht so dolle. Geht aber natürlich auch so. Grundsätzlich kann das jeder selber entscheiden 

Gruß Björn 

893DA500-6FD0-4B3A-B56C-CA77B63FBFA0.jpeg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre dies auch nötig wenn ich andere Dämpfer einbaue. Hatte an diese gedacht 

Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro. Vorne und hinten.

Taugen diese etwas?Des Weiteren hätte ich noch die SIP schlauchlos Felgen in schwarz drauf gemacht. Für die Dämpfer gibts ein TÜV Gutachten und die Felgen haben wohl ABE.

 

Danke 

 

 

Bearbeitet von Scotts1
Geschrieben

An eine Frage setzt man für gewöhnlich ein Fragezeichen, sieht so aus: ?.

 

Wie auch immer... Um deine Aussage, die wohl eine Frage sein sollte, zu beantworten: nein, nur mit einem Dämpfer bekommt man die V50 Gabel nicht dazu, nicht einzutauchen. Da hilft nur ein Rohr statt eines Dämpfers. Fährt sich dann halt scheiße.

Gabel gegen eine "echte" PK Gabel tauschen oder eines der o. g. Kits verbauen.

 

Im Übrigen sind die YSS eher doof, weil sehr schwankende Qualität je nach Charge und meist zu hart.

  • Thanks 1
Geschrieben

Oder du fährst damit einfach mal ne Runde oder zwei und überlegst, ob du mit der Gabel klarkommst.

 

 

Es soll tatsächlich einige Hunderttausend V50/PV und meinetwegen auch PK S geben, die damit jeweils zigtausende km gefahren sind...

 

 

 

(Ich habe selber so ein "AntiDive" und finde es gut. Aber manchmal werden hier Sachen als unbedingt erforderlich dargestellt, obwohl es auch ohne geht.)

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 2TaktStrolch:

Ich würde eine vernünftige Gabel oder zu mindest ein anti dive Kit von Crasy Monkeys oder Crimaz einbauen. Ist halt nur ne V50 Gabel und das Nickverhalten ist nicht so dolle. Geht aber natürlich auch so. Grundsätzlich kann das jeder selber entscheiden 

Gruß Björn 

893DA500-6FD0-4B3A-B56C-CA77B63FBFA0.jpeg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, hole die Vespa am Samstag ab, werde dann erstmal fahren und gucken ob’s passt. Das Anti Dive wäre gleich besorgt. 

Bearbeitet von Scotts1
Geschrieben

Aus meiner Sicht ist das einfach nicht das Wahre.

Soll es mit einer Trommel gut bremsen dann führt nichts an einer deutschen Gabel mit XL2!-Bremse vorbei. 

 

Ich nehme da immer eine XL2 Gabel her (oft mal günstig und z.B. in Österreich deutlich leichter zu bekommen als eine D-XL1/S Gabel) und bau die auf PK-S um. Die kann man ohne Drehbank mit einer Flex, Feile + Dremel in 1-2h sauber anpassen. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb GUE_:

@Mediakreck magst mal bilder posten vom anpassen? thx

 

Vorgehensweise:

 

1. Die XL2-Gabel ist oben 20mm länger als eine S/XL-Gabel, daher gehört sie mal oben um 20mm gekürzt. 

2. Das Gewinde im Bereich der Klemmung entfernen (ich meine das sind +/- 50mm, bitte nachmessen) bis der Lenkerkopf schön satt rauf geht.

3. Die Aussparung für die Lenkerklemmung im montieren Zustand anzeichen und mit einer Feile, Dremel o.ä. rausbeißen. 

4. Für die Aussparung der Lenkersperre kann man entweder das Schloss ausbauen oder man nimmt an der alten Gabel genau Maß - dafür braucht man dann schon fast den Dremel, ansonsten wirds zäh. 

 

Anbei ein Bild zu Schritt 2:

IMG_20180423_202502.thumb.jpg.b26ea6cd10ae473bde2a3770e7a736eb.jpg

(mehr Fotos hab ich gerade nicht parat) 

 

 

Bremszug: SCK (der Originale passt nicht)

 

Die Anleitung schwirrt auch so in der Art hier im Forum irgendwo herum, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. :-D

 

 

.... Tachowelle passt übrigens.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb joiw:

Oder du fährst damit einfach mal ne Runde oder zwei und überlegst, ob du mit der Gabel klarkommst.

 

 

Es soll tatsächlich einige Hunderttausend V50/PV und meinetwegen auch PK S geben, die damit jeweils zigtausende km gefahren sind...

 

 

So sehe ich das auch.

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Rabbit 1:

YSS Stossdämpfer nicht zu empfehlen ... Knüppelhard :shit:

Den letzten den ich gekauft habe, hatte ne sehr weiche Feder drin. Da gibts wohl verschiedene.

 

edit: war die Version für PK Gabel.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Scotts1:

Das Anti Drive wäre gleich besorgt

:-D Stock durch die Felge?

 

vor 48 Minuten schrieb Scotts1:

 Wie sind die SIP Performance? 

Da gibt es jetzt schon jede Menge Freds zu- entweder du machst dir dein Fahrwerk vorne Bock hart, durch den Einsatz eines Sport Stoßdämpfers (Sip,Carbone, YSS etc.) oder du verwendest das "Anti D(r)ive" in Kombination mit einem ori-/repro-billig Dämpfer. Beides macht dein Fahrwerk besser als original. Die Eier legende Wollmilchsau bekommst du halt nur mit XL2 Gabel, wie bereits oben erwähnt! Musst du halt abwägen, was dein Geldbeutel oder deine schrauberischen Fähigkeiten so hergeben!

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, werde mit das Anti Dive Kit besorgen. Sportdämpfer lasse ich erstmal., habe auf meiner XL2 schlechte Erfahrungen gemacht mit Billig Dämpfern , null Komfort und keine Dämpfung. Vielleicht nächste Saison dann mal vernünftige. Gabeltausch lasse ich, mir zu aufwendig. 

Bearbeitet von Scotts1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Scotts1:

Gabeltausch lasse ich, mir zu aufwendig. 

Nicht aufwendiger als das Anti Dive kit.

Nur ist das Ergebniss deutlich besser.

Geschrieben

Wie machst Du das mit dem Anti Drive?

Falschluft? Oder kaputtes Pickup?

Soll sie dauerhaft oder nur ab und zu nicht laufen?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Scotts1:

...werde mit das Anti Drive Kit besorgen...

Sehr geil. Will ich auch :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb seb.d.:

Nicht aufwendiger als das Anti Dive kit.

Nur ist das Ergebniss deutlich besser.

Whä? Das Anti Dive ist in 5 min. montiert!? Zudem die wesentlich günstigere Variante im Vergleich zur komplett Gabel. Wenn das dann immer noch nicht den Erwartungen entspricht kann man ja weiter investieren...in ne Gabel, Luxus Dämpfer , Scheidenbremse etc. 

Allerdings sollten wir jetzt irgendwann mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren!:cheers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

In’s gayballte PK S-Kompetenzzentrum hineingayfragt:

Existieren ab Auslieferung in DE derart nah beieinander liegende Rot-Töne bei den PK S Modellen, wie sie (hoffentlich) auf dem Foto drunter zwischen Rahmenfarbe und Kaskadenfarbe zu sehen sind? Bei der Kaskade ist mehr Magenta im Rot, der Rahmen tendiert eher zum Rot-Orange. Bei diffusem Tageslicht und genauem Hinsehen auffällig, sonst nicht. Sind das zwei verschiedene, aber sehr ähnlich aussehende Farben Rot?

image.thumb.jpg.7276d8a93574bd995d8d65b3c9483478.jpg

Beides O-Lack, Rahmen ist ne PK80 S Baujahr 11/1982.

Geschrieben
Am 3.5.2019 um 00:10 schrieb Mediakreck:

 

Vorgehensweise:

 

1. Die XL2-Gabel ist oben 20mm länger als eine S/XL-Gabel, daher gehört sie mal oben um 20mm gekürzt. 

2. Das Gewinde im Bereich der Klemmung entfernen (ich meine das sind +/- 50mm, bitte nachmessen) bis der Lenkerkopf schön satt rauf geht.

3. Die Aussparung für die Lenkerklemmung im montieren Zustand anzeichen und mit einer Feile, Dremel o.ä. rausbeißen. 

4. Für die Aussparung der Lenkersperre kann man entweder das Schloss ausbauen oder man nimmt an der alten Gabel genau Maß - dafür braucht man dann schon fast den Dremel, ansonsten wirds zäh. 

 

Anbei ein Bild zu Schritt 2:

IMG_20180423_202502.thumb.jpg.b26ea6cd10ae473bde2a3770e7a736eb.jpg

(mehr Fotos hab ich gerade nicht parat) 

 

 

Bremszug: SCK (der Originale passt nicht)

 

Die Anleitung schwirrt auch so in der Art hier im Forum irgendwo herum, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. :-D

 

 

.... Tachowelle passt übrigens.

 

 

Genau so hab ich das auch schon 2x gemacht, das geht noch mit Handwerk ohne Maschienenpark:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

So nachdem die Elektrik endlich besiegt ist und ich auch mal ordentliches Licht mit der Vape hab, bin ich so gut wie fertig. 

Nur noch Vergaser einstellen und ein paar kleinere Sachen. 

Mal sehen was mit dem Sp09 so geht :satisfied:

20190611_173528.thumb.jpg.552132a9f0d9f9c3297e93c26ae5f027.jpg

20190611_173514.thumb.jpg.1a6c385ecb442a5a007164a5ed0ac8f9.jpg

 

Als nächstes steht eine Olack freilegung bei einer Pk 125S Karosse an, erste versuche waren vielversprechend :drool:

Bearbeitet von Gawain
  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Gawain:

Mal sehen was mit dem Sp09 so geht :satisfied:

 

Die RT im Schuppen ärgern? :-D Ist doch fein geworden, aber vorne musste noch mal ran, da „fehlt“ noch was ;-).

Mehr über Kanal PN …

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sähkö:

In’s gayballte PK S-Kompetenzzentrum hineingayfragt:

Existieren ab Auslieferung in DE derart nah beieinander liegende Rot-Töne bei den PK S Modellen, wie sie (hoffentlich) auf dem Foto drunter zwischen Rahmenfarbe und Kaskadenfarbe zu sehen sind? Bei der Kaskade ist mehr Magenta im Rot, der Rahmen tendiert eher zum Rot-Orange. Bei diffusem Tageslicht und genauem Hinsehen auffällig, sonst nicht. Sind das zwei verschiedene, aber sehr ähnlich aussehende Farben Rot?

 

Beides O-Lack, Rahmen ist ne PK80 S Baujahr 11/1982.

Einfach unterschiedlich stark verblichen, Sonneneinwirkung...?

Grade rot aus der Zeit ist da ja anfällig, siehe auch Golf/Polo/Fiesta etc.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Spiderdust:

Einfach unterschiedlich stark verblichen, Sonneneinwirkung...?

 

Wäre eine plausible Erklärung :dontgetit:. Was den Lack betrifft, braucht Herr Rossi sowieso eine Kur. Der sieht an den Seiten nicht so schön aus …

Geschrieben
In’s gayballte PK S-Kompetenzzentrum hineingayfragt:
Existieren ab Auslieferung in DE derart nah beieinander liegende Rot-Töne bei den PK S Modellen, wie sie (hoffentlich) auf dem Foto drunter zwischen Rahmenfarbe und Kaskadenfarbe zu sehen sind? Bei der Kaskade ist mehr Magenta im Rot, der Rahmen tendiert eher zum Rot-Orange. Bei diffusem Tageslicht und genauem Hinsehen auffällig, sonst nicht. Sind das zwei verschiedene, aber sehr ähnlich aussehende Farben Rot?
image.thumb.jpg.7276d8a93574bd995d8d65b3c9483478.jpg
Beides O-Lack, Rahmen ist ne PK80 S Baujahr 11/1982.
Hi!
Es gibt zwei unterschiedliche Rottöne. Hat mich bei der Suche nach O-Lack-Teilen auch wahnsinnig gemacht.
Mit ein bisschen Politur und einem weißen Lappen kann man die Lacke gut auseinander halten:
braun-oranger Abrieb: alte Mischung,
pinkartiger Abrieb: neue Mischung.

Wird immer unterschiedlich aussehen, kann man nix machen, nur geduldig suchen, kaufen und wieder verkaufen bis man alles zusammen hat...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Ding braucht all-over Riffelblech, Chrom-Kaskade & Lenkerabdeckung,  und O-Ring Griffe, dann ist es perfekt :sigh:.

Wo sitzt das Kennzeichen, wenn‘s Rücklicht fast aus dem Hintern leuchtet?

Geschrieben

Ja das mit dem Rücklicht taugt noch nicht so, hab die vorhandenen Löcher verwendet. Muss ich mir noch was einfallen lassen bzgl auch der Kennzeichenbeleuchtung. Die O-Ring Griffe und Riffelblech war sogar zuvor montiert ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information