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Geschrieben

Sicher? Ich hab nen Motor mit nem 69er. Bei dem konnte ich den 15er nur mit Gewalt draufwürgen und es hat sich richtig schwer gedreht. Dann hab ich nen 14er aus nem HP4 ausgebaut und mit dem ging er wie er sollte. Ich denke, es gibt zwei verschiedene 69er, und der Pinasco passt dann auch nur bei einem.

Geschrieben

Das Pinasco lässt sich bei dem 69er der 14/69 also auch bei dem 69er der 15/69 einbauen. Die 69er sind aber im Durchmesser verschieden. Somit passt das 15er nicht bei dem 69er wo eigentlich ein 14er zugehört. Das Pinasco hat bei dem 14/69er weniger Spiel und ich glaube das trägt zu einer "verschleißarmeren" Paarung bei. Viele klagen ja darüber, dass da Pinasco nicht so haltbar ist (und teilweise ist auch deutlicher Verschleiß/Abrieb zu sehen).

Ist aber alles tierisch Offtopic hier.

Geschrieben

Das Pinasco lässt sich bei dem 69er der 14/69 also auch bei dem 69er der 15/69 einbauen. Die 69er sind aber im Durchmesser verschieden. Somit passt das 15er nicht bei dem 69er wo eigentlich ein 14er zugehört. Das Pinasco hat bei dem 14/69er weniger Spiel und ich glaube das trägt zu einer "verschleißarmeren" Paarung bei. Viele klagen ja darüber, dass da Pinasco nicht so haltbar ist (und teilweise ist auch deutlicher Verschleiß/Abrieb zu sehen).

Ist aber alles tierisch Offtopic hier.

ich macht mich alle fertig, ich dachte bis gestern noch ich hab alles gesehen und dann sehe ich nen 9" tachoantrieb für die V50 und dass die 69er zahnräder verschiedene durchmesser haben...

  • Like 1
Geschrieben

UND .... es Österreich-, Deutschland-, Italienmodelle .... viele passt da net zusammen !!! Woher ich meine Weisheiten beziehe??? .... aus den ganzen zerlegten PK's ......

Geschrieben

ich macht mich alle fertig, ich dachte bis gestern noch ich hab alles gesehen und dann sehe ich nen 9" tachoantrieb für die V50 und dass die 69er zahnräder verschiedene durchmesser haben...

 

alter - sachen gibts...

 

auf meiner S (V5X2T00xxxxx; BE von 1983) passt das pinasco ritzel - wenn auch mit deutlichem laufgeräusch - fahre ich aber so schon ewig...

Geschrieben

Schönes Ding, aber wo ist der Spiegel? Und wieso sind die Felgen schwarz? Sieht aus wie Monster-Ballonreifen.

Hey, meine Felgen sind auch Schwarz! Sieht einfach fetter aus die "Breitreifen" (zumindest von der Seite).

Geschrieben (bearbeitet)

@ Piti bj. 86 ? XL1 ? Guck mal die Überschrift .

Soll heißen???

Meine ist eine PK50 Bj.86, ohne Blinker (Handzeichen geben sind heute ja sowas von auffällig, kauf mir noch paar gelbe Handschuhe), ital. Rücklicht (ich liebe es), ex Rosso Blabla, der Serie v5x1t 0015xxx, Ü.setzung 14/69, Kickstarterritzel mit15/10 Z., lt. Vespahändler ne Ösiübersetzung in einer deutschen PK, Papiere steht 50km/h, Garantieheft steht Bj.87.

Ach ja: Außenknöpfe für die Seitendeckel ohne Sicke. Gemischtank 1:50 mit Aufkleber 2%,

UND KLINGEL!!!

 

Nr.2 ist ne v5x3t Bj.89 und ne zerlegte v5b3t Bj.77 mit Schrottrahmen.

 

Warum sieht man eigendlich nie wie die lager im Kuludeckel ausgebaut werden.

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Bearbeitet von Piti
Geschrieben (bearbeitet)

@Piti: Ital. Rücklicht? Hast Du ein Foto von hinten? Was ist daran anders?

Nur Licht sonst nicht...

habe es Innerlich auf Mehrfach-LED umgebaut. Sonst zu funzelich.

 

Rücklicht gibt es bei Scooter Center. Meins hat nur keine Nr.schildbeleuchtung.

post-51732-0-86414900-1441143391_thumb.j

Bearbeitet von Piti
Geschrieben (bearbeitet)

Nur Licht sonst nicht...

habe es Innerlich auf Mehrfach-LED umgebaut. Sonst zu funzelich.

 

Rücklicht gibt es bei Scooter Center. Meins hat nur keine Nr.schildbeleuchtung.

ok ich habe das:

VESPA Rücklicht komplett inkl. Dichtung - PK (ital.) 50-125 / S - Klein - Ba9s

post-51732-0-02360600-1441144578_thumb.j

Bearbeitet von Piti
Geschrieben

Wieviele PK 50 (ohne S) ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne Fernlicht, mit Klingel Baujahr 1986

Sind den überhaupt gebaut worden? Gibt es irgendwo Zahlen?

Geschrieben (bearbeitet)

16412, wenn die Angabe stimmt:

 

http://www.down-and-forward.de/pk50.html

 

Es gab auch eine blinkerlose Pk50xl. Da wäre die Stückzahl mal interessanter.

 

Tante Edit sagt, die österreichische Version der Pk50 hat aber Hupe, Fernlicht und Bremslicht. Es gibt sogar ne Fernlichtanzeige am Lenker (wie bei der s), bei dem die funktionslose Blinkeranzeige mit nem Blinddeckel in der Birnenfassung versehen ist.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es gab in Ö auch Blinkerlose (eh wie in D) mit allem, nur halt ohne Blinker und ohne Handschuhfach.

Piti wird speziell die italo-Variante der Blinkerlosen meinen.

 

 

Edith:

 

Hier nochmals die Stückzahlen angehängt. Eigentlich wurde die blinkerlose PK ja nur als "PK50" bezeichnet, also ohne S. So stehts zumindest auch auf der linken Seitenklappe.

post-40088-0-91110800-1441223999_thumb.j

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Naja, es gab in Ö auch Blinkerlose (eh wie in D) mit allem, nur halt ohne Blinker und ohne Handschuhfach.

Piti wird speziell die italo-Variante der Blinkerlosen meinen.

 

 

Edith:

 

Hier nochmals die Stückzahlen angehängt. Eigentlich wurde die blinkerlose PK ja nur als "PK50" bezeichnet, also ohne S. So stehts zumindest auch auf der linken Seitenklappe.

 

Das sind die gleichen Stückzahlen, nur dass die ´87er  (ausschliesslich für D) nicht berücksichtigt wurden. So gesehen eher nutzlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, darum nur als "Gesamtübersicht" angehängt.

 

Achja, die deutsche Blinkerlose hatte schon die gute Gabel, oder? Ansonsten gleich zur Ö-Variante?

 

 

 

 

...und die ital. Variante hatte ja eine 6V, elektr. Zündung? oder?

Bearbeitet von Mediakreck

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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