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Geschrieben

Hallo zusammen!!

 

Ich habe bei meiner PX 200 eine neue Rennwelle samt neuer Lager/Siri verbaut. Der Einbau verlief soweit problemlos, bis auf die Tatsache, dass die Kupplung etwas schwer auf den Kuwe-Konus ging, was ich aber als nicht so dramatisch empfand.

 

Mein Problem ist jetzt, dass wenn der Motor warm wird die Lager anfangen zu quietschen, also in irgendeiner Achse zu wenig Platz haben und der Motor deutlich an Leistung verliert und unwillig läuft.

 

 

Meine Fragen:

 

Hatte diesen Fehler schon jemand?

Kann ich den Fehler ohne erneutes Trennen beheben? wenn ja - wie?

 

 

Gruss

 

Luke

Geschrieben (bearbeitet)

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Polrad und das Motorgehäuse wird auch übermäßig warm!!

 

Kann es sein, dass die Kupplung zu fest auf dem Konus sitzt ?

 

Hab aber alle Drehmomente eingehalten auch die bei den Zylinderbolzen.  Zylinder und Kopf sind dicht.

 

Video kann ich erst später, nach der Arbeit machen.

 

Zur weiteren Info.

 

Verbaut wurde:  Rennwelle mit normalen Hub (also keine Langhub),

                           abgedrehtes 200er Lüfterrad 

                           PX Lusso-Kupplung mit 4-Scheiben-Satz

                           211 Malossi mit Malossi-Kopf.

Bearbeitet von Luke1304
Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass das Polrad irgendwo streift - Lager quietschen nicht.

 

Was ist übermäßig warm? Bei diesen Temperaturen ist nichts unmöglich ;)

Geschrieben

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Polrad und das Motorgehäuse wird auch übermäßig warm!!

 

Kann es sein, dass die Kupplung zu fest auf dem Konus sitzt ?

 

zu fest angezogen glaube ich nicht.

 

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Polrad irgendwo streift - Lager quietschen nicht.

 

Was ist übermäßig warm? Bei diesen Temperaturen ist nichts unmöglich ;)

 

 

lager können schon quietschen - aber ich vermute , dass da was anderes quietscht. auch bei den derzeitigen temperaturen, darf der motorblock nicht übermäßig heiss werden - um einiges wärmer als sonst ja - aber auch nicht exorbitant mehr.

 

ich hab das gefühl, dass mit der welle irgendwas nicht stimmt und die möglicherweise etwas verdreht ist etc.

Geschrieben

Ich habe bei einer sf mal einen zu kleinen simmerring eingebaut. Hatte keinen anderen. Und das hat auch gequitscht bis der dann gepasst hat ;). Ja der war dann tatsächlich dicht. Aber das wirds wohl nicht sein.

Geschrieben

Mal davon ausgegangen, das tatsächlich nen lager quietscht, habe ich den jeweiligen lochstich in verdacht.

Sollte nicht jemandem was anderes einfallen, wirst du wohl nicht ums spalten herum kommen.

Zum vermessen könntest das Gehäuse dann zum kobold schicken...

Geschrieben

Danke für die Antworten, das Problem scheint jedoch nicht so eindeutig zu sein.

 

Werde erstmal den Drehschieber kontrollieren und die Kupplung aus-/einbauen. Wenn das nichts hilft, werde ich ums Ausbauen und Trennen wohl nicht herum kommen.

 

Ich werde berichten, kann allerdings nen paar Tage dauern, da ich erst ab nächster Woche Urlaub habe.

 

Wohnt jemand zufällig im Bereich Bochum/Herne/Dortmund - vier Ohren hören mehr, vier Augen sehen mehr....

 

Gruß

Luke

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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