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Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

Ich habe jetzt lange gesucht, und ich treffe immer wieder auf unterschiedliche Aussagen:

Im SIP Katalog Seite 503 widerspricht sich die Angabe wie weit die Schaltraste Lusso gegen PX alt aussehen soll im 3. Gang.

 

http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/503

 

In der unteren Zeichnung soll die "PX-ALT" Raste plan im 3. Gang sein und PX-Lusso 1,5 mm überstehen.

Allerdings steht einen Absatz drüber in der Tabelle bei PX Lusso 0 mm im 3. Gang!

 

Im Forum hier habe ich auch 3. Gang plan gefunden!

 

Was ist jetzt richtig?

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Danke, ich habe einfach falsch gesucht im Wiki.

Hätte ich so nicht gefunden.

 

Dann habe ich also die richtige Schaltraste!

 

Gruß an Alle die geholfen haben.

 

Feuerfuchs

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich greife das Thema nochmal auf, bin auch von 0mm bei der Lussoraste ausgegangen und wollte mir eine bestellen. Nun folgendes Ergebnis:

- Worb 5 Lusso = bündiger Abschluss,

-SC Lusso = 1,5mm Abstand

-SIP Lusso Artikelbeschreibung = bündiger Abschluß,

-SIP Lusso Katalogseite = 1,5mm

 

Wat Nu?

 

Da ich die komplette LML-Hauptwelle habe, werde ich wohl zur LML-Raste greifen, sollte passen. 

Obwohl die gerne als "Alt" passend beschrieben wird, dabei ist das LML-Getriebe ein Lusso Getriebe ?!?!

 

Hilft wohl nur ausmessen.....

 

Gruß Doc

Geschrieben

lusso ist eigentlich immer bündig - LML vom sck ist gut und lusso

 

 als nachbauraste würde ich eher zu denen von FA-Italia greifen, qualitativ sind die identisch mit den originalen

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

lusso ist eigentlich immer bündig

Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Doc B:

Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht.

 

 

ich weiß, aber das ist m.e. nicht richtig, was hier steht: text ( sck produktbeschreibung  ) - ich werde das im sck topic mal eingfügen und fragen, warum die das so schreiben

 

· ALT (1977-1984)
Die frühen PX Modelle bis Bj.1984 verwenden noch ein Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz. Ebenso ist der Schaltbolzen noch mit einer Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz versehen. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges paralell zur Dichtfläche der Schaltraste .

· LUSSO (1984-)
Die Modelle ab Bj. 1984 verwenden das sogenannte Lusso Getriebe mit flachem Schaltkreuztyp und Schaltbolzen ohne Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges ca. 1,5mm von der Dichtfläche der Schaltraste nach außen ab.

Geschrieben (bearbeitet)

gerade mit dem sck getickert  - ändern sie:

 

 

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 15.03.31.png

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Sehr schön, dann messe ich meine nochmal nach.

 

Ansonsten favorisiere ich die original LML Schaltraste, die sollte doch  bestens zur kompletten LML Hauptwelle passen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Doc B:

Sehr schön, dann messe ich meine nochmal nach.

 

Ansonsten favorisiere ich die original LML Schaltraste, die sollte doch  bestens zur kompletten LML Hauptwelle passen.

 

Messe vorher die Schlüsselweite des Schaltbolzens:

 

13er -> PX "alt" / LML "alt"

17er -> Lusso

 

Da es das LML Getriebe als "Lusso" Variante gibt, die LML Schaltraste aber zB. für die PX "alt" Variante gedacht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

An der Schlüsselweite des Schaltbolzens kann man nicht unbedingt erkennen, welche Schaltraste man hat
Es ist absolut richtig, dass der Schaltbolzen alt aber eine andere Schlüsselweite hat als der Lusso Schaltbolzen.

Ich habe das ebend noch mal an einem alt Motor nachgemessen: Der alt Schalbolzen hat die 13er Schlüsselweite.

Ergo hat der Lusso Schaltbolzen die 17er Schlüsselweite.

Des weiteren hat der Schaltbolzen alt auch noch eine U-Scheibe aufgelegt, bevor das Schaltkreuz aufgeschraubt wird.

In einer Explosionszeichnung von Piaggio ist da auch ein kleiner Fehler beim Lussogetriebe aufgetreten und zwar wurde

da beim Lussoschaltbolzen die U-Scheibe ebenfalls aufgezeichnet.

 

Zurück zu der Schaltraste, dem eigentlichen Thema.

Habe die Tage noch den SIP Katalog durchgeblättert und mir ist dieser Fehler bei SIP im Katalog ebenfalls aufgefallen.

Im dritten Gang steht der Schaltkeil bei der Alt Schaltraste ca. 1,5 mm über der Dichtfläche heraus.

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/2/

 

Der Andi Wrobel hat da mal eine kompakte E-Seite (PDF) zu erstellt.

Die ist sehr aussagekräftig diesbezüglich:

 

http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied.pdf

Bearbeitet von Radulf
Zusätzliche Informationen
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Noch Mal aktuell. Ich hatte mir beim Sck eine Alt-Raste bestellt. Sie war auch als „Alt“ etikiert, war aber dennoch eine Lusso.  Ich bin dann hingefahren um Sie umzutauschen. Der Mitarbeiter war auch sehr bemüht mir zu helfen und hat diverse Rasten herbei geholt. Aber völlig egal als was die Rasten b3zeichnet waren, es waren alle samt Lusso.

Deshalb meine Frage ob jemand aktuell eine tatsächliche „Alt Raste“ irgendwo bestellt hat und wenn ja wo? Wollte mir die Umtauschorgien ersparen.

Also 1,5mm des Gleitplättchens über Dichtfläche, nicht des Ärmchens.

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das wenn ein Händler eine neue Lieferung Alt Rasten bekommt sind entweder alle  Falsch oder alle Richtig. Da aber das ja kein neues Problem ist könnte man ja als Händler da mal Stichprobenartig eine kontrollieren statt sie Blind weiter zu reichen. Habe jetzt noch einen Bestellversuch bei Worb gemacht in der Hoffnung dass der der es auch  ursprünglich Publiziert hat (1,5mm), es auch einhält. Werde berichten....

So schaut das übrigens mit falscher Raste am Schaltkreuz aus

 

0BC33CD6-5A91-4C6C-971A-22BDCAEC0E93.jpeg

40C9CF7A-E950-4B8A-9AEB-B9ADE3D1032A.jpeg

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Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben

Geiler test! Hab eine unbekannte Raste hier.

Also Primär raus, Gangräder runter und einfach die Raste "live" durchs Kupplungsloch testen?

Gehäusedichtung sehe ich - Rastendichtung auch verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Jep, alles so wie es später gefahren wird. U-Scheibe vor dem Schaltkreuz nicht vergessen. Wenn es aber nur um die Raste geht  und nicht ums Ganze Zusammenspiel reicht es aber auch den Gleitstein der Raste zu messen (1,5mm im 3Gang höher als die Dichtfläche der Raste. Bei Lusso ist es dann 0mm siehe Bilder)

720ED995-F5F5-44BC-B1B9-919A9E690162.jpeg

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Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgebaut und vermessen - meine Schaltraste von MotoRicambiSoviero ("Chrom Gear Selector Vespa PX PE 125150200") passt 1A!

Lusso Typ, BGM Kreuz, BGM Schaltbolzen

 

 

Lusso Raste.jpg

Schaltkreuz.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben

Das PX-Alt Schaltraasten Problem ist ein wirckliches Problem. Ich habe auch von mehreren Shops Schaltrasten bestellt und es waren immer Lusso Rasten (oder so halb und halb). jedenfalls keine einzige Raste hatte sich für PX-Alt geeignet. Am Ende habe ich mir eine gebrauchte gekauft und die mit Neuteilen wieder fit gemacht.

 

Mir hatte mal jemand den Tipp gegeben, die Unterlegscheibe dicker zu machen um eine Lusso Raste auf alt Kreuz zu fahren, hatte ich mal ausprobiert jedoch haben sich dadurch der erste und zweite Gang verschoben, so das diese raus fliegen würden. Das war also eher eine schlechte Idee und sollte nicht gemacht werden.

Geschrieben

Bald sind "LUSSO" oder "ALT" oder "brauche ich einen Spacer" obsolet -> da Einstellbar!
Und der übliche schnelle Verschleiß gehört auch der Vergangenheit an -> da deutlich Verstärkt!

Releas in ca. 14 Tagen hier im Forum unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..."

Bitte daher noch um etwas Geduld!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Whatever, ich nehme eine!

 

Man müsste eine Verzahnung ala Kickerwelle auf die Schaltärmchenwelle zaubern, dann wäre es variabel einstellbar :wheeeha:

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
16 hours ago, Han.F said:

Bald sind "LUSSO" oder "ALT" oder "brauche ich einen Spacer" obsolet -> da Einstellbar!
Und der übliche schnelle Verschleiß gehört auch der Vergangenheit an -> da deutlich Verstärkt!

Releas in ca. 14 Tagen hier im Forum unter "Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen..."

Bitte daher noch um etwas Geduld!

 

Na endlich! 

Wurde aber auch Zeit :cheers:

Hätte Dir sonst noch 2 LUSSO - Rasten zum Überholen geschickt. Oder gibt's die Verstellbare im Austausch, bzw. wird die eingeschickte umgebaut? 

 

Grüße, 

Al. 

Geschrieben

Das mit der Verstellung hatte die LIZTOR Schaltraste auch.... das ist ne feine Sache.

Bei meinem BFA Motor wollt ich auf Nummer sicher gehen.

Hab jeden Gang bei mir ausgemessen und die beste "Schaltstellung" dann ermittelt und mit der Schaltraste eingestellt.

Ist zwar ein ganz schöner Akt. 

Aber dann passt das perfekto....

 

 

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    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
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