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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hey ihr verehrten Experten,
 
ich hab da mal ne Frage. (So fängt das immer an!)
 
Und zu der will ich jetzt auch gleich kommen. Also seit einen Jahr bin ich Besitzer einer P80X Bj83. Wir hatten ein durchwachsenes Jahr, wenn ich das so sagen kann. Jedenfalls hat mich gestern die Kupplung verlassen. Wieder einmal. 
Ich habe sie heute auf die Seite gelegt und nachgeschaut. Die Feder der Druckscheibe ist zerbrochen. Genau das wurde vor 5 Wochen von einer Fachwerkstatt repariert! Egal. Jedenfalls will ich das dieses mal selber machen. Sollte ja nicht so wild sein. Aber leider habe ich nur einen Teil der Feder (ca 1/3) wieder finden können. der Rest ist vermutlich in den Untiefen des Getriebes verschwunden.
 
Meine Fragen sind nun, einmal ob ich den ganzen Motor auseinander nehmen darf um die Reststücke zu finden oder kann ich diese sogar ignorieren? Und zum anderen würde mich die Ursache natürlich brennend interessieren. Es kann ja nicht sein, dass das selbe Teil innerhalb von nur 5 Wochen erneut bricht. Ist das vielleicht irgendeine Kupplungseinstellung? Schleifpunkt war sehr früh eingestellt.
 
Vielen Dank für Antworten und eine Pannenfreie Woche,
 
Grüße aus Berlin,
 
 
Christian

 

 

 

Geschrieben

Ignorieren würde ich das nicht, versuch doch mal mit nem langen biegsamen Stabmagneten  zu fischen, mit etwas Glück haste Erfolg.

So nen Magnetstab kriegste in jedem Baumarkt

Geschrieben (bearbeitet)

achte beim neukauf auf orig-teile. die von dir genannte störquelle ist eigentlich eine eher seltene geschichte - kommt aber mal vor - gerne, wenn man die feder beim einbau zu sehr verbiegt.

 

 motorspalten kann man, aber ich denke die feder ist schon zerkleinert worden. in dem fall würde ich nur das getriebeöl wechseln .

 

die kulu soll am kupplungshebel ( lenker ) so ca 1-2 mm spiel haben

 

 

tante edit:

 

die sache mit dem magnetstab wird wohl etwas eng sein, aber einen versuch ist es wert. ich würde eher oder zusätzlich  auf eine magnetische ölablasschraube ( gibt z.b. beim kobold ) setzen und kurze zeit nach dem zusammenbau den besagten ölwechsel machen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Wenn das vor kurzer Zeit von einer Fachwerkstätte repariert wurde, würde ich zuerst versuchen, es zu reklamieren.

ie Frage ist halt, ob wie es von der Werkstätte gerichtet wurde.

 

Die Reste der Feder werden mit Sicherheit schon zerkleinert sein -> Getriebeölwechsel wird hier Abhilfe schaffen.

Beim Tausch zusätzlich noch eine magnetische Ölablaßschraube verbauen und das Ding läuft wieder.

Geschrieben

Leutz vielen Dank,

 

Also ich werde das mit der magnetischen Schraube und neuen Getriebesaft probieren. Den Versuch mit einen Starkmagneten gabe ich schon gemacht. Aber aus Platzmangel war da nicht viel zu holen.

 

Das Forum ist Gold wert.

Geschrieben

 

Hey ihr verehrten Experten,
 
ich hab da mal ne Frage. (So fängt das immer an!)
 
Und zu der will ich jetzt auch gleich kommen. Also seit einen Jahr bin ich Besitzer einer P80X Bj83. Wir hatten ein durchwachsenes Jahr, wenn ich das so sagen kann. Jedenfalls hat mich gestern die Kupplung verlassen. Wieder einmal. 
Ich habe sie heute auf die Seite gelegt und nachgeschaut. Die Feder der Druckscheibe ist zerbrochen. Genau das wurde vor 5 Wochen von einer Fachwerkstatt repariert! Egal. Jedenfalls will ich das dieses mal selber machen. Sollte ja nicht so wild sein. Aber leider habe ich nur einen Teil der Feder (ca 1/3) wieder finden können. der Rest ist vermutlich in den Untiefen des Getriebes verschwunden.
 
Meine Fragen sind nun, einmal ob ich den ganzen Motor auseinander nehmen darf um die Reststücke zu finden oder kann ich diese sogar ignorieren? Und zum anderen würde mich die Ursache natürlich brennend interessieren. Es kann ja nicht sein, dass das selbe Teil innerhalb von nur 5 Wochen erneut bricht. Ist das vielleicht irgendeine Kupplungseinstellung? Schleifpunkt war sehr früh eingestellt.
 
Vielen Dank für Antworten und eine Pannenfreie Woche,
 
Grüße aus Berlin,
 
 
Christian

 

 

 

 

Scheiß auf die Stücke der Feder. Lass 2 mal nach jeweils 100km das Öl ab und fülls wieder ein.

Wie sieht denn die Druckplatte aus? Da wo der Druckpilz draufdrückt?

Ich vermute fast, dass die Kupplung wirklich etwas straff eingestellt war. Druckplatte hat sich dann vermutlich auf der Kupplung zu drehen begonnen und so die Feder zerbrochen.

Druckpilz darf nicht an der Kupplungsdruckplatte anliegen wenn Kupplung nicht gezogen.

Geschrieben

Moin Moin,

also ich würde den Motor komplett auseinandernehmen, weil sich das zermahlene Metall in die Lager setzt. Da hilft auch kein spülen mit Öl. Ausserdem setzt sich die Metallspäne in das Primär sodaß es längerfristig deine Lager beschädigt oder der verschleiß wesentlich höher ist. Zudem ist zu Beachten, daß noch nicht zermahlene Metallteile sich in Ecken des Getriebe festsetzen und dann sich Irgendwann lösen und deine Lager und Simmerringe wieder in Mitleidenschaft ziehen.

 

viel Glück

Geschrieben

Moin Moin,

also ich würde den Motor komplett auseinandernehmen, weil sich das zermahlene Metall in die Lager setzt. Da hilft auch kein spülen mit Öl. Ausserdem setzt sich die Metallspäne in das Primär sodaß es längerfristig deine Lager beschädigt oder der verschleiß wesentlich höher ist. Zudem ist zu Beachten, daß noch nicht zermahlene Metallteile sich in Ecken des Getriebe festsetzen und dann sich Irgendwann lösen und deine Lager und Simmerringe wieder in Mitleidenschaft ziehen.

 

viel Glück

:thumbsup:

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