Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin momentan dabei meine Vespa, die ich vor 2 bis 3 Jahren habe lackieren lassen, wieder zusammmen. Nun hat der Tank in der langen Standzeit leider wieder Rost angesetzt. Wie werde ich den Rost am besten wieder los ohne den Tank (und die Lackierung) zu beschädigen?

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
Geschrieben

Hallo

so habe das Thema erst vor kurzem selber durch gemacht.Vieles probiert aber vieles hat auch nicht geholfen.Das einzigste was bei mir geholfen hat ist defenitiv auch Zitronensäure!Wie der Vorredner schon sagte.Habe Ich im DM für 95 Cent gekauft.Diesen hier

http://www.dm.de/de_homepage/denkmit_home/produkte/produkte_kueche/produkte_kueche_entkalken/12086/denkmit-entkalker.html

Den habe Ich dann komplett in den Tank gekippt.Heißes Wasser drauf.24 Std einwirken lassen.Dann kräftig mit Wasser spülen.Richtig kräftig und lange bis alles raus ist.Danach innerhalb kürzester Zeit mit Spiritus schön kräftig durchgespült.Spiritus bindet Wasser.Anschließend hab ich den Tank mit Sprit voll gemacht.Und habe seid 3 Wochen absolut nen sauberen Tank und auch klar Benzin...Hat echt nicht viel gekostet.Brauch man kein Rot-Weiss oder wie das alles heisst.

Viel Glück

Geschrieben

Kaltes Wasser verwenden. Geht noch einfacher. Einfach eine gesättige Lösung herstellen. Das merkt man, wenn das Wasser keine Säure mehr aufnehmen kann. Es löst sich also nichts mehr von den Kristallen auf.

Alle zwei bis drei Stunden kontrollieren und ggfls. mal ein wenig schwenken.

Danach mit viel Klarwasser spülen. Ausblasen und trocken (Heissluft).

Dann sofort Gemisch einfüllen und schwenken. 

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den nun Tank mit Zitronensäure entrosten und Euch vom Ergebnis berichten.

Wie habt Ihr das Benzinhahn-Loch verschlossen?

Ist es schlimm, wenn der Lack etwas Ztronensäure abbekommt

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

so habe das Thema erst vor kurzem selber durch gemacht.Vieles probiert aber vieles hat auch nicht geholfen.Das einzigste was bei mir geholfen hat ist defenitiv auch Zitronensäure!Wie der Vorredner schon sagte.Habe Ich im DM für 95 Cent gekauft.Diesen hier

http://www.dm.de/de_homepage/denkmit_home/produkte/produkte_kueche/produkte_kueche_entkalken/12086/denkmit-entkalker.html

Den habe Ich dann komplett in den Tank gekippt.Heißes Wasser drauf.24 Std einwirken lassen.Dann kräftig mit Wasser spülen.Richtig kräftig und lange bis alles raus ist.Danach innerhalb kürzester Zeit mit Spiritus schön kräftig durchgespült.Spiritus bindet Wasser.Anschließend hab ich den Tank mit Sprit voll gemacht.Und habe seid 3 Wochen absolut nen sauberen Tank und auch klar Benzin...Hat echt nicht viel gekostet.Brauch man kein Rot-Weiss oder wie das alles heisst.

Viel Glück

Ich habe das 2tage einwirken lassen (keine zeit)

mit dem Spiritus ist auch ein sehr guter tip.