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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich bin momentan dabei meine Vespa, die ich vor 2 bis 3 Jahren habe lackieren lassen, wieder zusammmen. Nun hat der Tank in der langen Standzeit leider wieder Rost angesetzt. Wie werde ich den Rost am besten wieder los ohne den Tank (und die Lackierung) zu beschädigen?

 

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
Geschrieben

Hallo

so habe das Thema erst vor kurzem selber durch gemacht.Vieles probiert aber vieles hat auch nicht geholfen.Das einzigste was bei mir geholfen hat ist defenitiv auch Zitronensäure!Wie der Vorredner schon sagte.Habe Ich im DM für 95 Cent gekauft.Diesen hier

http://www.dm.de/de_homepage/denkmit_home/produkte/produkte_kueche/produkte_kueche_entkalken/12086/denkmit-entkalker.html

Den habe Ich dann komplett in den Tank gekippt.Heißes Wasser drauf.24 Std einwirken lassen.Dann kräftig mit Wasser spülen.Richtig kräftig und lange bis alles raus ist.Danach innerhalb kürzester Zeit mit Spiritus schön kräftig durchgespült.Spiritus bindet Wasser.Anschließend hab ich den Tank mit Sprit voll gemacht.Und habe seid 3 Wochen absolut nen sauberen Tank und auch klar Benzin...Hat echt nicht viel gekostet.Brauch man kein Rot-Weiss oder wie das alles heisst.

Viel Glück

Geschrieben

Kaltes Wasser verwenden. Geht noch einfacher. Einfach eine gesättige Lösung herstellen. Das merkt man, wenn das Wasser keine Säure mehr aufnehmen kann. Es löst sich also nichts mehr von den Kristallen auf.

Alle zwei bis drei Stunden kontrollieren und ggfls. mal ein wenig schwenken.

Danach mit viel Klarwasser spülen. Ausblasen und trocken (Heissluft).

Dann sofort Gemisch einfüllen und schwenken. 

 

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den nun Tank mit Zitronensäure entrosten und Euch vom Ergebnis berichten.

 

Wie habt Ihr das Benzinhahn-Loch verschlossen?

Ist es schlimm, wenn der Lack etwas Ztronensäure abbekommt

 

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

so habe das Thema erst vor kurzem selber durch gemacht.Vieles probiert aber vieles hat auch nicht geholfen.Das einzigste was bei mir geholfen hat ist defenitiv auch Zitronensäure!Wie der Vorredner schon sagte.Habe Ich im DM für 95 Cent gekauft.Diesen hier

http://www.dm.de/de_homepage/denkmit_home/produkte/produkte_kueche/produkte_kueche_entkalken/12086/denkmit-entkalker.html

Den habe Ich dann komplett in den Tank gekippt.Heißes Wasser drauf.24 Std einwirken lassen.Dann kräftig mit Wasser spülen.Richtig kräftig und lange bis alles raus ist.Danach innerhalb kürzester Zeit mit Spiritus schön kräftig durchgespült.Spiritus bindet Wasser.Anschließend hab ich den Tank mit Sprit voll gemacht.Und habe seid 3 Wochen absolut nen sauberen Tank und auch klar Benzin...Hat echt nicht viel gekostet.Brauch man kein Rot-Weiss oder wie das alles heisst.

Viel Glück

Ich habe das 2tage einwirken lassen (keine zeit)

mit dem Spiritus ist auch ein sehr guter tip.

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    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
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