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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte mir wieder ne highend maschine zurecht machen. und um die leistung zu steigern, wäre eine wasserkühlung nicht schlecht, da eine wasserkühlung bessere thermische eigenschaften aufweist.

Bearbeitet von blueser
Geschrieben

Die Leistungstärksten Vespazylinder auf dem Markt gibt es nur luftgekühlt und sind richtig abgestimmt absolut thermisch stabil.

Deswegen fährt auch so gut wie niemand freiwillig wassergekühlt, weil das nur schwierige Umbauten am Rahmen bedeutet und wieder ein Teil ist das ausfallen kann.

 

Aber des Menschen Wille ist sein Königreich:

Parmakit W-Force LC

Quattrini M1AR-60 LC erhältlich über den user Vespatronic

  • Like 1
Geschrieben

ja ich denke mir bleibt dann nichts anderes übrig als auf AC zu bauen.

 

dann mach ich halt 2 projekte.

 

als student werd ich dann wohl erst in paar jahren damit fertig sein :D

naja... konzentriere ich mich halt erstma auf die vespa.

Geschrieben

Warum sind die Wassgergekühlten Kits schwächer? Ich glaube das stimmt nicht. Wenn man die 60er Quattrinis direkt vergleicht, weiß ich jetzt nicht warum LC schwächer sein sollte. Ich glaube die Kits sind innen ident und da man sich die Flügel spart und ev. Leistungsfading würde ich sogar einen LC Motor als potenter bewerten. Auch Lauro ist vor zwei Wochen in Parma LC gefahren.

Die Leistungstärksten Vespazylinder auf dem Markt gibt es nur luftgekühlt

post-720-0-26863300-1375868813_thumb.jpg

Geschrieben

ich denke mal das sollte nicht heissen das lc schwächer ist, sonder mehr, dass ein ac zylinder ja schon ü50 bringen kann, was ja auch so die obermarke der leistung is zZ, lc also nicht zwangsläufig die sache besser sondern erstmal nur komplizierter macht.

irgendwann wird man vermutlich schon in regionen kommen wo eine lc der ac überlegen ist...denke gerade im alltag hat lc schon auch vorteile.

Geschrieben

Ich persönlich bin beides gefahren und würde denken, dass im Alltag LC nur Nachteile bringt. Und bis meinetwegen 30 PS oder so, vielleicht sogar mehr, ist so'n Smallframedingen mit Zwangsluftkühlung thermisch durchaus stabil. Ob man in dem Leistungsbereich in dem so ein Aggregat thermisch an seine Grenzen kommt wirklich so dauerhaft untwegs ist, dass das ernsthaft 'ne Rolle spielt weiß ich auch nicht. Das wäre dann ja primär im 4. Gang auf der Bahn bei Geschwindigkeiten von 160 + oder so.

Geschrieben

meine eher, dass wenn die leitung weiter so rasant steigt und man vielleicht mal bei 60-70 ps oder was ankommt (wer weiß :-D ) irgendwann auch eine ac an ihre grenzen stösst. ob das ganze dann fahrbar is oder nicht sei mal dahingestellt, ü20 waren auf ner smallframe auch mal als irrwitzig eingestuft, heut baut man sowas für seine freundin auf. bin aber auch nicht so fit in der materie um da wirklich fundierte aussagen zu treffen, denke halt nur es wird nen grund geben warum aprillia rs und cagiva mito etc alle samt lc sind. evtl isses ja auch nur der geräuschentwicklung wegen.

Geschrieben

LC ist voll Neunziger.

Wenn man also drauf steht, machen.

 

Wenn man an der Eisdiele voll auf wichtig machen will, auch machen.

 

Brauchen tut man es für zur Eisdiele und zurück eher nicht, für Topleistungen auch nicht, bleibt eigentlich nur der basteln-wollen-Faktor.

Könnte ich aber auch verstehen, wenn es da juckt.

So von wegen Jugendträume erfüllen und so.

  • Like 1
Geschrieben

Mit etwas mehr Spielgeld gibts hier im Winter auch einen Wasserkühler auf dem Beinschild.

 

Wie geschrieben, braucht kein Schwein, aber im Prollfaktor einfach kaum zu toppen.

:-D

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man auf LC umsteigt dann muss der Zylinder schon Vorteile mit sich bringen wie die Honda GP Zylinder oder die TM Kart Zylinder, die sind immer Drhzahllastig aber habe wesentlich mehr Band als die bekannten AC Zylinder und P&P haben die schnell mal 45PS auf 125ccm.... ü50ps ist mit 150ccm keine Seltenheit mehr!! 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man auf LC umsteigt dann muss der Zylinder schon Vorteile mit sich bringen wie die Honda GP Zylinder oder die TM Kart Zylinder, die sind immer Drhzahllastig aber habe wesentlich mehr Band als die bekannten AC Zylinder und P&P haben die schnell mal 45PS auf 125ccm.... ü50ps ist mit 150ccm keine Seltenheit mehr!! 

 

Nein, muß nicht.

Das muß nur, wenn man auf Leistungssuche ist.

 

Es gibt viele Gründe sich sowas zusammen zu basteln und der gemeine GSF User ist schnell bei der Hand das zu belächeln wenn dann da ein Anfang bis Mitte 20 PS Motor steht der komplett oder am Kopf wassergekühlt wird.

Für jeden Erbauer sind aber seine Beweggründe die wichtigsten.

Und wenn da jetzt jemand einen Eurozylindermotor aufbaut, weil er den einfach in den 90er als Junge schon immer haben wollte, dann finde ich das schon mal schwer geil, auch wenn der Haufen gesteckt nur 18PS abhustet.

Klar lässt den jeder gesteckte Parma SP09 wahrscheinlich stehen, aber wenn interessierts.

 

In Zeiten von Ü50 in einer Smallframe von Effizienz, Sinnhaftigkeit oder anderen banalen Dingen zu sprechen ist ja schon am Thema vorbei.

Rollerfahren ist vor allen Dingen eine Sache der Emotionen, hat wenig mit Vernunft zu tun.

Für viele ist schneller, stärker und breites Diagramm auf dem Prüfstand wichtig, für einige andere aber nicht.

 

Und ja, mit 30+PS über ne Landstraße fräsen und den Bürgerschreck spielen ist definitiv meine Kragenweite (so vom Verhalten her) aber die Motoren dafür nicht in meiner Preisklasse.

Also setze ich persönlich bei meinen Rollern und Motoren andere Akzente.

Insofern verstehe ich da auch die Lust an Gebastel mit Wasserkühler und Gedöns, obwohl man es eigentlich nicht braucht.

;-)

 

Edith: Rechtschreibung...

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1

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