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Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

 

nachdem meine gute alte Damen (V50) schon seit längerem rumsteht und ich absolut die Nerven verloren hab nach X-Versuchen nach einen Motorenausbau wieder einen Zündfunken aus der Vespatronic zu bekommen versuche ich es hier einmal mit dem Aufruf.

 

Gibt es hier jemanden aus der Gegend (Ich komme aus Neuburg) der mit diesem Teil Erfahrung und BOCK hat mir damit zu helfen? Natürlich gibt es dafür nicht nur ein Dankeschön. Bezahlung gerne in Bier, Schnapps oder was auch immer eure Vorlieben sind haha :D

 

 

Danke schon mal u VG

Michi

 

 

 

 

Geschrieben

vespatronic braucht um zu zünden nur die kabel zur CDI.

rest erstmal offen lassen. rotschwarz und blau an die cdi.

zündets dann nicht ist entweder  kerze, kerzenstecker, cdi oder grundplatte defekt.

der reihe nach austauschen um den fehler zu finden.

anfangen mit:

kerze

stecker

cdi

grundplatte.

Geschrieben

könnte da noch ein Masseproblem im Spiel sein?

 

Theoretisch könnte ich Dir vielleicht meine CDI leihen zum gegentesten.

Wäre nicht weit weg.

 

Gruß

Bernt

p.s.: bin aber kein Vtronic spezialist. Habe meine noch nicht in Betrieb genommen.

Geschrieben

Damit wollte ich jetzt nicht die obige Suchreihenfolge umwerfen.

Ist mit Sicherheit das unwarscheinlichste:

Über das blaue Kabel. Okay - nur von der Zündkerze über Block zur GP (und zum blauen Kabel) - da könnte es doch nach Umbau hapern - oder?

Die olle schwarze eloxal-Schicht der GP ist theoretisch isolierend...?

 

Gruß

 

Bernt

Geschrieben

@ heizer, hab deinen rat mal tlw. umgesetzt. Leider auch negativ! die zündkerze konnte ich schon mal ausschließen... bei dem rest fehlt es mir daheim in meiner werkstatt aber dann schon  :wacko:

 

@berntstein, wo kommst du denn genau her? ;)

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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