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Malossi verfräst ?


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

folgende Situation:

Ich hab hier nen Malossi mit 204° Auslass. Dem ich hab ich jetz trotz der mir bewussten Problematik des Einströmwinkels die Überströmer auf 144° hochgezogen.

Soweit läuft er gut, hat im Reso auch ordentlich Bumms. Nur im Vorreso geht relativ wenig. Sprich im 4. Gang (original PX 200 alt) geht nichts, wenn ich den 3. nich ganz ausdreh.

Im 1. Gang unfahrbar, geht immer vorne hoch. Im 2. geht se auch noch hoch wenn se in Reso kommt aber is handlebar. 3. passt, 4 sehr müde.

 

 

Setup:

 

Malossi 210 (wie oben beschrieben)

S&S Langhubwelle Membran

S&S Membranstutzen

Vforce 3 Membran

Keihin PWK 35

Auspuff K2 von KAROO

 

- Seht ihr ne Möglichkeit dem Ding n bissl Vorreso Drehmoment anzuerziehen ?

- Sind die Steuerzeiten zu viel des Guten ?

- Gibts evtl nen Auspuff, der daraus bei niedriger Drehzahl anliegendes Drehmoment zaubern kann ?

- Machts Sinn da mit der Übersetzung bei zu gehen ? 1. länger, 4. kürzer ?

- Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nen 210er Polini zu stecken, würde das zum Rest des Setups passen ?

 

Brauch da von euch jetz bissl Input was es da für Möglichkeiten gibt und sag schon mal DANKE dafür.

 

Chris

Bearbeitet von DoubleU
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Alter, wundert Dich das, dass der Motor ist, wie er ist? Die Steuerzeiten sind vieeeeel zu hoch. Wer hat Dir denn den Tip gegeben. Aber wenn Du es schon hinbekommen hast die Überströmer hochzuziehen, um auf nen 30er Vorauslass zu kommen, dann würde ich doch mit der Fußdichtung so weit runtergehen, wie es noch funktioniert. Sprich sollten die Kolbenringe natürlich nicht aus der Laufbahn plumsen! Und nicht vergessen die weggenommene Fudi auch wieder durch Kodi zu ersetzen.

 

Gruß...pillepoppen

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Ne mich wunderts überhaupt nicht dass der Motor so ist wie er ist ;-)

FuDi ist schon 0 und KoDi 1,5.

 

Den Tipp hat mir niemand gegeben, muss ich ganz allein auf meine Kappe nehmen. Hab den Auslass auf 196 gefräst, wollte ihm noch ne "rundere" Oberkante verpassen und Ergebnis siehe oben. Seis wies sei, muss ich unter Lehrgeld verbuchen, war der erste Versuch.

 

Allerdings kams mir von Anfang an irgendwie spanisch vor, dass die Überströmer so niedrig waren. Kam mit 1,5er FuDi nicht über 126° Üs im original Zustand.

 

Deswegen frag ich ob da noch was zu retten ist, oder ob ich den lieber in die Vitrine stellen sollte ;-)

Bearbeitet von DoubleU
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Ich kann Dir den für 20 Euro abfräsen. Bin CNC-Fräser.

 

Und wenn Du kein Potenzial mehr nach unten (Zylinderfuß abdrehen/fräsen) hast, könnte ich Dir meinen Zylinder anbieten, da ich gerade mit dem neuen MHR liebäugele. Der ist dann schon komplett gefräst 126 ÜS und 192 AS; 69 er Sehnenbreite. War am WE noch auf dem Prüfstand mit 29 PS/29NM und hat sogar den QM gewonnen ;)

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mit den 204° kommen so anlagen wie pipedesign und atom noch ganz gut klar. würde ich mal probieren. wird aber ne drehorgel.

nicht reso anlagen wie road/sito/pep kannste dabei komplett vergessen. wenn der zylinder anfangen will, machen die schon lang dicht.

wenns nix gibt tatsächlich unten kürzen und kodi fahren.

Bearbeitet von mottin86
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Ich persönliche mache mir ja ehrlich gesagt weniger Sorgen um die Steuerzeiten, als um das:

 

hab ich jetz trotz der mir bewussten Problematik des Einströmwinkels die Überströmer auf 144° hochgezogen.

 

Hast du mit dem Dremel die Überstromaustrittsfenster befräst?

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ich bin da noch kein profi aber in der literatur die ich las, stand, dass die dachwinkel nicht so sehr kritisch sind. die spühlwinkel sind da schon problematischer.

 

mal angenommen die winkel oben sind nicht so schön, dann ändert sich ja nur der effektive strömungsquerschnitt weil die strömung sich nicht so schön ans kolbendach anlegt. sofern die umkehrspühlung noch funktioniert ist das doch jetzt erstmal halb so wild.

 

meine theorie aus meinem theorie wissen. falls praktische erfahrung vorliegt, füge ich mich gern.

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ich denke mal den versuch den zylinder unten mal abzudrehen/fräsen kann man schon wagen. versuch mal auf 135 ES zu kommen und zieh den auslass dann auf entsprechenden vorauslass.

wenn das tieferlegen nen zwacken kostet und du selber den auslass fräst würd ichs einfach mal versuchen. in die tonne werfen kannst du ihn immernoch ;-)

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ich hab so ein dingen auch hier liegen - allerdings nicht mit ü 140 üs. runterdrehen geht, aber irgendwann wirds halt kritisch mit der 60´iger welle und den kolbenringen.

ich würds schon machen. fahren tut der bei mir manchmal, wenn ich ihn draufbaue  und das auch nicht ganz schlecht - drt-getriebe hilft

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Was n bissl doof is, dass ich keinen Vergleich hab zu nem Motor mit "richtigen" steuerzeiten. Vielleicht is das zum Schluss sogar normal dass der untenrum nich die Wurst vom brot zieht. Oben geht er ja dann wie sau.

Wär am besten mal ne Leistungskurve um was genaueres sagen zu können denk ich.

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Hast du vielleicht Fotos von deinen Arbeiten an den Überströmern?

 

@mottin: Was du schreibst mit den Winkeln und Oberkanten und so stimmt zwar grob, aber leider ist der obere Bereich der Überströmer besonders wichtig, auch bezüglich der horizontalen Winkel, wegen:

 

post-735-0-30311200-1375986429_thumb.jpg
 
Und nur hochfräsen ohne die neu enstehenden 1,5mm seitenwand fräsen zu müssen geht irgendwie nicht.

 

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