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Geschrieben

das china teil wo nicht malossi drauf steht aber der natürlich doch ein malossi ist von ebay?

da ist ungefähr soviel malossi drin wie bei den moto components zylindern quattrini drin ist.

 

Hab mich auch schon gewundert. N neuer Malossi für 115. Da ist ja die Erklärung. Wußte ich auch noch nicht, dass es n Nachbau gibt...aber was bauen die Chinesen nicht nach?

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um den Ebay-Link.

 

Falls es wirklich ein Malossi Plagiat geben sollte, kommt der mit Sicherheit NICHT aus Schina.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Dessen war ich mir auch nicht bewusst, dass es nen Malossi Nachbau gibt.

Heut Nachmittag is er gekommen und hab ihn jetz dann doch gleich mal daraufhin begutachtet. Scheint tatsächlich n Nachbau zu sein, da wo eigtl der Malossi Schriftzug sein sollte sind nur Schleifspuren.

Dabei ist er garnich von ebay, sondern :

http://www.vespe.at/shop2/product_info.php?cPath=40&products_id=1775

post-20404-0-64195500-1376422831_thumb.jpost-20404-0-28221800-1376422862_thumb.jpost-20404-0-86810200-1376422902_thumb.j

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben (bearbeitet)

Na den Kameraden werd ich dann wohl mal ne email schreiben. Das geht ja garnich den dann als malossi zu verkaufen die penner.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Ich bin so frei und mach für die Plagiat-Thematik mal nen neuen Fred auf. Bin da nämlich jetz für jede Info dankbar, is mir nämlich völlig neu.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Info.

Geschrieben

Ich bin jetzt wegen gewisser Auspuffgeschichten jetzt nicht der größte Fan von dem Laden, aber bei Ebay steht ja, dass es sich nicht um eine Kopie und auch nicht um B-Ware handelt. Von daher würde ich das erst mal klären bevor ich von 'ner Kopie ausgehe, auch wenn da der Schriftzug fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Na den Kameraden werd ich dann wohl mal ne email schreiben. Das geht ja garnich den dann als malossi zu verkaufen die penner.

Der "Laden" ist 20km von mir entfernt und ich kenne die beiden Typen persoenlich... :lookaround:

Keine Ahnung wo die diese Zylinder herhaben, von einer anderen Quelle hab ich im GSF aber noch nicht gelesen...

@amazombie: gabs da nicht mal auch SF-RAP-Kopien?

Edith: black labrador und prima fatboy als Stichwoerter??????

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Der "Laden" ist 20km von mir entfernt und ich kenne die beiden Typen persoenlich... :lookaround:

Keine Ahnung wo die diese Zylinder herhaben, von einer anderen Quelle hab ich im GSF aber noch nicht gelesen...

@amazombie: gabs da nicht mal auch SF-RAP-Kopien?

Hat der Herr N.W. von ves.. . at  nicht noch einen Laden in Italien?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Herr N.W. von ves.. . at nicht noch einen Laden in Italien?

...das weis ich nicht, sorry.

Ich persoenlich bezweifle, dass die nach Fernost so gute Beziehungen haetten um Plagiate selbst anzuleiern/umzusetzen, aber ausschliessen wuerde ich es auch nicht.

Wenn sowas aber als "Malossi" ohne Schriftzug in Verbindung mit einer abenteuerliche Geschichte warum da der Schriftzug fehlt verkauft wird finde ich es schon seeeeehr eigenartig, riecht doch auch danach, dass da was nicht passen kann, grad auch zu so nem guenstigen Preis!

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

So grade eben habe ich mit Herrn N.W. telefoniert. Er versichert mir, dass es sich 100 prozentig um nen originalen malossi handelt und dass angeblich malossi selbst den Schriftzug rausgeschliffen hat. Er hätte angeblich eine restmenge abgenommen und durfte den preis nur so niedrig weiter geben ohne den schriftzug.

Könnte schon was dran sein denk ich.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat preist er ihn ja auch in seiner ebay Auktion als original an und nun telefonisch auch noch 100 Prozent versichert.

Dazu denk ich mir, wenns n Nachbau wäre warum sollte dann der Schriftzug weggeschliffen sein ?

Er meinte dass es von diesem Zylinder seines Wissens garkein Plagiat gibt, da Nachfrage viel zu gering. Malossi setzt angeblich nicht mehr als 300 Stück im Jahr ab ?!

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Dazu denk ich mir, wenns n Nachbau wäre warum sollte dann der Schriftzug weggeschliffen sein ?

Er meinte dass es von diesem Zylinder seines Wissens garkein Plagiat gibt, da Nachfrage viel zu gering. Malossi setzt angeblich nicht mehr als 300 Stück im Jahr ab ?!

 

Ähnlich wie mit der Kleidung -> Hosen diverser Marken laufen vom selben Band -> das Label ergibt dann den Preisaufschlag (von KiK bis zu Boss).

 

300 Stück im Jahr, weltweit -> vom Plagiat oder vom Original? Klingt doch etwas wenig...

Geschrieben (bearbeitet)

Vom original. Hab ich auch zu ihm gesagt. 300 erscheint mir bissl wenig.

Allerdings muss ich sagen dass die Sache mit dem "ohne Label" schon hier und da praktiziert wird. Aufm vespa Sektor war ich mir dessen zwar bisher nicht bewusst, da ich aber selber bei nem großen Unternehmen im Einkauf bin, kenne ich diese Praxis schon. Sind in der Regel genau die gleichen Produkte.

Wobei sichs in diesem Fall dann wohl eher um nen Abverkauf seitens malossi an "Großhändler" handelt. Würde ja zeitlich passen jetz wo der MHR und der SPORT da sind. Der Kolben wird weiter produziert und verkauft und die restlichen "alten" 210er müssen weg ...

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Oder halt doch B-Ware. Versteh das sonst nicht mit dem Namen wegschleifen. Vor allem, weil sie ihn auch als Malossi verkaufen. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich denke gerade an Piaggio, die die Auschußcosakupplungen in den Handel gebracht haben. Das ging auch gar nicht. In den Schrott gehören die und nicht in den Handel.

Geschrieben

Keine Ahnung. Kann schon sein, dass Malossi, wenn sie den Artikel durch zwei neue ersetzen, keine Bock auf den logistischen Stress haben da bei der Bestellerei zwischen alt, MHR und Sport zu unterscheiden und deshalb die Restbestände raus haben wollen, aber jetzt auch keinen Bock drauf haben, das Ding mit ihrem Namen drauf verramscht zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder halt doch B-Ware. Versteh das sonst nicht mit dem Namen wegschleifen. Vor allem, weil sie ihn auch als Malossi verkaufen. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich denke gerade an Piaggio, die die Auschußcosakupplungen in den Handel gebracht haben. Das ging auch gar nicht. In den Schrott gehören die und nicht in den Handel.

Der Name wird in solchen Fällen weggeschliffen um den Markt nicht durcheinander zu bringen.

Nachdem er es sowohl schriftlich als auch mündlich 100 Prozent zugesichert hat, dass es ein neuer originaler is bleibt mir nix ausser es zu glauben. Ich probiers mal und verbau ihn.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben (bearbeitet)

Hab als erstes mal vermessen, würd auch passen.

Messschieber : zyl ok -> auslass ok 33.3mm
Zyl ok -> üs ok. 47, 0mm

so in der Gegend war der verhunzte vor Bearbeitung auch.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Ja klar,

 

Gas geben. Und diesmal etwas vorsichtiger rangehen und lieber 2 Mal messen. Übigens hättest Du Dich ruhig noch mal melden können, dass Du jetzt den Malossi oder B-Walossi nimmst, dann hätte ich bescheid gewußt.

Geschrieben

Ja klar,

 

Gas geben. Und diesmal etwas vorsichtiger rangehen und lieber 2 Mal messen. Übigens hättest Du Dich ruhig noch mal melden können, dass Du jetzt den Malossi oder B-Walossi nimmst, dann hätte ich bescheid gewußt.

 

Ja stimmt sorry, hätt ich machen sollen. Hab momentan bissl viel um die Ohren.

Geschrieben

unbedingt kolbenspiel/rundheit messen.

 

die teile gabs schon vor dem MHR/Sport gedöns. die theorie ist also unzulässig.

mir lachs was der versichert. ich glaubs nicht. kann mir nicht vorstellen, dass irgendein namhafter hersteller soch sone laus in den pelz setzen würde.

 

naja wenner läuft isses ja lachs!

Geschrieben

Was mich jetz echt mal interessieren würde, man liest hier sehr oft was von 127 - 128º üs beim malossi.

Meiner Meinung nach ist das ohne Bearbeitung definitv nicht zu erreichen. Hatte bei dem alten als auch jetz bei dem neuen Zylinder wieder mit lhw und fudi lediglich 125º üs.

Mach ich was falsch ? Check ich was ned oder sind die oft erwähnten 128º reine Fantasie Werte ?

  • Like 1
Geschrieben

Mit ner 1,5 fudi nur 125grad?

Kenne da eigentlich auch nur so um die 130grad.

Wie misst du deine Werte?

Ach ja um die Überströmer auch den gewünschten Wert zu bekommen benutzt man Fussdichten zum einstellen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab einmal mit Messchieber gemessen und einmal mit Gradscheibe.

Ich denke mittlerweile, dass der Messschieber die genauere Variante ist, da die Fase an den ÜS gleich mit berücksichtigt wird.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben (bearbeitet)

bei richtiger anwendung soll der messchieber wohl die genauere methode sein, ich messe lieber mit großer gradscheibe, dann kann ich auch gleichzeit schon sachen anzeichnen etc.

 

 

die maße sieht man am "zollstock/meterstab". ist schon um einiges größer als die standartscheiben, die m.e. auch reichen.

 

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post-23503-0-79583200-1376161669_thumb.j
 
die 360 striche verteilen sich mit der großen scheibe auf 75 cm umfang statt  56 cm bei der kleinen standartscheibe.

 

selbst wenn das etwas ungenauer ist, wird es nicht sehr viel sein. ich messe nach auge, mit licht und anschließend mit fühlerlehre und bilde daraus den mittelwert.  die fase gehört übrigens nicht mit zu den steuerzeiten, sondern nur der teil, der die üs / as geschichten  tatsächlich frei gibt. hat man mir zumindest so beigebracht. und da der "lehrer" ein profi ist/war wird das wohl richtig sein

 

 

noch ne andere sache zu deinem verfräßten 210 und den "winkeln". der kollege aus meiner signatur, der die lüra´s  erleichtert, hat eine vorrichtung gebaut, mit der man die alten winkel wieder reinfräsen kann. ich würde ihn an deiner stelle ggf.  mal anschreiben, falls der zylinder nochmal verbaut werden soll. wie schon geschrieben, wenn das kein qm-motor sein soll, kann man ihn ja fahren, auch wenn´s nicht so dolle ist- zumindest besser als kein zylinder zu haben.

 

ich glaube übrigens, du machst irgendwas falsch beim messen. das es eine gewisse serienstreuung bei den zylinder gibt ist klar, aber ich bin mit lhw und fudi eigentlich fast immer bei knapp 130 grad üs.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Das meinte ich ja mit der fase, beim messen mit messschieber ist die fase automatisch "abgezogen"

Und mit der gradscheibe kann man eigtl nich viel falsch machen dachte ich. Kolben auf OT -> gradscheibe auf 0 -> kuwe drehen bis das licht durch den auslass zu sehen ist -> Wert ablesen.

Gleiches Spiel bei den ÜS nur dass dort das mit dem Licht nicht geht, also Augenmaß. Fühlerlehre könnt ich mal noch probieren aber das dürfte nicht 5º ausmachen.

Oder misst du nicht ab dem "mittleren" OT sondern erst ab dem Punkt unmittelbar bevor der Kolben wieder nach unten geht ?

Wobei ja meine beiden Messungen sich decken. Wenn ich die mm bei race base eingeb kommen die Zeiten raus , die ich mit

der gradscheibe gemessen hab.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

noch ne andere sache zu deinem verfräßten 210 und den "winkeln". der kollege aus meiner signatur, der die lüra´s erleichtert, hat eine vorrichtung gebaut, mit der man die alten winkel wieder reinfräsen kann. ich würde ihn an deiner stelle ggf. mal anschreiben, falls der zylinder nochmal verbaut werden soll. wie schon geschrieben, wenn das kein qm-motor sein soll, kann man ihn ja fahren, auch wenn´s nicht so dolle ist- zumindest besser als kein zylinder zu haben.

Cool, danke für den Tipp. Kann eigtl jemand so nen zylinder oben aufschweissen oder wie muss man sich das vorstellen ?Dann müsste der ja wieder geschliffen und neu beschichtet werden. Das übersteigt ja dann bei weitem den neu wert oder ?

Geschrieben

ich messe da gar nicht mit ot.

 

scheibe drauf und einfach die gradzahl ermitteln, die der kolben bei einer umdrehung zurücklegt bei üs/as.

 

was ist mit dem mittleren ot gemeint ? ich brauche den ot eigentlich nur zum kolbenüber/unterstand messen und für die zündungsmakierung, was anderes fällt mir zu dieser fortgeschrfittene stunde nicht ein.

 

vielleicht liegt es ja auch an dem zuylinder selbst, also die geschichte von ebay. wenn die werte stimmen -will ich nicht anzweifeln,hört sich so an, als ob alles richtig vermessen wurde, passt dass doch mit den üs recht schön - weil sie nicht so hoch sind. bezgl. der fasenvermessung hatte ich die sache falsch verstanden.

 

der grund weshalb ich nicht so gerne mit schieblehre arbeite, ist  ganz einfach, sonst würde ich das auch noch zusätzlich machen. ich habe gar keine, die ordentlich in den zylinder bzw. dessen kanäle passt. hast du eine bearbeitete oder gitb´s da was von der stange,

Geschrieben

Cool, danke für den Tipp. ? dafür ist doch das forum da, dass man sich weiterhilft und nicht aus allem ein staatsgeheimnis macht

 

 

Kann eigtl jemand so nen zylinder oben aufschweissen oder wie muss man sich das vorstellen ? j a genau so und das machen i.d.r. auch die instandsetzungbetriebe. aufschweissen, planen und abdrehen können auch etliche dienstleister hier aus dem forum. würde ich allerdings nur bei einem "nicht verpfuschten" zylinder machen, da es dann  sicherlich  genauso teuer wie neukaufen wird.

 

 

Dann müsste der ja wieder geschliffen und neu beschichtet werden. Das übersteigt ja dann bei weitem den neu wert oder ? japp

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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