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Tourenmotor mit Normalhub - 210er Polini Alu oder Malossi MHR?


BFC

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wir reden hier schon vom Sport? Es fährt den doch bisher kaum jemand, deshalb glaub ich nicht, dass da schon eine "GSF Meinung" herrscht. Also ich fahr den Sport p&p und das Läuft ziemlich sicher besser als jeder Polini auf 57mm Hub. Der alte Malle kann das natürlich nicht.

Ohne Witz... Du fährst deinen Sport auf den originalen Gehäusekanälen ?

 

Hier mal ein Diagramm SI / Road / SPort 60mm / Auslaß 67 % mit Gehäuseanpassung der ÜS.

Blöde Skalierung ich weiss..

Ist mit sicherheit noch etwas drinnen..

post-23063-0-84601200-1387895716_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
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ne, sorry, dachte das p&p ist hier auf den Zylinder bezogen. Naja, glaub ja auch nicht, dass die Anpassung der Kanäle groß ins Gewicht fallen. Musst mal die neuen Malossis auf eine Gehäußehälfte Stecken, dann sieht man ganz gut, dass da auch so die Überströmer sehr gut frei sind. Bei Polini gehts da enger zu.

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ja die Kurve kenn ich, iist natürlich sehr stark. Ist ja aber auch der 221er mit Langhubwelle, die dazu auch noch deutlich längere Einlasszeiten hat. Dacht wir reden hier von 57mm Hub. Will euch das natürlich auch gar nicht ausreden, finde die Polini Zyinder auch sehr gut. Glaub aber, dass der Sport mit 57mm Hub betrieben dass besser macht als der 210er Polini. Dafür ist er auch noch billiger und wie ich finde in einer besseren Qualität

Bearbeitet von BeneBene
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Dann schau mal da:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/272102-polini-221ccm-für-vespa-px200/page-12#entry1067687004

 

 

Das is ne Kurve die mir gefällt.

 

 

 

Frohe Weihnachten!

  

Alter Schwede 128/80 Einlaßzeit und die BIG BOX haut oben rum nochmal sauber einen raus.

  

ja die Kurve kenn ich, iist natürlich sehr stark. Ist ja aber auch der 221er mit Langhubwelle, die dazu auch noch deutlich längere Einlasszeiten hat. Dacht wir reden hier von 57mm Hub. Will euch das natürlich auch gar nicht ausreden, finde die Polini Zyinder auch sehr gut. Glaub aber, dass der Sport mit 57mm Hub betrieben dass besser macht als der 210er Polini. Dafür ist er auch noch billiger und wie ich finde in einer besseren Qualität

... wuerde da gerne mal den Motor auf nem anderen Pruefstand sehen...dass die SCK Kurven IMMER sehr viel anzeigen ist in der szene bekannt...trotzdem natuerlich ein sehr guter Motor! :thumbsup:

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... wuerde da gerne mal den Motor auf nem anderen Pruefstand sehen...dass die SCK Kurven IMMER sehr viel anzeigen ist in der szene bekannt...trotzdem natuerlich ein sehr guter Motor! :thumbsup:

 

In der Szene bekannt, aha. Ich würde eher sagen da ist jemand am Schraubenschlüssel der etwas kann.

Jetzt werden die P4 Werte auch schon angezweifelt, geiler scheiss.

Bearbeitet von Carter
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Also ich bin für polini alu

Hab in den vergangenen zeiten einiges an zylinder versucht immer mit si24....

Muss ehrlich sagen dass der polini out of the box mit touring kopf u uberströmer anpassen in verbindung sip road u 24 si einfach harmonisch u stressfrei zu fahren ist...

ABER

es gibt immer jemand dem es nicht gefällt etc....ist wie beim essen....poppen...jeder bevorzugt etwss anderes...

Daher testen und das fahren was am besten gefällt. ..und wenn nicht ..weiter schrauben bis man für sich selbst den pefekten motor gefunden hat

Gruss

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Also ich bin für polini alu

Hab in den vergangenen zeiten einiges an zylinder versucht immer mit si24....

Muss ehrlich sagen dass der polini out of the box mit touring kopf u uberströmer anpassen in verbindung sip road u 24 si einfach harmonisch u stressfrei zu fahren ist...

ABER

es gibt immer jemand dem es nicht gefällt etc....ist wie beim essen....poppen...jeder bevorzugt etwss anderes...

Daher testen und das fahren was am besten gefällt. ..und wenn nicht ..weiter schrauben bis man für sich selbst den pefekten motor gefunden hat

Gruss

Hallo Thomas,

waren da beim Testen auch die neuen Mallezylinder (Sport, MHR) dabei?

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Hi gerald

Nein nur der alte malle in einigen Versionen

57mm , 60mm .bearbeitet und unbearbeitet. ..alle mit 24si

Kein Vergleich zum polini alu

Werde aber den nächsten Motor mit dem neuen malle bauen...interessiert mich schon. .und Urteilen kann ich erst wenn ich einen gefahren bin...wobei schwer vorstellbar den polini zu toppen...

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hat jemand ein paar Schablonen vom ÜS Layout der Zylinder, also quasi die Fußdichtung der verschiedenen Zylinder. Malossi Sport und Polini Alu. Mich würde mal die Anordnung der originalen ÜS Interessieren. Dann müsste man ja sehen welche PnP Variante am besten als Kompromiss fluchten.

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Hallo, ich bin hier eigentlich nur stiller Mitleser, schraube selbst wenig. Ich habe eine 94'er PX 200 GS Lusso mit 12 PS, von denen ich ein wenig enttäuscht bin... meine Rally 200 hat da mehr Antritt.

Ich hätte bei der PX gerne etwas mehr Leistung von unten raus, KEINE Höchstleistung bei Höchstdrehzahl, eher schaltfaules Cruisen durch die Stadt, die bei uns schon hügelig ist.

Ich will erst mal NIX am Motor/Gehäuse machen, was nicht auf original rückbaubar wäre, obwohl sicherlich Fräsen der Überströmer grundsätzlich nicht nachteilig erscheint...

So wie ich die postings verstehe, würde sich ein Alu-Polini 210 mit entsprechendem Kopf (welchem?), gelippter Normalhubwelle, angepaßter Bedüsung des Serienvergasers und der SIP Road 2 anbieten, kommt das etwa hin? Würde ich das auf meinem Roller eingetragen bekommen, oder eher "halt einfach so fahren"...

 

Danke für Tips, M.

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  • 1 Jahr später...

Wie schaut's denn mittlerweile hier aus...ich will meinen 200er Motor auch nicht zerlegen, sondern nur den Zylinder tauschen, die Düsen wechseln und eine SIP Road verbauen.

Wie funthomas schon schrieb,P&P wäre wohl der Alupolini 1.Wahl,war auch meine erste Ausbaustufe und ich war echt begeistert. ;-)

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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