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Tom's 1. Serie


Empfohlene Beiträge

Nach 5 Jahren geht's doch mal an meine beiden V50 Projekten weiter.

 

italienische 64'er 1.Serie

 

gekauft 2005 und seit 2008 zerlegt im Stadl vom Schwiegervater deponiert.

 

So sah sie 2008 aus.

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original 1.Serie Motor mit Zylinder, Haube und Seitendeckel

Leider waren die original Gummileisten nicht meht vorhanden und der Vorbesitzer/ Händler hat da mit Bohrmaschine die Löcher vergrößert und seine 14€ Gummileisten montiert. :thumbsdown:

Das originale Rücklicht war natürlich auch nicht dabei.

Gefahren ist sie echte 34km/h und brauchte viel Überredung das sie selbst im Stand zügiger auf Drehzahl gekommen ist.

 

Herbst 2008 wurde sie dann mit meinem zweiten Projekt ( ital. 71'er V50R ) zerlegt und aus der Garage in den Stadl vom Schwiegervater verbannt.

Letzten We schaute alles noch so aus:

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Die Woche ging es an Motorständer bauen. Aus Item Resten wurden zwei Ständer gebastelt.

Danach wurde der Motorblock von ca.1kg Erde und Lehm befreit und die ersten Teile mit feinem Edelkorund sandgestrahlt.

Die Teile die nicht gefüllert und lackiert werden (Motorteile), kommen wahrscheinlich noch mal in eine Kabine zum Glasperlenstrahlen.

 

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Der Motor soll weitgehendst original bleiben. Also original Zylinder und Auspuff.

Die Kolbenringe sahen nicht mehr so frisch aus, Zylinder und Kolben passen noch laut meinem

2Takt Guru. Der hat den Zylinder gleich noch gehohnt und ich solle nur mal neue Kolbenringe besorgen.

 

In den nächsten Tagen werde Lager, Simeringe und Dichtungen besorgt und zeitgleich der 1.Serienmotor und der der V50R aufgebaut.

 

Beim Thema Kurbelwelle bin ich mir noch nicht sicher ob ich die originale einbaue.

 

Die war verbaut.

 

Frage an die 1.Serien Experten:

Ist das wirklich die originale Kurbelwelle?

 

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Bearbeitet von d-tom
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Hab mal vor paar Jahren einen angeblich originalen 1.Serie Reserveradhalter angeboten bekommen.

So sah er aus.

9468348116_d4be0d3d12_z.jpg

 

Hab damals leider nicht zugeschlagen.

 

Ich glaub ich hab den mittlerweile auch als Repro Guß in ebay gesehen.

Sollte so auf der  ital. 1.Serie drauf gewesen sein oder?

Bearbeitet von d-tom
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  • 2 Wochen später...

viel hat sich noch nicht getan. (hab Urlaub  :zzz:  )

Einige Teile sind schon eingetroffen oder im Anflug.

Hatte mir mal kurz die Blechteile vorgenommen und hab versucht ob der O-Lack mit der chemischen Keule doch freizulegen ist.

Da tut sich leider garnix. :wheeeha:

Teilweise blättert die Farbe und die Grundierung ab. Das aber nur an den Stellen wo der italienische Hinterhoflackierer ( wenn’s überhaupt einer war) den O-Lack nicht angeschliffen hat.

Sind aber einfach zu wenige und kleine Stellen. 

Vielleicht probiere ich noch mal den O-Lack mechanisch freizulegen. Ob sich das aber rentiert.... mal sehen.

 

 

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  • 1 Jahr später...

und die Jahre gingen ins Land...

 

Seit Mitte Mai bewegt sich meine 1° wieder auf der Straße. Zwar nicht in dem Zustand wie vor fast 2 Jahren angepeilt aber sie fährt.

Geplant war ja eine Neulackierung. Da mir aber die Blecharbeiten an dem dünnen Blech der 1°Serie zu aufwendig waren und ich mich nach einen Neulackierung über jeden Kratzer geärgert hätte, ist sie so geblieben wie sie war.

Ich finde dass man so einem Roller die 51Jahre ruhig ansehen kann. Auch wenn sich mal vor 30 Jahren ein italienischer Lackierer an ihr versucht hat. :sneaky:

Technisch wurde alle neu gemacht.

Da meine 71er V50R noch vor der 1° fertig sein sollte und ich den Motor schon im Winter komplett neu aufgebaut hatte, arbeitet dieser nun als Übergangslösung in der 1°.

 

Motor:

3Gang V5A2M Motor

original Kurbelwelle

6v Unterbrecherzündung außenl. (18°)

DR 50

Sito Plus mit V2A Krümmerstück

16.10 HD54 ND38

 

Laut GPS "echte" 52-54km/h

Zur Zeit ist ein 16.16 F mit HD 70 ND40 verbaut und ich bin noch am Abstimmen.

Mir kommt sie mit dem 16.16 etwas sportlich vor, zieht etwas besser, springt noch besser an und vibriert bei höheren Drehzahlen nicht so.

Vmax ist vielleicht 1-2km/h manchmal höher.

Wie oben schon geschrieben ist der Motor nur als Übergang eingebaut. Es kommt auf jeden Fall der 1. Serienmotor rein. Dieser wird im Herbst neu aufgebaut.

Ob mit 50ccm oder 75ccm kann ich noch nicht sagen. Ich will einfach nur mit dem Verkehr mitschwimmen können und das am liebsten mit 50ccm.

 

Zur Zeit ist ein repro Schwingsattel verbaut. Ob der bleibt oder doch eine ranzige Sitzbank montiert wird....mal sehen.

Rücklich ist leider auch repro und da bin ich auf der Suche nach einem Original. Trittleistengummis sind auch die nachgemachten "normalen". Evtl werden die noch getauscht.

Auf jeden Fall halte ich gerade nach Allen originalen 1° Teilen die Augen offen.

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von d-tom
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  • 3 Wochen später...

Ich Depp hab die originalen Seegeringe eingebaut. Beim DR werden die Clips aus Draht mitgeliefert und die Nut ist halbrund ausgeführt.

War also nur eine Frage der Zeit bis sich die kanntigen Seegeringe aus der Nut lösen und sowas fabrizieren. :sneaky:

Selber schuld...Lehrgeld bezahlt.

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Ich hab alle "Teile" des Seegering gefunden .

Erst wollte ich einen neuen Kolben von DR ordern. Ist der Verschleiß an den Kolbenringen nach ca. 600km normal?

Finde die Öffnung schon etwas zu groß für die Kilometerleistung.

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Seit heute läuft sie wieder.

Da mir das mit dem DR Kolben etwas komisch vorkam, habe ich einen fast neuen Meteor Kolben mit neuen Ringen eingebaut. Beides lag noch im Keller rum.

Das "Spühlfenster" habe ich übertragen und rausgefräst. Die seitlichen Aussparungen gehen ja beim dem Kolben eh in "M-Form" bis zum Pleulebolzen hoch.

Also viel weiter hoch als beim DR.

Zylinderhöhe wurde um 0,5mm abgedreht ( in Verbindung mit 0,5mm Fußdichtung)

 

Bin vorher eine Runde gefahren. War zwar eine "vorsichtige" Ausfahrt aber man merkt schon eine leichte Steigerung in der Beschleunigung und im Durchzug.

Einmal stand auf dem GPS kurz 57km/h, danach bin ich wieder piano weitergefahren. :-)  Also ein Zuwachs von ca. 5km/h.

Kompression habe ich noch nicht gemessen.

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Da mir noch einige Teile für meinen 1.Serienmotor fehlen muss ich jetzt langsam über die Komponenten Gedanken machen.

 

Vorweg ich will bei 50ccm bleiben. ( ja man glaubt es kaum)

Angestrebt sind etwas mehr Leistung und Drehzahl als mit meinem DR50.

 

-50er Polini

-16.16

-originale 2.73er mit 9 zoll

-originales 1°Lüfterrad (1900g)

-6v mit außenliegender Spule

-normale Sito Puff oder Piaggio ET3 Banane

 

Da ich eine neue Kurbelwelle benötige stellt sich mir die Frage ob beim 50er Polini die Mazzucchelli Rennwelle Sinn macht oder ich bei einer originalen RWS bleiben soll?

 

Gruß tom

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Bevor ich meinen Warenkorb abschicke hätte ich noch zwei Fragen.

 

-welche 43er Drehschieber Rennwelle ist die bessere oder ist da qualitativ kein Unterschied zwischen der von Mazzucchelli, Tameni und BGM?

-welche Banane ? 

Solln icht zu lau tsein und  nicht gleich unter der Backe wegrosten. 

IGM 4307S 70€ ebay oder "original" ET3  DGM 30925S 118€ ebay oder Faco, Sito ???

Bekommt man sowas  evtl. sogar eingetragen?

 

Gruß Tom

Bearbeitet von d-tom
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faco / sito ist berühmt für nicht so gute passgenauigkeit, undezente lautstärke, schnelle rosterei bei nicht vorhandener vorbehandlung. original ist da stressfreier aber dementsprechend teurerer. eintragen ist ein weites feld. 100% legal eher nur teuer oder nicht, es sei denn es ist unwissenheit des prüfers im spiel

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