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Geschrieben

Hallo Leute,

 

bin mit meinem Latain echt langsam am Ende angekommen und brauche mal eure Hilfe/Meinung.....

 

Folgendes. Habe vor einigen Tagen ein PK50-Gehäuse (XL1) hier im Forum gekauft. Drehschiebe minimal riefig,da habe ich schon schlimmeres gesehen.

So, ich also alle Teile im Gehäuse verbaut, neue PIAGGIO Simmerringe rein und komplett neu abgedichtet. Habe einen guten D.R.75ccm Zylinder verbaut und die Kompression liegt bei 9,5-10bar.....also auch ein Top-Wert.

 

Dann Vergaser rauf und auf dem Motorständer laufen lassen. Ok, springt an, aber hält das Standgas nicht. Wenn ich die Standgasschraube reindrehen, erhöht sich zwar die Drehzahl einen Moment, dann geht aber irgendwann der Motor aus.

 

Gut denke ich, vielleicht ja der Dichtring im Vergaser defekt. Also neuen Dichtring rein und immer noch selber Problem....

 

Also anderen Vergaser genommen (habe 2 SHB 16/15 F zur Auswahl) und gleiches Problem.

 

Wieder Motor auseinander gebaut, neu gesimmert -falls Simmerring defekt- neu abgedichtet und wieder versucht Motor zum laufen zu bekommen. Springt zwar an, wenn ich Choke ziehe geht er sofort aus und das Standgas hält er auch nicht. Komisch ist auch, das ich die Gemischschraube rein- und rausdrehen kann, ohne das sich irgendetwas in der Drehzahl verändert bzw. das der Motor endlich mal das Standgas hält.

 

Vergaser sind BEIDE ultraschallgereinigt und haben neue Düsen bekommen. Chokedüce und Nebendüse sind originalgröße, somit liefen bei mir die Motoren immer...auch mit 75ccm.

 

ASS auch schon durchgetauscht.....auch ohne Erfolg.

 

Jemand ne sinnige Idee für mich ???

 

Danke und Gruß

Andrè

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Hauptdüse hast Du denn verbaut? Wenn ich mich richtig erinner, bin ich früher den DR mit 70er oder 72er HD gefahren,

Zum Thema Drehschieber: habe hier schon öfter gelesen, dass sich ein defekter Drehschieber tendenziell in den unteren Drehzahlbereichen bermkbar macht. Würde also zum schlechten Standgas passen. Dreht der Motor denn sauber hoch?

Da Du den Motor noch nicht verbaut hast, könntest Du mal den WD40-Test machen: in den Einlass reinkippen und gucken, wie lange die Kurbelwellenwange das hält.

 

 

 

  Am 8.8.2013 um 17:37 schrieb andre026:

[...]. Drehschiebe minimal riefig,da habe ich schon schlimmeres gesehen. [...]

Vergaser [...]  haben neue Düsen bekommen. 

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben

Also, die Hauptdüse ist eine 70er drin.

 

Den Test habe ich auch schon gemacht, jedoch mit Öl und es läuft nach etwas Zeit (ca.3-4min.) das Öl an der Kurbelwellenwange raus. Im oberen Drehzahlbereich läuft er sehr sauber, nur im unteren bzw. im Standgas nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine 75er liefen mit ner 42er ND immer wie nen Sack Nüsse im Leerlauf und hatten die berühmte Denksekunde wenn man am Hahn drehte. Auf nen Versuch würde ich es ankommen lassen. Deine Fehlerbeschreibung passt auch dazu. Fettet halt derbe an, wenn die Karre im Leerlauf tuckert und geht dann halt irgendwann aus.

 

Das mit Deinem Choke habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Dein Motor springt an, wenn Du den Choke ziehst und geht dann aus, oder Dein Motor springt ohne Choke an und geht aus wenn Du den Choke ziehst? Zweiteres wäre normal, weil das Gemisch dann mit Choke noch fetter ist und bei ersterem, wenn Du den Choke nicht wieder reinschiebst auch normal.

 

Edith meint noch, die Leerlaufgemischschraube haste 1,5 Umdrehungen raus gedreht? Für die Feineinstellung dann +- 0,5 Umdrehungen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Ja, auch einen Versuch mit einer 38er ND kann ich es gerne mal drauf ankommen lassen.

 

Und, der Motor startet ohne Choke wenn er kalt ist und sobald ist den Choke ziehe geht er aus.

Geschrieben

Starten ohne Choke ist schon mal komisch bzw. deutet darauf hin, das Deine ND zu fett ist. Ohne Choke geht bei meinem mal genau gannix, wenn er kalt ist, da kann ich treten wie nen Ochse. Mit Choke, einmal leicht durchtreten und dann beim nächsten Kick ist er da.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Ok, und Danke für Deine Hilfe !!!

 

Werde es mal mit einer anderen ND probieren, die ich NATÜRLICH NICHT in meinem Düsen-Bestand liegen habe ;-)))

 

Gruß Andre

Geschrieben

Hatte das Problem mit den Standgas auch schon mal, bei mir war es ein defekter Drehschieber. Eine Membran eingebaut und die Kleine machte keine Probleme mehr.

Geschrieben

ja, nur der drehschieber sieht eigentlich noch recht gut aus. zumindest keine durchgehenden riefen bzw. tiefe riefen.

problem bei membran ist, das ich den shb 16/15 weiterfahren möchte, die polini membrane als 3-loch nur für shb 19/19 gibt :-(

Geschrieben

das liegt daran, dass du dem motor mit "latain" gut zureden wolltest. der versteht aber nur latinum romanum also "latein" *klugscheiß off*  :-P

 

vergaserseitig würd ich noch testen: gemischschraube weiter raus (fetter) und dafür standgasschraube weiter rein (schieber höher).

filzring ist gefettet?

hd mal 72 / 74 testen.

 

zündzeitpunkt checken.

Geschrieben

Jo, nur da der Motor im Stand leider schlecht läuft, wird hier wohl eher die Nebendüse als die hauptdüse zuständigt sein.

 

Den Filzring spare ich mir, das es sich hier um eine PK XL 1 handelt, die ja einen O-Ring und keine Filzring hat.

 

Und die Gemisch- und Standgasschraube habe ich schon versucht einzustellen.......

Geschrieben

ok filzring is dann quatsch. mit nd und hd haste recht. 70er is halt bissi mager. zzp wäre noch interessant (schwacher zündfunke? original polrad?) ansonsten haste evt. echt pech mit dem drehschieber...nen andren pott könntste noch testen wenn zur hand.

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    • Ich habs befürchtet. Danke für die Vorschläge.   Sollte dem geballten GSF Schwarmwissen noch etwas einfallen, dann immer her damit.
    • .Hallo habe gestern das Messwerkzeug bekommen es ist eine HD 118, ich fahre auch immer die selbe Strecke zum testen,es macht sich bemerbar wenn ich Vollgas fahre das bei der Endgeschwindigkeit die Rally noch will aber nicht kann das ruckelt dann etwas wie wenn man mit dem Gas etwas runter und dann wieder rauf geht.Hab aber im GSF mal gelesen das man mit der HD nicht weiter runter gehen soll wie vorgegeben. Der Vorbesitzer ist mit Sip Road und HD 120 ohne den Luftfilter gefahren, habe ich aber erst Wochen später bemerkt als ich den anderen Auspff dran schraubte und die HD gewechselt habe. Die Geschwindigkeit messe ich immer mit dem Handy GPS, wenn ich den originalen Luftfilter fahre kommt die Rally auf ca. 101 kmh wenn ich den Grobmaschigen fahre 105 kmh mir geht es aber nicht um 5kmh schneller oder langsamer möchte nur das die Rally sauber fährt wenn möglich alles original.  Die HLK ist eine 160ziger habe alles überprüft was ich prüfen kann. werd mal eine HD116 bestellen und schauen was dann sit und das Kerzenbild beobachten würde mich dann wieder melden.
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    • Langlöcher hat man doch schnell gefräst.
    • Genau DAS ist nicht unwichtig. Ne N dürfen mehr Leute fahren als eine S.
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