Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Autobahnabfahrt runter - Ampel rot - Ampel grün - Erster - Zweiter - Peng.

 

post-42068-0-15369900-1375991073_thumb.jpost-42068-0-21802300-1375991090_thumb.j

 

Getriebe ist wohl Matsch. Motor würde nach wie vor laufen, Kicker Funktioniert, Kupplung funktioniert nur Schaltraste geht leer durch. Schätze mal Schaltstange und/oder Kreuz hat sich da irgendwo verkeilt und das Gehäuse Ex gehen lassen ...

Motor hat(te) ~23 Pferde - also nix dramatisches.

 

Schöne Scheisse!

Und das bei der HItze ....

 

Naja ich such dann mal ein Gehäuse! ;) Wenn große Hälfte noch in Ordung ist spricht was geben mischen?

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 1
Geschrieben

Mich würden mal Details zum Motor interessieren. Was ist verbaut?! Wie hoch ist die Laufleistung? Wurden Repro Teile verbaut?!

 

Parmakit, 60er Lippe Mazu, Malle Membran, JL, 30er Delo, 22/65, ca. 123/183.

Getriebe original, Schaltkreuz original, Raste original lediglich Schaltarm ist repro. Aber wenn der bricht verursacht der nicht so ne Sauerei.

Wenn Motor offen gibts Details was/warum schuld war.

 

lg

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit dem Öl? Wenn man aufm Parkplatz nen Ölwechsel macht, zahlt man bis 5k, hier ist die Suppe offensichtlich auf die Straße gelaufen, macht´s die Feuerwehr sauber? Wer zahlt? Bleibt das liegen, für den nächsten Einspurigen?

Geschrieben

So! Übeltäter gefunden.

 

post-42068-0-05308500-1376173214_thumb.j

 

post-42068-0-82947200-1376173235_thumb.j

 

Mit dem habe ich garnicht gerechnet. Fahre den verschraubten Lageranschlag schon seit über 6000km. Wurde auch bei jedem Kupplungsausbau kontrolliert. Schraube ist ausgewandert obwohl mit Sicherung verklebt. Jetzt wird wohl einigen etwas warm ums Herz  :wacko:  :wacko:  :wacko: .

Leider hat es die grosse Gehäusehälfte auch erwischt.

 

post-42068-0-82538100-1376173272_thumb.j

 

Sonst ist eigentlich nicht viel kaputt. 4. Gang hat einen Zahn verloren und der Schaltarm ist gebrochen.

 

Geschrieben

Beileid

Deshalb gibt es im Block in Original keine Verschraubung

Vielleicht hast du durch deine Kontrolle die Verklebung unbrauchbar gemacht? Fest ist fest: noch mal eine halbe Umdrehung drauf hat Loctide nicht gerne

Geschrieben

Die Rally hatte diese Verschraubung original gehabt, aber mit Sicherungsblechen!

attachment=772665:Überh Rally 200 41.JPG]

Habe ich so übernommen, in einem anderen Motor wo die Nut für den Sicherungsring gebrochen ist und läuft schon sehr lange.... und weiter!

Es ist genug Platz für das Blech und eine Blechschraubensicherung.

Grüße

post-8825-0-52337900-1376207793_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso brechen die Lagersitze eigentlich? Kloppt da wer wie bekloppt auf dem Lager rum bis es dann durch ist? Ist mir noch niiieee passiert. Lager werden meiner Meinung nach sowieso viel zu oft getauscht. Schadet neben der abbrechenden Kante übrigens auch der Gehäuse-Lager-Passung.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Sonst ist eigentlich nicht viel kaputt. 4. Gang hat einen Zahn verloren und der Schaltarm ist gebrochen.

 

der war gut :-D bleibt ja auch nichtmehr viel über.

 

alter verwalter ist das fies. da sieht man mal, wie gut eigentlich die ollen itaka getriebe sind wenn die ne komplette schraube einfach futtern und dabei "nur" zwei zähne verlieren und statt wellenbruch der block geknackt wird wie ne kokosnus!

 

definitiv n ziemlich heftiger schaden. tut mir leid. kenne sowas wenn einem bei 30 grad der block zerbröselt und man eigentlich nur kurz zut tanke wollte :thumbsdown:

 

dass sone schraube trotz sicherung rauswandert ist aber tatsächlich seltsam. zumal an der stelle wenig temperatur sein sollte, was ja sone schraubensicherung hin und wieder zur aufgabe zwingt. was heißt denn kontrolliert bei jeder revision? nochmal nachgezogen oder raus, neuen sicherungslack dran und wieder rein?

 

 

Wieso brechen die Lagersitze eigentlich? Kloppt da wer wie bekloppt auf dem Lager rum bis es dann durch ist? Ist mir noch niiieee passiert. Lager werden meiner Meinung nach sowieso viel zu oft getauscht. Schadet neben der abbrechenden Kante übrigens auch der Gehäuse-Lager-Passung.

also ich hab mal meinen motor geöffnet und ein teil vom sitz war einfach weg. lager wurde mittels einzieher und gehäuse warm lager kalt reingezogen. trotzdem ist der sitz einfach irgendwann zerbröselt. ich glaube dass passiert eben schonmal bei den alten blöcken die schon zich lagerwechsel aufm buckel haben.

 

bezüglich der intervalle geb ich dir wohl recht. ich wechsel so lager erst wenn ich die höre :-D

Geschrieben

Ich glaube schon das viele Gehäuse kaputtgekloppt werden. Möchte nicht wissen wie viele kleine T5 Hälften jedes Jahr geschrottet werden weil viele nicht checken das Lager steht innen ein mm über: Nein, noch ein Schlag und du bist durch

@polinist: so ein Quatsch ist das nicht. PX Blöcke wurden schon vor GSF Zeiten mit den Rally Blechen geflickt. Möchte nicht wissen wie viele damit rumfahren. Ja jetzt ist eben mal eine Schraube abgehauen: na und? Ist ärgerlich aber nicht die Regel

Geschrieben

ich würde die kurbelwelle - bzw. die stümpfe mal auf rundlauf prüfen. die wird ja leider einen schlag bekommen haben, als die schraube zwischen lager und kulu gefallen ist.

 

abgesehen davon, sieht das so aus, als ob die kurbelwelle mit einem hammer rausgekloppt würde. ich würde da, wenn man schon den hammer nimmt, eher einen schon hammer nehmen, oder aber eine mutter draufschrauben, nicht das du dir die ersten gewindegänge durch diese aktion kaputt machst.  wien ist jetzt etwas weit, sonst hättest du dir das werkzeug dafür auch gerade für ne stunde abholen können.

Geschrieben

Also kw wohl kaum. Da ist ja noch nw ruckDämpfer und kulu dazwischen. Hab auch nix zum messen. Hw werd ich beim Nachbar in der drehbank optisch kontrollieren. Im winter kommt eh lusso rein.

Nein lack wurde bei Kontrolle nicht gebrochen. Vielleicht waren wirklichdie 40 grad schuld.

Geschrieben (bearbeitet)

Also kw wohl kaum. Da ist ja noch nw ruckDämpfer und kulu dazwischen. 

 

ne, das ist falsch. da hat der rückdämpfer in der primär etc. gar nichts mit zu tun. wenn die schraube sich rausvibriert hat, kommt sie zwangsläufig bei der von dir verwendeten länge an die kulu, bzw. dazwischen. da die kulu nun mal dummerweise bei px auf der kw sitzt macht das durchmessen sinn.

 

 

 Im winter kommt eh lusso rein.

 

 

? - was lusso ?

 

 

Nein lack wurde bei Kontrolle nicht gebrochen. 

 

ich verstehe nur bahnhof

 

 

 Vielleicht waren wirklichdie 40 grad schuld.

 

ne

Bearbeitet von T5Pien
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenne es nur so, dass wenn man an einer eingeklebten Schraube noch mal dreht, um zu kontrollieren, ob diese noch fest ist, die Schraubensicherung nicht mehr hält, auch wenn man nur um 1 ° gedreht hat. Darum markiere ich Schauben mit einem Lackklecks, um zu sehen zu können ob sie sich gelöst haben, oder durchbohre sie und sichere sie mit draht...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information