Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

quetschkante 0,4mm


jochen0407

Empfohlene Beiträge

hab die tage endlich meinen (JETZT ÜBERARBEITETEN :-( ) malossi zylinder + kolben von worb5 bekommen, eingebaut und das erste mal in meinem leben die quetschkante kontrolliert!!! -0,4mm!!!!!

bißchen wenig, oder? :-D

fahre ne langhub mit 1,5mm fudi und ner 0,4er kodi (ohne diese stößt der kolben an -sind also genau die 0,4 quetschkante)

hab gesehen, dass ich vorher noch 2(!) 0,2mm fudis zusätzlich drunter hatte, die quetschkante müßte also so bei 0,8 gelegen sein die letzten jahre, was eigentlich nie probleme machte!

kopf ist wie gesagt ein wassergekühlter von devil inside!

wie verhalte ich mich jetzt!! 0,4mm zu wenig, 0,8 zu viel?????????? :heul:

gruß, Jochen

P.S. fahren um zu testen kann ich bis zum wochenende nicht, da mein neuer drop noch beim lacker liegt

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grand Prix bereich fährt man so minimal 0,50 mm Quetschkante meines Wissen. Wobei man da aber auch von genausten Messungen ausgehen muss.

Außerdem fahren die Vollwassergekühlt und bestimmt Materialien welche sich weniger dehnen. Wasstertemperatur liegt nie über 60°!!!

Ich finde 0,4 mm viel zu wenig, da sich die ganzen Anbauteile noch ausdehnen.

Einen Vespa Alltagsmotor würde ich nie unter 1mm fahren, vielleicht noch 0,9mm aber dann is jud!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

help

so, hab meinen überarbeiteten malossi zylinder+ kolben von worb5 zurück bekommen. (oh, hab ich in dem topic ja schon mal geschrieben :-D )

dichtungsmäßig hab ich jetzt mal die 1,5mm fudi +1,5mm kodi verbaut, px150 hat mir geschrieben daß er das auch so fährt und es gut zu laufen scheint.

erste testfahrt und in etwa dieses gesicht :-(

dreht überhaupt nicht mehr raus... krieg den dritten nicht über 100 und bleib dann im 4. sowieso bei dieser geschwindigkeit hängen.....!!!! :-(

was kann das sein? ist bestimmt diese scheiß kopfdichtung, oder??

help ende

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der überarbeitete malossi, überströmer angepasst, langhubwelle, 30er flachschieber auf DS, HD 140, nadel und mischrohr hab ich nichts geändert, scorpion auspuff....

die kompression kommt mir weniger vor als vor dem zusammenbau.....

es kann doch aber eigentlich nur mit der kopfdichtung zusammenhängen, oder? hab sonst nichts verändert......

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo?? kann mir denn niemand helfen??

das gibt es nicht, daß ich einen überarbeiteten malossi zurück bekomme, der 2 bis 4 ps mehrleistung haben müßte und weniger geht als vorher :-D

oder muß ich etwa den vergaser deshalb komplett neu abdüsen?

hab gestern wieder meine alte dichtungs-variante draufgemacht, also die mit 0,4mm quetschkante, hat aber nichts gebracht....

dann kann es ja eigentlich nur am vergaser liegen, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl nochmal was zum vorher-nacher Vergleich. Was ging vorher was jetzt nicht mehr geht? Den Vergaser mußt du natürlich neu bedüsen. Was wurde genau am Zylinder-Kolben gemacht? Daß man bis zu 4 PS durch Kolbenbearbeitung herausholt glaube ich nicht. Wenn der Auslass hochgezogen wurde vieleicht, aber dann zieht der 4. mit Sicherheit nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst alte Variante mit 0,8mm QS?

Im Gegensatz zu vorher wurde nur der Zylinder getauscht oder? Dann vermute ich mal dass durch die Überarbeitung das Leistungband zu höheren Drehzahlen hin verschoben wurde ohne dass das Drehmoment gestiegen wäre. Dadurch steigt zwar die Leistung (und die Endgeschwindigkeit wenn der vierte Gang anpackt), aber der Ganganschluss kann da zu nem ernsten Problem werden - weil du beim Schalten in den Bereich vorm Drehmomentanstieg kommst und das Drehmoment vorm Anstieg nicht ausreicht um in das nun erst bei höheren Geschwindigkeiten beginnende Leistungband zu kommen.

Abhilfe: Vielleicht hilft ne Membran, wenn das nicht reicht musst du wohl den Zylinder absenken...

Neu abdüsen ist eigentlich nach jeder kleinen Änderung am Motor Pflicht... Da hat sich schon bei manchem ein ganz kleiner Bereich eingeschlichen in dem der Motor zu mager läuft und dann dort klemmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was genau jetzt am kolben + zylinder gemacht wurde weiß wohl bloß der worbel genau..

der auslaß ist meines wissens ca. 1mm nach oben und zur seite 1,5mm aufgemacht worden, das wollte ich so wegen der drehzahl.

ich hatte vorher nie probleme mit dem ganganschluß, weil ich ja den 3. bis über 100 rausdrehen konnte.... und genau das ist der punkt, bei 100 ist jetzt im 3. irgendwie schluß!!!

@karoo zylinder+kolben wurde getauscht

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst von einem 30er Flachwixer Gaser? Hat der einen kreisrunden oder ovalen Venturi?

Die 140er HD scheint mir jedenfalls schon etwa gar klein für deinen restlichen Motor!

Ein PHB30er wäre jedenfalls deinen Komponeneten nach garantiert ungeeignet, da würde es mich auch nicht wundern, wenn der bei 100 im 3.Gang zumacht, weil der Gaser bei den Steuerzeiten und den zu erwartenden Drehzahlen einfach nimmer nachkommt....!

Bei einem VHSB34 Vergaser auf raceported Malossi würde ich (je nach Auspuff, Kopf,...) jedenfalls HDs von 160 bis 190 erwarten...., bei einem Leistungsband jenseits der 6500-7000rpm bis deutlich über 9000 hinaus! Darunter überholt dich der sprichwörtliche Kinderwagen... :-D

Irgendwie blieb da auch der Satz bzgl. "Membran" hängen: sag bloß, du willst das auf DS fahren? Ist aber nicht dein Ernst? Da würde mich wirklich gar nix mehr wundern, schon gar nicht daß der dicht macht! Das wäre jedenfalls wohl noch die harmloseste Auswirkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, kein PHB, ist ein 30er dellorto VHSA...

will diesen winter eh auf membran umrüsten, hatte das auch irgendwo schon mal geschrieben....

nun ja, morgen bekomm ich mein leichteres lüra und werde die zündung dann mal abblitzen und mir nen tag zeit nehmen um den gaser abzustimmen..

dass die DS variante nicht der hit ist weiß ich ja..

aber HD 160-190 :-( ....wußte gar nicht dass es die in so groß gibt :-D

jedenfalls behalte ich die 0,8mm quetschkante jetzt bei, weil ich wie schon gesagt ca. 2 jahre damit gut gefahren bin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann ist ja alles klar! Da kannst du dann rumturnen wie du willst, auf DS ist das vergeblich! Ich denke, das hat dir der Andi bestimmt auch schon (vergeblich?) versucht beizubringen... :-D

Bei den Drehzahlen - in die das Tuning dein Leistungsband verschoben hat - bietet der DS NULL ZEITQUERSCHNITT, völlig egal was dann für ein Gaser draufsitzt, da kann nix mehr reingehen und daher macht der Motor schlagartig dicht!

PS: ich hab im PHBE36SS auch eine HD 190 (Sommer) bzw. 195 (Winter) gebraucht, im "KTM-Spender" waren sogar 215-230 erforderlich, genauso bei der RD-Conversion, das ist aber auch wirklich egal, denn es gibt noch sehr viel größere Düsen.....

Was deinen Flachschieber Gaser betrifft, ist der wahrsch. auch generell zu klein für das Zylindertuning! Meine Frage war aber: hat der schon ovale Bohrung (wäre besser)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ovale bohrung hat er... wußte gar nicht, dass es welche mit runder bohrung gab..

zur erinnerung, hatte bezüglich des vergasers schon mal ein topic eröffnet:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...chschieber&st=0 :-D

also bleibt mir nichts anderes übrig, als versuchen so gut es geht abzudüsen und halt warten bis ich meine membran drauf habe!? :-(

jetzt aber doch bitte noch nen vorschlag, welchen vergaser ich denn dann mit der membran fahren soll!!!

langhub soll dann gegen ne schamlippen-langhub ersetzt werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Geld ausgeben willst kannst einfach weiter den Vergaser fahren - schlecht ist er jedenfalls nicht! Vielleicht kannst du mit nem 30er Mikuni TMX den Volllastbereich besser einstellen (Powerjet), aber wirklich Leistung wirst du damit nicht gewinnen...

Und Welle flext du einfach selber, ist nicht schwer! Brauchst ne Flex, Teflonband und Bremsenreiniger, dann kanns los gehen... Kannst dich ja mal melden wenns soweit ist, ich hab auch alles da was dazu nötig ist!

Für den Moment kannst du auch deine Übersetzung verkürzen! 21er Ritzel in die Kupplung und der vierte Gang müsste wieder da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich ja mal melden wenns soweit ist, ich hab auch alles da was dazu nötig ist!

cool, werde auf jeden fall auf das angebot zurück kommen.. weil selbst machen :-D -nicht wirklich!! :-(

aber die welle muß doch dann noch gewuchtet werden, oder nicht??

muß ich meinen überarbeiteten malossi jetzt eher magerer oder fetter abdüsen als vorher?? -oder kann man das so pauschal nicht sagen??

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ne Welle statisch zu wuchten brauchts keine grosse Ausrüstung :-D

Normalerweise müsste der Zylinder eine etwas fettere Abstimmung brauchen. Aber es gibt auch Fälle in denen du magerer gehen musst... Würde an deiner Stelle erst mal so fett gehen bis er viertaktet und dann wieder magerer. Übliche Vorgehensweise halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier zwei Ansätze:

erstens Motor stillegen, bis du einen Membranansauger adaptieren kannst, aber das wirst du nicht wollen...

zweitens in den sauren Apfel beißen, und den Motor halbwegs abstimmen!

Hier darfst du absolut nicht erwarten, daß du deine vorherigen Fahrleistungen erreichst, wie bereits erläutert! Du mußt zudem unbedingt im 4.Gang unter leichter Last (Gerade leicht bergauf) eindüsen, von ganz fett runter gehend , wie üblich halt! Da du heftige Spülprobleme hast mit deinem seltsamen Setup, besteht ansosnten die Gefahr, daß du deinen teuren und aufwendig bearbeiteten Zylinde mit all dem SchnickSchnack zerstörst, bevor er auch mal richtig gelaufen ist!

Es kann bei dieser Methode durchaus sein, daß der Motor dann in den unteren Gängen rumsprotzt und sogar abriegelt, aber dafür im 4.Gang nicht gleich festgeht! Mit etwas Tüftelei mit Nadeln und Nadeldüse kann es auch durchaus sein, daß du dann die unteren Gänge auch fahrbar hinbekommst, aber, wie gesagt, obacht hinsichtlich Abmagerung im 4.Gang! Szenario: du drehst den 4.Gang hoch, Zylinder und Puff saugen immer mehr bei gleichzeitig stark steigender Last (Berg, Luftwiderstand) bis die Einlaßströmung abreißt (Zeitquerschnitt nimmer ausreichend, es kommt nix nach, gerade da wo am meisten kommen müßte!) und schon hast Quieeeetsch brrrr - Autsch ! :-D

Diese Gefahr besteht freilich auch bei höheren rpm im 2.bzw. 3.Gang, nur ist da die Last meist nicht so groß...! Eine Kürzung der Übersetzung (21er Ritzel) würde eventuell auch helfen?

Alles klar?

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens Motor stillegen, bis du einen Membranansauger adaptieren kannst, aber das wirst du nicht wollen...

ganz ehrlich? das ist wohl die vernünftigste lösung von allen, hatte ich auch schon dran gedacht.... :-(

und da es jetzt sowieso winter wird kann ich auf die paar km die ich noch fahren werde wirklich verzichten, da ich echt kein bock habe den zylinder jetzt in der unvernunft zu verheizen :-( außerdem hab ich dann zeit mich in ruhe um die elektrik und wasserkühlung zu kümmern!!

jetzt hätte ich trotzdem noch gerne nen vorschlag für nen membran-stutzen (in der hoffnung, dass nicht jeder schreibt: nimm den, ...nein, lieber den.. etc)

ganz ehrlich, ich möchte den, der bei meinem motor die meiste leistung bringt und ob mich das jetzt 100euronen mehr oder weniger kostet ist nun mal wirklich egal, ist ja so ziemlich die letzte kohle die ich für tuning investiere :-D

thanx @ all

P.S. naja, aber eigentlich hätte mir das der worbel schon sagen können, dass die zusammenstellung quasi gar nichts bringt... hatte ihm nämlich gesagt, dass ich drehschieber fahre und da wollte er nur wissen, ob wenigstens ein großer vergaser drau ist.. aber nichts für ungut, hätte mich selbst ein bißchen besser informieren können!!

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich gibt der Malle ein sehr gutes Feedback, hinsichtlich Klingelei und Leistungsfading, solange man die Zeichen deuten kann... :-D

Sogesehen kannst den Kit schon fahren, halt mit sehr viel Vorsicht und nie länger bei konstantem Gas...

Wie du hier im Forum sehen kannst, hat sich die MRB/TMX30 Kombination als recht gut herausgestellt! Größe verträgt noch einige Nacharbeit/Fräserei, un der Gaser ist recht gut einstellbar, feinjustierbar, und hat großes Leistungspotenzial! Auch Andre fährt nichts anderes...

Daneben gibt es zahlreiche mehr oder weniger ähnliche Ansauger (MIB (siehe GSF-Topthemen!),SIP,...,...) oder Extremere Konstruktionen a la S&S, bishin zu komplexen Schweißereien & Fräsereien a la Worbel etc.! Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, leistungsmäßig kann zwar da oder dort noch ein Pferdchen versteckt sein, i.a. sind jedoch die Unterschiede recht klein! Wenn man ev. Schweißerein und Spindeleien mit allen Komplikationen in Betracht zieht, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis! Aber, du hast ja jetzt Zeit, dich mal durch die Topics hier zu lesen!

Gaser-mäßig könnte auch dein Vergaser durchaus hinzubekommen sein, den würde ich erstmal ausreizen, bevor du ev. auf einen größeren DO oder den TMX wechselst! Hier ist es recht schwer, definitive Aussagen zu machen, auch weil nur wenige den VHSA30 auf ähnlichem gefahren sind und den direkten vergleich mit zB. einem TMX30 haben! Dazu kannst du noch ein Topic eröffnen, erwarte dir aber nicht zu viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information