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Geschrieben

So, das Mopped ist mit TNT unterwegs und soll morgen hier eintreffen...ich bin mal gespannt.

nachdem das "morgen" vom 29.8. aus gesehen vorgestern war und bis heute 01.09. keine meldung kam, scheint der TE vor freude übers neue mopet uns ganz vergessen zu haben :ph34r:

Geschrieben

Naja, ich habe ihn diesbezüglich angeschrieben und seine Antwort war, dass die Papiere beim Zoll liegen. Darauf habe ich mit TNT telefoniert, die den Roller transportiert haben und die nette Damen am Telefon meinte, dass es keine Zollpapiere gibt, weil der Transport nicht über die Schweiz ging. Ein Bekannter von mir, der Italiener ist, hat ihn dann nochmal kontaktiert und er meinte dann, dass die Papiere außen an der Verpackung seien. Seitdem ist Funkstille.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schief gegangen kann man so nicht sagen. Der Roller ist ja hier, bezüglich Papieren hat er sich halt nicht gerührt. Ich habe die Auktion gespeichert und werde die Rahmennummer mal checken lassen. Aber da wird nichts bei raus kommen und daher kann man das Teil auch in D zulassen. Der Kerl hat mehrere Accounts bei ebay.it und ist da noch immer ziemlich aktiv dort, er verkauft unter anderem eine TV 175 1. und 2. Serie. Ich habe zufällig vor ein paar Wochen noch ein Lenkerunterteil bei ihm gekauft, weil es über einen anderen Namen lief. Das hat aber alles problemlos geklappt.

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich da auf jedenfall - keine Ahnung wie das in Italien gehandhabt wird - um sowas wie eine Eidesstattliche Bestätigung kümmern, das Du die Karre mit offiziellen Papieren gekauft - er Sie aber verschlunzt hat. Das sollte Dir die Zulassung einfacher machen - und vor allem für etwas Sicherheit sorgen, das nicht eventuell doch irgendwann mal die Fahrgestellnummer ein zweites mal auftaucht...

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Post per Anwalt oder so.

 

deswegen Kauf in D etwas leichter anwaltlich zu verfolgen oder eben im Ausland dann persönlich abholen. Aber für das gesparte Geld (Kostenersparnis weil nicht hingefahren abzüglich Speditionskosten) kannst natürlich das Spassrisiko und erhöhte Kosten der Zulassung tragen ...

Geschrieben

Naja, höher werden die Kosten der Zulassung dadurch nicht...in Koblenz sind die auch recht entspannt diesbezüglich.

 

na denn, ist es ja fast egal, wenn nicht ein 2. roller im Bundesgebiet mit gleicher nummer auftaucht :thumbsup:

Geschrieben

Naja, höher werden die Kosten der Zulassung dadurch nicht...in Koblenz sind die auch recht entspannt diesbezüglich.

 

Was hättest Du denn jetzt gemacht, wenn er auch das Moped nicht geschickt hätte? Gleiches würde ich halt auch bei den Papieren machen. Im Nachhinein darüber zu spekulieren, ob das ohnehin nicht leichtsinnig war, bringt ja nichts. Trotzdem hätte ich da irgendwie ein Problem damit, dass da nicht ganz unwesentliches Eigentum "angeblich" verloren ging. Zumindest das hätte ich gerne verwertbar schriftlich vorliegen.

Geschrieben

na denn, ist es ja fast egal, wenn nicht ein 2. roller im Bundesgebiet mit gleicher nummer auftaucht :thumbsup:

 

Eher im Schengen-Raum. Eine KBA Anfrage deckt den komplett ab.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch, dass, wenn eine KBA Anfrage "negativ" verläuft, man sich keine Sorgen machen muss...ich könnte die Nummer auch durch eine Bekannte flott durch den Polizeicomputer schicken lassen, reicht das auch?

Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst nen "estratto cronologico"

dort steht dann drauf biswann die mühle zugelassen war

den bekommt man beim pra 

oder mittlerweile auch online

http://www.homeonline.it/certificato_cronologico_pra

 

dazu brauchst du die nummer vom nummerschild

 

 

wenn da dann drinnen steht dass die kiste nichtmehr angemeldet ist,

also radiata (gelöscht) oder demolita (verschrottet)

ist für dich alles in butter da das varzeug jetzt auch ohne notariellem vertrag verkauft werden kann.

 

aber warum gibt er die papiere nicht raus?

kann ihm ja latte sein.

stand da dabei mit italienischen papieren?

 

vielleicht war die kiste ja sogar noch angemeldet oder nur "radiata"

dann ließe sich das fahrzeug hier in I noch zulassen.

und die papiere haben auch so noch einen wert.

 

man sieht ja immerwieder bei ebay.it papiere mit nummer für "sammlerzecke".

dass der sammler in der regel die nummer in nen anderen rahmen schlägt und so die nummer auf die straße kommt dürfte wohl klar sein.

 

 

kann dann lustig werden wenn der klon mal ins ausland kommt oder so

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

joo, also wenn das so ein ausgekochtes Schlitzohr ist (sind das manche jenseits des Brenners nicht sowieso? :whistling: ), dann hat er das auch bewusst so gemacht, frei nach dem MOtto, im Ausland kann der mich eh mal ... und dann verscherbelt der über seinen 2.- oder 3.-acoount die Papers nochmals an nen "Sammler"(ist klar :-D)... naja, Ware samt Papiere gegen Geld ist halt einfach das Beste ...

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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