Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rollerkauf bei ebay.it

Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Naja, ich habe ihn diesbezüglich angeschrieben und seine Antwort war, dass die Papiere beim Zoll liegen. Darauf habe ich mit TNT telefoniert, die den Roller transportiert haben und die nette Damen am Telefon meinte, dass es keine Zollpapiere gibt, weil der Transport nicht über die Schweiz ging. Ein Bekannter von mir, der Italiener ist, hat ihn dann nochmal kontaktiert und er meinte dann, dass die Papiere außen an der Verpackung seien. Seitdem ist Funkstille.

• 2 Monate später...

Schief gegangen kann man so nicht sagen. Der Roller ist ja hier, bezüglich Papieren hat er sich halt nicht gerührt. Ich habe die Auktion gespeichert und werde die Rahmennummer mal checken lassen. Aber da wird nichts bei raus kommen und daher kann man das Teil auch in D zulassen. Der Kerl hat mehrere Accounts bei ebay.it und ist da noch immer ziemlich aktiv dort, er verkauft unter anderem eine TV 175 1. und 2. Serie. Ich habe zufällig vor ein paar Wochen noch ein Lenkerunterteil bei ihm gekauft, weil es über einen anderen Namen lief. Das hat aber alles problemlos geklappt.

Bearbeitet von Stefan_73

Ich würde mich da auf jedenfall - keine Ahnung wie das in Italien gehandhabt wird - um sowas wie eine Eidesstattliche Bestätigung kümmern, das Du die Karre mit offiziellen Papieren gekauft - er Sie aber verschlunzt hat. Das sollte Dir die Zulassung einfacher machen - und vor allem für etwas Sicherheit sorgen, das nicht eventuell doch irgendwann mal die Fahrgestellnummer ein zweites mal auftaucht...

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1

Post per Anwalt oder so.

deswegen Kauf in D etwas leichter anwaltlich zu verfolgen oder eben im Ausland dann persönlich abholen. Aber für das gesparte Geld (Kostenersparnis weil nicht hingefahren abzüglich Speditionskosten) kannst natürlich das Spassrisiko und erhöhte Kosten der Zulassung tragen ...

Naja, höher werden die Kosten der Zulassung dadurch nicht...in Koblenz sind die auch recht entspannt diesbezüglich.

Was hättest Du denn jetzt gemacht, wenn er auch das Moped nicht geschickt hätte? Gleiches würde ich halt auch bei den Papieren machen. Im Nachhinein darüber zu spekulieren, ob das ohnehin nicht leichtsinnig war, bringt ja nichts. Trotzdem hätte ich da irgendwie ein Problem damit, dass da nicht ganz unwesentliches Eigentum "angeblich" verloren ging. Zumindest das hätte ich gerne verwertbar schriftlich vorliegen.

du brauchst nen "estratto cronologico"

dort steht dann drauf biswann die mühle zugelassen war

den bekommt man beim pra 

oder mittlerweile auch online

http://www.homeonline.it/certificato_cronologico_pra

dazu brauchst du die nummer vom nummerschild

wenn da dann drinnen steht dass die kiste nichtmehr angemeldet ist,

also radiata (gelöscht) oder demolita (verschrottet)

ist für dich alles in butter da das varzeug jetzt auch ohne notariellem vertrag verkauft werden kann.

aber warum gibt er die papiere nicht raus?

kann ihm ja latte sein.

stand da dabei mit italienischen papieren?

vielleicht war die kiste ja sogar noch angemeldet oder nur "radiata"

dann ließe sich das fahrzeug hier in I noch zulassen.

und die papiere haben auch so noch einen wert.

man sieht ja immerwieder bei ebay.it papiere mit nummer für "sammlerzecke".

dass der sammler in der regel die nummer in nen anderen rahmen schlägt und so die nummer auf die straße kommt dürfte wohl klar sein.

kann dann lustig werden wenn der klon mal ins ausland kommt oder so

Bearbeitet von Werner Amort

joo, also wenn das so ein ausgekochtes Schlitzohr ist (sind das manche jenseits des Brenners nicht sowieso? :whistling: ), dann hat er das auch bewusst so gemacht, frei nach dem MOtto, im Ausland kann der mich eh mal ... und dann verscherbelt der über seinen 2.- oder 3.-acoount die Papers nochmals an nen "Sammler"(ist klar :-D)... naja, Ware samt Papiere gegen Geld ist halt einfach das Beste ...