Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, bräuchte da mal einen Tipp, wie ich folgendes "Problem" in den Griff bekommen kann:

Nachdem ich nun mittlerweile auch einen dieser neumodischen Fernseher mit HDMI Eingang besitzen darf, nutze ich diesen des öfteren, um Filme, die auf dem PC gespeichert sind bzw. dort per Internet empfangen werden, auf den TV Bildschirm zu übertragen. 

Jedoch muss ich jedes mal mehrere Einstellungen vornehmen, bis ich mich entspannt auf dem Sofa niederlassen kann und alles so funktioniert wie es soll...

Als erstes muss ich ins Anzeigen-Menü, was sich relativ einfach durch einen Rechtsklick auf den Desktop erreichen lässt, um die 2. Anzeige (TV) zu aktivieren. Damit jedoch auch der Ton über das HDMI Kabel zum Fernseher übertragen wird, muss ich in das schon etwas verstecktere Menü meiner NVIDIA-Systemsteuerung, um dort den normalen Audio-Ausgang welcher zur Musikanlage führt, zu deaktivieren, und dann den HDMI - Kanal zu aktivieren. Weiterhin muss ich noch in das Menü Energiespareinstellungen, um den sonst aktiven Energiesparmodus und die autom. Monitorabschaltung zu deaktivieren, da sonst nach wenigen Minuten die Übertragung unterbrochen wird, da der PC ein Nickerchen macht.

Das ganze ist jetzt nicht wahnsinnig kompliziert, jedoch muss es in der heutigen Zeit doch möglich sein, das ich all diese Einstellungen mit einem Klick fernsteuern kann. Dazu habe ich mir schon mal die Aufgabenplanfunktion angesehen, weiss mir jedoch in meinem Fall damit nicht zu helfen. Evtl. gibt es ja ein externes Programm, das auch von einem Nicht-Nerd angewendet werden kann....

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

Gruss

soulboy

Geschrieben (bearbeitet)

ne Batch erstellen.

geht  ganz einfach:

Eingabeaufforderung öffnen- powercfg -list eingeben- gewünschten GUID-Schlüssel kopieren.

powercfg.jpg

neue Textdatei-speichern unter-alle Dateien-Blabla.bat

powercfg -setactive <GUID>powercfg -Change -monitor-timeout-ac Zeit in MinutenC:\Windows\SysWOW64\DisplaySwitch.exe 

powercfg -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
powercfg -Change -monitor-timeout-ac 123
C:\Windows\SysWOW64\DisplaySwitch.exe

bei mir ist dadurch automatisch der Höchstleistungsmodus eingestellt, die timeout für den Monitor auf 123 Minuten eingestellt, ausserdem öffnet sich automatisch die Displayauswahl.

Das könnte man auch noch automatisieren mit

C:\Windows\SysWOW64\DisplaySwitch.exe /internal oder /external

Ich habe eine Realtek-Sound und keine Lust nach einer Lösung für Nvidia zu suchen für dein HDMI-Problem. :zzz:

Bearbeitet von brianjones71