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GSFwa ford focus mkII tdci vs opel zafira b 1.8 lpg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

ich war gestern mal mit meinem vectra mal inner selbsthilfewerkstatt aufer bühne. nachdem ich meine drosselklappe gereinigt hatte, wollte ich mal gucken woher die knartschenden geräusche meines fahrwerks her kommen, siehe da stossdämpfer vl undicht und mind. 2 silentbuchsen ausgeschlagen. das wars, auto ist an die 15 jahre alt und da steck ich jetzt kein grosses geld mehr rein.

lange rede gar kein sinn.

hab mir dann heute mal ein paar auto´s angeguckt und bin dabei bei dem einen oder anderen focus mkII hängen geblieben. es sind leider alles kombi´s, ich find die limo einfach schöner aber egal. hab da mal so 2 in die nähere auswahl genommen, beides euro 5 1,6 liter tdci einer mit 90 (ez12/2009) und einer mit 109 (ez03/2010) ps. da ich heute leider keine probefahrt mehr machen konnte, wollte ich vorab mal klären auf was ich bei der probefahrt so achten muss. macht es vielleicht sogar sinn 500 bis 1000 euro mehr auszugeben und nen 2 liter tdci mit 136 ps zu nehmen?

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Ich hab den 1,6TDCI mit 109 PS. Ist ausreichend und Verbrauch liegt mit viel Autobahn bei ca. 5l/100km. Das Fahrwerk ist bekannterweise gut, die Motoren angeblich auch zuverlässig. Was man aber sagen muss, das zumindest der 1,6er eine ziemliche Anfahrschwäche hat. Wenn die Klima an ist, muss man beim Anfahren schon mehr Gas geben und im 2. Gang langsam auf eine Kreuzung zu, abbiegen und rausbeschleunigen ist eher uncool. Fahrspass gibts dabei nicht, klar. Ab irgendwann 2008 benötigt man auch kein Additiv und der DPF ist wartungsfrei.

Geschrieben

Was für Buchsen sind denn platt?

Wenn es die der Querlenker an der Vorderachse sind, macht es Sinn die kompletten Querlenker zu tauschen....

Gleich neue Dämpfer rein. Das ist ein Teileaufwand von nicht mal 150€...

Geschrieben

Warun wechselst du die buchsen nicht selbst?und holst dir nen dämpfer vom schrott?

 

Was für Buchsen sind denn platt?

Wenn es die der Querlenker an der Vorderachse sind, macht es Sinn die kompletten Querlenker zu tauschen....

Gleich neue Dämpfer rein. Das ist ein Teileaufwand von nicht mal 150€...

 

weil ich ehrlich gesagt die schnauze volle habe, hab im november gerade 2 buchsen an der hinterachse wechseln lassen, und ein davor schon mal 2 an der vorderachse, da war dann auch noch die vordere rechte feder gebrochen. es macht einfach kein spass mehr wenn man einmal im jahr was am fahrwerk machen muss. dazu kommt noch das wenn ich den / die dämpfer tauschen lassen würde, würde ich auch gleich neue federn mit einbauen wollen. der wagen hat von werk ein sportfahrwerk drin, was mir auf dauer und gerade bei längeren strecken zu sehr auf kreuz geht. so toll sind unsere strassen ja nicht mehr, und der haut schon gut ins kreuz

 

 

Ich würd auch unbedingt einen neueren kaufen, denn der dpf sollte alle 120tsd gewechselt werden, was laut werkstatt € 1200 kosten soll....

 

soll? ich mal geguckt, die dpf`s gibt es im zubehör handel für 173 euro, ok wer billig kauft kauft mindestens 2 mal, aber wenn man mal so guckt, liegen die zwischen 400 und 500 euro. lässt sich der auch selber tauschen oder muss dann zusätzlich noch dem steuergerät erzählt werden, das es nen neuen filter hat?

Geschrieben

Ich hab mal in der ams gelesen, dass sich bei den kleineren Ford Modellen Diesel wegen der im Vergleich zum Benziner höheren Wartungskosten wirtschaftlich kaum lohnen.

Ich würde den Zwoliter 145PS Benziner nehmen. Soll sich wohl auch ganz spaßig fahren und verbraucht  nicht mehr als die ganzen tollen neuen Downsizingmotoren..

Geschrieben

Ich hab mal in der ams gelesen, dass sich bei den kleineren Ford Modellen Diesel wegen der im Vergleich zum Benziner höheren Wartungskosten wirtschaftlich kaum lohnen.

Ich würde den Zwoliter 145PS Benziner nehmen. Soll sich wohl auch ganz spaßig fahren und verbraucht  nicht mehr als die ganzen tollen neuen Downsizingmotoren..

 

wieso von dem 1.0 ecobosst motor sind doch alle experten begeistert, was der an fahrleistung bringt, und bei moderater fahrweise sehr geringer verbrauch. aber nein ich möchte keinen benziner mehr. ich fahre meinen vectra auch schon wie nen diesel, beiv rum 50 im 5. gang ist keine seltenheit, bin es einfach vom lkw fahren gewohnt und mag das untertourige fahren, und die benziner die ich bisher gefahren bin, brauchen einfach drehzahlen damit da was passiert.

 

das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre einer mit gasanlage drin, damit man wenigstens von den hohen spritkosten runter kommt.

Geschrieben

fahr selbst einen mk1, was ich beim focus immer genauer unter die lupe nehmen würde: die tür hinten links! da ist praktisch durchrostung ab werk angesagt, kA, ob das beim mk2 behoben wurde. 

 

fahrwerk ist ein echt gutes für die klasse, traurig war ich über die tatsache, dass bereits bei 80.000km beide antriebswellen hinüber waren ...

 

und ja, man sollte nicht beim hubraum sparen!

Geschrieben (bearbeitet)

und ja, man sollte nicht beim hubraum sparen!

 

Ja, das ist ein Thema das sich durch alle Autoforen zieht.

Nur hat man als Käufer kaum eine Chance dem downsizing-Wahn zu entziehen.

 

Der (unrelle) Prospektverbrauch ist halt den Herstellern wichtiger als der reale Verbrauch im wahren Leben, wo man die schwachen Motörchen mehr drehen muss.

 

Beispiele dazu gibts genug, dass Vorgänger im Alltag weniger brauchten als die noch so modernen Nachfolger.

Ganz zu schweigen von dem Reparaturrisiko im Alter, wenn die 3 Turbos dann den Geist aufgeben.

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben

...bin es einfach vom lkw fahren gewohnt und mag das untertourige fahren...

 

Dann leg dir n W123 200D zu, lecker Dieseltrekker mit Federkernsofa für die Rücken :-D

Geschrieben

hab den titel mal angepasst. hab die tage noch ein wenig weiter geguckt und bin dabei auf nen zafira b mit autogas anlage gestossen.

hab hier mir das lpg topic schon mal durchgelesen, was aber nicht richtig klar wurde, wieviel % mehr braucht ein fahrzeug im lpg betrieb? angegeben ist der mit knapp 7 liter kombiniert also geh ich mal von 8 bis 8,5 in wirklichkeit im bezinbetrieb.

und schön wäre es wenn hier vielleicht auch noch der eine oder andere was zum zafira selbst sagen könnte.

Geschrieben

Also einen Zafira bin ich noch nicht gefahren.

Aber zum Autogas hätte ich Dir einen Tip.

Hatte mal einen Schnapper gefunden.Ein Opel Asta Caravan mit wenig Killometer in Top Zustand usw..Super Preis.

Der Preis hat hat mich stutzig gemacht.

Habe im Net raus gefunden dass der Motor nicht für Autogas geeignet ist und das die Ventilsitze alle 30000Km neu eingestellt werden müssen.

Da ist das Ersparnis dahin..

 

Wenn´s eine Autogasanlage vom Opel ist,könnte noch Garantie geben..Daher solltest Du genauer hinsehen.

Geschrieben

downsizing bei der Alltagsrodl bringts! Zumindest beim Benziner

Ich fahr den Octavia mit 1,2L TSI 105PS mit unter 6L im Schnitt, nur Autobahn (Ö) mit 6,2L

Den Up! mit den 75PS 3zylinder bewegen wir in der Familie im Schnitt mit 3,9L, mit etwas mehr Autobahn mit 4,2

 

Die Gewichtsklasse um den Focus/Golf/Octavia und wie sie alle heißen würd ich erst ab einer KM Leistung von rund 20000km/Jahr mit Diesel nehmen.

Geschrieben

also ein auto aus der "golf" klasse ist das kleinste was ich mir zulegen werde. hatte anfangs auch fiesta, corsa und co gedacht. aber auch wenn ich mit knapp über 1,80 nicht der grösste bin, kann dann niemand mehr hinter mir sitzen und wenn jemand neben mir sitzt haue ich die person beim schalten immer mit meinem rechten ellenbogen. die auto's der vag gruppe fallen aufgrund ihrer sehr hohen haftpflicht einstufung aus. hatte mal den golf und leon im vergleich zum focus ausgerechnet, da kostet der golf bei fast das doppelte und der leon knapp 50% mehr.

und danke für den tip mit den ventilsitzen, da werde ich nochmal nachforschen.

Geschrieben (bearbeitet)

einen TDCI Motor würde ich dir nicht als 1ste Wahl ans Herz legen, wenn du bei einem commonrail system einmal einen wurm drinnen hast wird es of eine never ending story und einige tausend euro´s

 

 

wieso nimmt du nicht einen Focus MK1 Kombi  mit 1,4 oder 1,6 liter Zetec Motor günstig und fast ewig haltbar

eine Vespa passt komplett liegend rein ohne Probleme....

 

oder den Dieselmotor 1,8 l Endura DI  auch ein 1a Motor (  nicht den TDCI ) :-)

 

die MK1 Kombis gibts für kleines Geld und sind echt sehr Haltbar und unauffällig.....

am besten letzte Bauserie von 2004

solange man das Chassis wegen Korrosion etwas im Auge behält....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

weil bei nach ez 07/09 die steuer nicht mehr nach hub und abgasnorm berechnet wird sondern nach co2 ausstoss, und der sich dadurch auch für mich wenig fahrer rechnet.

Geschrieben

nicht direkt, aber wenn ich sparen kann warum nicht. der 1.6 tdci mit 109 ps kostet mit ez vor 07/09 240 euro im jahr der danach nur noch 156 euro. und als wenig fahrer rechnet sich der diesel nur wenn er auch dementsprechend günstig in der besteuerung ist. sonst würde ich erst gar nicht nach diesel gucken sondern nur nach benzinern / gas fahrzeugen.

Geschrieben

Autos kaufen, die umgerüstet sind ist recht gefährlich.


Man sollte sich immer fragen, wieso verkauft der Gegenüber ein Auto, was man im Schnitt mit 7€ auf

100 km fahren kann?

 

Oftmals haben die umgerüsteten Wagen dann eine Macke und laufen nicht ganz sauber. Ich habe deswegen

schon einmal ins Klo gegriffen. War ein Astra G mit Erdgasumbau.

 

Es macht in meinen Augen eher Sinn sich einen unwirtschaftlichen Benziner zu kaufen und dann selber die

Umrüstung in Auftrag  zu geben.

Geschrieben

hallo zafira b 1,8 mit lpg nachgerüstet auf gar keinen fall nehmen ,wir haben genug eingebaut und es kann sehr schnell sehr teuer werden .deswegen rüsten wir keine 1,8motoren mehr um .cng zafira b läuft besser .

Geschrieben

hallo zafira b 1,8 mit lpg nachgerüstet auf gar keinen fall nehmen ,wir haben genug eingebaut und es kann sehr schnell sehr teuer werden .deswegen rüsten wir keine 1,8motoren mehr um .cng zafira b läuft besser .

danke, hab auch gerade fast 2 stunden in nem lpg forum gelesen, der 1.8 liter motor hat wohl recht häufig probleme mit den ventilen und ventilsitzen da beide nicht gehärtet. in dem lpg forum war die häufigste meinung, wenn den motor mit lpg nur dann wenn der wagen von werk mit der lpg option bestellt wurde oder man den kopf direkt gegen den gasfesten tauschen lässt. also fällt das auto weg.

es gibt den zafira zwar noch mit cng aber der hat dann stolze 94 ps bei nem leergewicht von über 1500kg. ich hab in meiner px nen minderleistungs motor, dann brauch ich sowas nicht auch noch im pkw. und die 150 ps variante ist mir ehrlich gesagt zu teuer die kosten mit um die 100.000 km noch an die 13.000 euro's, da würde ich mir eher nen neuen bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mazda 626 bis Bj 02 hat gayhärtete Ventilsitzringe. 2.0l, 100kW, auf 100 mit 7-8l Super relativ genügsam, absolut problemloses Aggregat, nur die hinteren Radkästen faulen durch. Wenn man jetzt einen günstig mit wenig Laufleistung bekäme.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

erst mal danke für die rege beteiligung, hab heute den kaufvertrag unterschrieben. es ist weder der tdci noch der lpg geworden, sondern ein focus aus 2009 mit 1.6l benzin motor und 33.000km. hab mir das ganze die tage noch mal durchgerechnet, steuer und spritkosten wären zwar bei diesel und benzin mehr oder weniger identisch aber der benziner hat geringere wartungskosten und vor allem fällt halt der partikelfilter weg.

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