Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

 

ich hab folgendes Problem.

 

Hab an meiner V5B3T den Motor gemacht und ne 75ccm Satz verbaut.

nun hab ich sie angeschmissen und sie lief nur 30 km/h.Hab dann verschiedene Düsen ausprobiert und mit ner 70 HD lief sie dann ca 45km/h.

Da ich einen Malossi Luftfilter verbaut hatte dachte ich er lässt zuwenig Luft durch,hab dann den originalen verbaut und es hat sich an der Geschwindigkeit nix getan.

Montiert ist ein16.16 Vergaser mit 70HD und ein Abarth retro Auspuff.Gemischschraube ist die 1,5 Umdrehungen rausgedreht worden sollte also passen. Zündpunkt hab ich auf 17 grad vor ot eingestellt, stand so in der Polini beschreibung. Vergaser wurde Ultraschallgereinigt etc.

 

Jetzt ist die Frage was ich noch machen kann, der Satz soll laut Beschreibung mit ner 72-74 Düse sauber laufen. Wie bekomm ich mehr luft in den Vergaser ??

 

Danke an die Fachleute !!!

Gruss Steven

Geschrieben

Was du brauchst ist mehr Sprit und nicht mehr Luft. ;-)

HD wie gefordert mal auf 74, danach gucken, was sich mit der 72er tut. Jeweils Vollgasfahrten mit dem Ohr am Motor und der Hand an der Kupplung, Auge auf den Tacho und schauen, mit welcher Düse sie am besten läuft. Choketest bei Vollgas kann auch Hinweise bringen, wohin die Reise geht.

Geschrieben

Hatte schon ne 85 HD drin und da lief sie noch langsamer -> daraus resultiert doch das sie zuviel Sprit bekommt


Aber werd das mit dem Choke morgen mal testen!!


merci


Geschrieben

Jetzt mal ehrlich: nur weil du eine viel zu fette HD reingeworfen und festgestellt hast, dass die Geschichte wohl zu fett damit läuft, schließt du daraus, dass alles, was fetter als 70 ist, zu fett ist? Is' schon klar. Warum bieten die Hersteller eigentlich Düsen in x verschiedenen Größen an, wenn man eh nur zwei braucht: eine zu magere und eine zu fette, um empirisch nachweisen zu können, dass die Kiste wohl nicht läuft. :wacko:

 

Also manchmal... :blink:

Geschrieben

Also ich hab ja verschiedene Düsen eingebaut und getestet 74,72,70 und 85 Endgeschwindigkeit bei 70-72 ca 45km/h - 74 ca 35 km/h und 85 ca 25km/h.

Hab heut mal den Choke Test gemacht und es hat sich nix getan außer das sie dann irgendwann abgesoffen ist! Hab den Choke demontiert und festgestellt dass die Gummidichtung unten sehr verschlissen ist, hab nun nen neuen Choke bestellt schätz mal das hier nicht richtig dicht gemacht wird und mir so das Gemisch zu fett wird!!!

Geschrieben

Bin mit zu 99% sicher das er richtig montiert ist, aber deine frage verunsichert mich! Werd morgen mal danach schauen !

Danke für deinen Denkanstoß

Geschrieben (bearbeitet)

ich tät eine gute Klangprobe vom Motor einstellen. ;-)

im Stand einige Gasstösse geben

 

im vorbeifahren, zb 2ter Gang wie der beim ausdrehn aus niedrigen Drehzahlen bis oben hin klingt

 

oder zb 2ter Gang fahren mit ca halber Drehzahl und schlagartig Gas geben , wie er drauf reagiert und ob er danach sauber ausdreht

 

evtl is dein Auspuff für die 75cc zu klein, die Altgase stauen sich der Motor saugt immer noch die Luft für 50cc an :-) so lang nicht genug raus kann, saugt der Motor auch nicht mehr an und kann daher nur mit einer kleinen Hauptdüse laufen ;)

 

Steuerzeiten wären auch hilfreich

zb Foto von Auspuffanlage, bei rennsteuerzeiten brauchste nen Rennauspuff grob gesagt.

Kompressionsprüfgerät besorgen kompression messen

evtl kopf undicht

zündkerzensitz undicht

kompression sollte bei gut 10-12bar sein ) ca 14-17grad vor ot

 

bei weniger kompression müssen schon 2-3grad mehr ran

 

die zündkerze muss kälter sein 

usw usw

 

der neue zylinder hat nicht sofort leistung muss zb 10-15stunden in der stadt sachte mit ca 50% gas und wechselnden Drehzahlen eingefahren werden, immer Gas auf zu usw , oft muss man nach wenigen Stunden die Düse korrigieren .

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

Das bringt mich auf eine Idee: an deinem Roller ist der Drosselauspuff verbaut, das macht eine Menge aus.

Besorg dir einen Auspuff mit dickem Krümmer, dann geht da wesentlich mehr.

 

Drosselkrümmerauspuff wird direkt an den Zylinder geschraubt, der mit dickem Krümmer hat noch dieses Zwischenstück zwischen Zylinder und Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

miss mal deine steuerzeiten, es reicht wenn du die zündkerze raus machtst, wenn du Glück hast sieht man die Oberkante vom spülkanal und die Oberkante vom Auslasskanal

 

der Auspuff ist für relativ geringe Drehzahlen ausgelegt und harmoniert zb NICHT mit eine Rennwelle, falls Du die drin hast!

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nur ne stärkere Kupplung drin, nen tourentauglichen polini 75 ccm Satz mehr nicht, Welle ist die Originale.

Klingt jetzt dumm aber bin n Neuling im Vespa Schrauben! Was meinst du mit Steuerzeiten?? Die Strecke zwischen Oberkante und Oberkante in mm bzw. in Grad ??

Ist der Auspuff also eher nix für die 75ccm?? Was wäre ne gute Alternative??

Dank dir für deine fachlichen Ratschläge zu dem Thema

Bearbeitet von krabel
Geschrieben (bearbeitet)

ja die offnungszeit zwischen offnungsbeginn auslass bis auslass schluss= zb 175grad

die öffnugszeit zwischen spülbeginn und spülschluss = zb 120grad

 

der winkel zwischen auspufföffnungsbeginn bis spülkanal öffnungsbeginn, jeweils so den kolben am polrad stellen, dass die oberkanto vom kolben gerade so an der jeweiligen oberkante vom kanal steht .

 

dieser Winkelunterschied bei sehr niedertourigen Motoren beträgt ca 15-18grad, bei etwas drehfreudigeren ca 23-25grad gerade noch fahrbar vom ganganschluss 3ter zu vierter gang, beträgt dieser winkel zwischen auslassbeginn und spülbeginn oberhalb von 27-28grad wird meist ein 4ter kurzer Gang nötig

Polini mach aber zylinder die in der Regel so etwas mittelhoch tourig laufen dh die gehn noch gut von unteren drehzahlen bis mittel hohe drehzahlen. normaler weise sollte der auspuff den Du hast gut dazu passen ausser er wird für den 75cc nicht empfohlen , kann ich jetzt nicht sagen.

 

ich tät den zylinder mal so bedüst lassen wie er in allen Lagen das Gas gut annimmt, und mal einige Tage damit rumfahren egal wie scheisse er läuft, der wird mit der Zeit von alleine immer drehfreudiger. Da mehr ps die Zündkerze stärker beanspruchen, grob gesagt, muss eine kältere Zündkerze als für nur orig 50cc zylinder verbaut werden, ansonsten kann sein dass die normale zündkerze so heiss wird dass sie schmilzt, das gemisch entzündet sich nicht durch den Funken im richtigen Zeitpunkt, sondern von der Glühenden Zündkerze!

 

Darum die richtige Kerze für den Satz verbauen. die Bedüsung muss so gewählt werden dass die Zündkerze nach ca 15minuten mässiger Fahrt in der Stadt oder überland= in der Mitte an dem Bogen= braun ist. Ist die Zündkerze nach 15min mässiger Belastung grau. dann ist die Bedüsung zu klein, allerdings sollteste mit einer Lampe den Kolbenboden, das sichbare vom Kolben beleuchten , er sollte nur aussen am Rand leicht nass sein und in der Mitte sollte er trocken aber dunkel sein, beim neuen Kolben kann es gut 1-2tage dauern bis der kolben Ablagerungen ansetzt , die Ablagerungen sollten in der MItte des kolbens Nicht schwarz nass sein, dann läuft der Motor mit zu viel Sprit= hauptdüse zu gross oder nadelstellung zu fett(zu viel sprit) ist die Zündkerze trotz nassem kolben, schon grau(graue zündkerze= kerze zu heiss) muss eine wesentlich kältere Zündkerze montiert werden, zb NGK B10HS wär kalt genug für Dich, und die Nasse Farbe vom Kolbenboden muss durch die nächst kleinere Hauptdüse korrigiert werden. So lange fahren und testen bis der Kolbenboden gerade schwarz matt wird.

die zylinder fussdichtung und zylinder kopfdichtung sollte bei Zylindermontage immer erneuert werden und den Zylinderkopf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, Schrittweise anziehen.

 

 

der Neue Zylinder sollte die ersten 10-15stunden nur mässig dh nur ab und zu mal kurz für wenige sekunden halbgas und wieder viertel gas fahren, am besten in der Stadt. wenn die ersten ca 15h Betrieb vorbei sind muss die Bedüsung ggfls noch mal leicht grösser gewählt werden weil der Motor stärker zb öfter mal drei viertel Gas, belastet wird und so mit der höheren Hitze durch eine grössere Hauptdüse entgegen gewirkt werden muss.

 

Sind die ersten 2-3hundert km mässig belasten vorbei dreht der Motor von alleine schon besser und läuft schneller. Die Farbe von Zündkerze und kolbenboden solltest am Anfang die ersten 5h öfter mal kontrollieren und durch Düsen richtig einstellen. Später wenn der Motor eingefahren ist und der Kolbenboden immer noch nass ist kannste kleiner bedüsen vorsichtig in kleinen schritten so lange bis der Kolben in der mItte etwa schwarz matt bis dunkelbraun erscheint. Ist dabei die REnnzündkerze zb nass oder schwarznass, kannste die nächst wärmere zündkerze einbauen.

 

Einfach nochmal lesen ;-)

Bearbeitet von Eigenbau
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information