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Geschrieben

Hallo Leute

 

Heute mal eine Schablone gemacht vom alten Malossi 210 und in den neuen Sport gehalten.

Ich werde den Auslass genau auf die Größe vom alten machen wie in der Schablone 

 

Die ca. 1,5mm was der Auslass vom alten Malossi weiter runter geht werde ich glaube nicht runter fräsen sondern einfach nur seitlich alles wie beim alten.

 

Steuerzeiten sind beim alten 119-178°

Beim Neuen sind es 120-179°

Auch der Kopf wird der gleiche sein mit der gleichen Qk.

Den kleinen Unterschied bei den Steuerzeit glaube ich kann man vernachlässigen

 

malossisport210auslas3jjv0.jpg

 

 

Warum machst Du das Bzw. was willst Du damit zeigen?

Geschrieben

Natürlich. Das ist ja der Parameter, der den neuen vom alten Malossi unterscheidet. Wenn alle Parameter gleich sind, wäre ein Vergleich eh hinfällig. Dann käme nämlich auch das gleiche raus.

  • Like 2
Geschrieben

Gleiche Parameter sind das ja irgendwie nicht, da die ÜS komplett anders sind!

  

Natürlich. Das ist ja der Parameter, der den neuen vom alten Malossi unterscheidet. Wenn alle Parameter gleich sind, wäre ein Vergleich eh hinfällig. Dann käme nämlich auch das gleiche raus.

es geht wohl darum zu schauen obs der Sport besser kann als der alte, wenn man eben bis auf die ÜS alles andere moeglichst gleich hat.

So wie ich es verstanden habe gibts den Test im Umfeld mit Si, 60 Hub und Tourentopf. Also ein "Malle fuer die City" oder Tourensetup.

Was mir persoenlich dabei gefaellt ist dass man die Gaenge mit nem Malle ggü Alupolini grundsaetzlich weiter ziehen kann. Wenn der Sport nun auch unten raus mehr Drehmo mitbringt als der alte Malle bislang waere das schon ne spannende Tourenkombi...

Geschrieben

Natürlich. Das ist ja der Parameter, der den neuen vom alten Malossi unterscheidet. Wenn alle Parameter gleich sind, wäre ein Vergleich eh hinfällig. Dann käme nämlich auch das gleiche raus.

Genau 100 Punkte :thumbsup:

 

Ein Freund wird das gleiche mit einem unbearbeiteten MHR machen wo das Setup auch nur 24er Si Sip Road und 60mm Welle sein wird

Der Test wird aber sicher noch so drei Wochen dauern

 

Ich bin da gespannt ob der Mhr da mit den hohen Üs Zeiten komplett wegbricht mit dem Sip Road oder das sogar besser geht

  • Like 2
Geschrieben

Warum nicht den MHR auf 57er Hub fahren? Dürfte so um die 120-176 haben, oder? Müsste mit den Brotdosen eigentlich noch ganz gut laufen.

 

wer behauptet oder sagt, dass man den mhr nicht mit brotdosen auf 57 mm fahren soll ? 

Geschrieben

wer behauptet oder sagt, dass man den mhr nicht mit brotdosen auf 57 mm fahren soll ? 

 

Die Frage bezog sich auf den oben angekündigten Test und den allgemeinen Forumstenor. Da ist immer nur von geplanten 60er Setups zu lesen. Wohl aus Gewohnheit.

Geschrieben

wenn ich auf tourer stehen würde, täte ich auch den mhr nehmen - plug and play. ich glaube der macht sich da ebenfalls sehr gut

Geschrieben

Scheint noch eine weitere änderung zu geben....

 

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/auspuff/auspuff-ersatzteile/1361/flanschteil-zylinder-auspuff-0-2mm-/-s-s-newline-px-200-va?c=155

 

kann jemand den auslassstutzendurchmesser vom originalen durchgeben?

 

hat schon mal jemand den puff mit vitonflansch nicht richtig draufschieben können?

 

vg jan

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint noch eine weitere änderung zu geben....

 

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/auspuff/auspuff-ersatzteile/1361/flanschteil-zylinder-auspuff-0-2mm-/-s-s-newline-px-200-va?c=155

 

kann jemand den auslassstutzendurchmesser vom originalen durchgeben?

 

hat schon mal jemand den puff mit vitonflansch nicht richtig draufschieben können?

 

vg jan

Die vom S&S sind auch extrem klein und haben innen ja auch keinen O-Ring

Verstehen kann ich das nicht aber weshalb das so ist

Ist ein Drehteil was recht Sinnlos ist

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Scheint noch eine weitere änderung zu geben....

 

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/auspuff/auspuff-ersatzteile/1361/flanschteil-zylinder-auspuff-0-2mm-/-s-s-newline-px-200-va?c=155

 

kann jemand den auslassstutzendurchmesser vom originalen durchgeben?

 

hat schon mal jemand den puff mit vitonflansch nicht richtig draufschieben können?

 

vg jan

 

http://blog.scooter-center.com/malossi-210ccm-fur-vespa-px200-v2008-sport-mhr-im-detail/

 

da stehts doch schon bei, auch dass innen etwas größer ist

Geschrieben

Gibt's beim Sport auch solche Probleme mit Kolbenringen wie beim MHR?

Bei meinem ist wohl alles i.o. - ist ja auch nicht bei allen mhrs so...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

 

Heute Mittag schnell 5 Messungen gemacht

 

Der Motor ist von der Zündung gleich wie mit dem alten Malossi Zylinder der im Jänner aufgebaut wurde (18°)

Kolben ist gleich bearbeitet wie im alten Malossi

Auslass wurde komplett gleich gemacht wie beim Alten Malossi der original war siehe Fotos oben

 

Vergaser hab ich heute nur schnell in der Hd von 132-135 geändert

Steuerzeiten sind bis auf 1° gleich

Qk mit 1,6mm ist gleich

Üs wurden auf den Sport schön angepasst im Motorgehäuse

 

Hd muss ich nochmals erst eine Nummer kleiner auch probieren wo die 20Ps fallen könnten was auch für die Straße passend sein kann

Nd gleich 55/160

 

Rot Malossi Sport wo der Auslass an den alten Malossi angepasst wurde

Blau Malossi vor ca. drei Wochen nach 2000km drauf

 

img_5901kfllq.jpg

 

Blau Malossi Sport wo der Auslass an den alten angepasst wurde

Rot beste Kurve wie der Motor noch recht neu war

 

img_5903tfui3.jpg

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welches Setup?

 

60mm Hub + Sip Road + 24er SI ?

Genau

Sip Road 2

60mm Hub

120-179

24Si

 

Mit Sip Road 1 sind es noch ca. genau ein Ps mehr

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Patrick, dann kann der neue also auch in so nem Tourensetup mehr als der alte. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

waere spannend was der Sport komplett ohne Bearbeitung abliefern wuerde.

Bearbeitet von polinist

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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