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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre als Benzin ARAL Ultimate oder SHELL V-Power Racing als alternative mit 2.5% FUCHS Silkolene Comp2 Plus.

Ja im Kurbelgehäuse war eine kleine rote Pfütze. Die Geschichte mit dem Getriebeöl wäre mir jetzt nicht bewusst, aber

ich gucke mal nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Freunde des Sports. Ich habe heute mal meinen Zylinder gezogen, nach ungefähr 1500km - 1700km diese Saison. Der Motor lief das ganze Jahr komplett problemlos und pannenfrei.

Anbei mal ein paar Bilder vom inneren.

 

Zylinderkopf und Kolben in der Laufbahn

 

attachicon.gifIMG_2786.JPG   attachicon.gifIMG_2787.JPG

 

Kolben mit GS- Kolbenringen

 

attachicon.gifIMG_2788.JPG   attachicon.gifIMG_2792.JPG

 

diverse Zylinder mit aktuellem Portmap (so war der Auslass die ganze Zeit)

 

attachicon.gifIMG_2789.JPG   attachicon.gifIMG_2790.JPG

attachicon.gifIMG_2791.JPG   attachicon.gifIMG_2794.JPG

 

Jetzt wird von der 1mm Fußdichtung auf 1.5mm gewechselt und die Auslaßform vergrößert.

 

der kolben ist wahrscheinlich bruchgefährdet, da er zu stark bearbeitet wurde. worb5 bastelanleitung gilt schon lange nicht mehr ;-)

 

 

Gibt's die 2Ring Version noch zu kaufen?Irgendwie finde ich die ned.Bin zu alt für die Suche.

 

meinst du das 210er MHR kit mit 2 ringen am kolben? also ich hoffe doch, dass es das weiter gibt.

sonst heissts für einige schnell restposten kaufen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

der kolben ist wahrscheinlich bruchgefährdet, da er zu stark bearbeitet wurde. worb5 bastelanleitung gilt schon lange nicht mehr.

Hallo, wie sieht denn bitte die neue gültige Methode aus und gilt die dann für alle Anwendungsfälle (MHR, Polossi, Sport)?

Geschrieben

Kenne nur die Erfahrung vom Melkfett beim Malle alt:

Unten wegnehmen bringt gar nix, oben erst ab 30ps Ziel oder so ähnlich.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn Plug&Play gefahren wird, also ohne Anpassung der Überströmer am Motorgehäuse, bringt gerade das Bearbeiten des Kolbens unten viel. Kann sein, dass es sich mit aufgemachten Überströmern kaum noch bemerkbar macht.

Geschrieben

der kolben ist wahrscheinlich bruchgefährdet, da er zu stark bearbeitet wurde. worb5 bastelanleitung gilt schon lange nicht mehr ;-)

 

 

 

meinst du das 210er MHR kit mit 2 ringen am kolben? also ich hoffe doch, dass es das weiter gibt.

sonst heissts für einige schnell restposten kaufen :-D

Aber warum Bruchgefährdet? Ich bearbeite seit Jahren den Kolben so und mir deswegen noch nie einer kaputt gegangen. Wenn kaputt, dann Auslaßseitig weggebrannt oder

ein Stück  KuluSimmerring war mal im Brennraum. Ich habe noch keine schlechte Erfahrungen deswegen gemacht.

 

Aber mich würde ja mal ein Vorher- Nachher Lauf interressieren. Der Herr Amazombie hat ja auch gefragt. Vielleicht hat ja jemand so einen Vergleich.

So rein Leistungsmäsig würde mich das auch Interressieren. Beim Malle alt war es immer besser...

Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn Plug&Play gefahren wird, also ohne Anpassung der Überströmer am Motorgehäuse, bringt gerade das Bearbeiten des Kolbens unten viel. Kann sein, dass es sich mit aufgemachten Überströmern kaum noch bemerkbar macht.

 

Das kann wiederrum ich so nicht bestätigen.

Unbearbeiteter Zylinder und jungfräulicher Kolben waren bei mir im Maximum:

RZ Mark One: 19,6PS bei 6900U/Min, 21Nm bei 6750 U/Min

 

Mit vollem Aufriß am Gehäuse und Kolben sowie HP4 waren es dann knapp über 21PS, allerdings mit Langhubwelle.

Die Bremse war hier dann aber der in beiden Fällen verwendete SI24 sowie der unbearbeitete Auslaß/unangepasste Vorauslaß.

Geschrieben

Wie schwer ist das hp4 ich habe durch den Tausch von dem originalen 3000g zum Pk 1850g 1,5 PS Mehrleistung auf dem Prüfstand gehabt....

 

Das liegt nicht am Gewicht, sondern an den kleineren Lüfterflügeln.

Geschrieben

Das liegt nicht am Gewicht, sondern an den kleineren Lüfterflügeln.

 

kinetik....

 

 

je weniger energie der motor in das bewegen von masse am kurbeltrieb "investiert" umso mehr kommt am rad an... keine zauberei, leider nur schnöde physik...

 

als beispiel, polrad der PL170 (PK), in abgedrehtenm zustand, mit unangetateten lüfterflügeln, "bringt" leistung....

 

die flügel haben auch einen einfluss, klar. allerdings spielt das trägheitsmoment der rotierenen massen auch eine nicht unerhebliche rolle.das trägheitsmoment ist der entscheidende faktor und nicht das gewicht des polrades.

Geschrieben

Der Schöni (Prüfstandguru) hatte mehr Leistung mit einem PX80 (kleiner Durchmesser) ggü einem PX200 (größerer Durchmesser) wobei beide Lüfterräder auf das selbe Gewicht abgedreht waren

Vielleicht waren es sogar beides PX200 die beide das selbe Gewicht hatten nur eines wurde auch im Durchmesser abgedreht:vergessen

Trägheitsmoment eben

Weniger Gewicht = mehr Leistung. Aber auch schlechtere Laufkultur (zumindest auf Tour)

Geschrieben (bearbeitet)

Aber warum Bruchgefährdet? Ich bearbeite seit Jahren den Kolben so und mir deswegen noch nie einer kaputt gegangen. Wenn kaputt, dann Auslaßseitig weggebrannt oder

ein Stück  KuluSimmerring war mal im Brennraum. Ich habe noch keine schlechte Erfahrungen deswegen gemacht.

 

weil man folgenden fehler bei stärkeren motore sehr oft findet:

(war meine erster - damals nach worb bearbeitet)

 

2010-08%20px%20kolbenbruch1_800.JPG

2010-08%20px%20kolbenbruch2_800.JPG

 

 

daher besser so bearbeiten:

 

aktuell02_800.JPG

 

 

 

Wie schwer ist das hp4 ich habe durch den Tausch von dem originalen 3000g zum Pk 1850g 1,5 PS Mehrleistung auf dem Prüfstand gehabt....

 

Das liegt nicht am Gewicht, sondern an den kleineren Lüfterflügeln.

 

fahre auch hp4 (1080gramm) am MHR, mehrleistung kommt sicher vom geringeren gewicht und ein (vermute ich) kleinerer teil auch vom geringeren windwiderstand.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

weil man folgenden fehler bei stärkeren motore sehr oft findet:

(war meine erster - damals nach worb bearbeitet)

2010-08%20px%20kolbenbruch1_800.JPG

2010-08%20px%20kolbenbruch2_800.JPG

Die Bruchstellen sind gleich wie bei mir vor ca. 1,5 Jahren mit gleicher Bearbeitung nur leider unter Vollast kpl in Einzelteile gebrochen :-(

Mein MHR Kolben wird auch mur noch unten minimal bearbeitet. Gibst da Tipps wo wieviel was oder nix bringt?

Will keine max Leistung sondern hauptsächlich Haltbarkeit.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Frage zur Dichtheit des Auslassstutzens: Ist ein SIP Road ohne Vitonflansch bei diesem Zylinder dicht oder ist der Stutzen vom Durchmesser her auch etwas kleiner als beim Originalzylinder?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Kann ich bei Wechsel von Malossi alt auf Sport den angeschweissten Vitonflansch dranlassen, also nur etwas auffächern? Wieviel grösser ist der neue Auslass?

  • Like 1
Geschrieben

 

 

@Deichgraf: am besten Messen, hatte einen in der Hand da waren die Maße mit dem alten Malossi identisch, beim anderen warens 3mm mehr.

 

Dascha n´Ding. Na dann hoffe ich mal das meiner nicht so sehr von der Norm abweicht. Kommt irgendwann in dieser Woche und dann bringe ich erst mal die vom Kobold zugeschweissten Überströmer exakt auf Spur...

 

 

Was sagen denn die Experten jetzt abschließend zu der Frage, ob beim Sport der Auslass verbreitert werden soll? Ich möchte, wie so viele, möglichst früh einsetzende Leistung und kann eigentlich nicht erkennen, dass ein zu fräsendes Sehnenmaß von 62 oder 65% diesem Charakteristikum widerspricht.

 

Welche Auslassbearbeitung hat dieser 23PS-Motor von Schoeni?

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    • Ich wundere mich bei den Preisen bei Worb doch immer etwas... Kauft da wirklich jemand? Das ist doch teilweise schon hart lächerlich! 
    • Du hast die Kraft, gestern einer geliebten Freundin und Rollerfahrerin ein tolles Geschenk gemacht zu haben. Der USB-Stick mit Deiner Sprachnachricht ging mit feuchten Augen an sie. Für mich extrem bewegend - für sie nicht zu fassen.   Du geile Sau.
    • Der BD ist schon ok. Wird ohnehin etwas eng werden da unten.
    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
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